Haben manche Staubsauger so hohe Einschaltströme?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Haben manche Staubsauger so hohe Einschaltströme?
Suche nach: staubsauger (1482)

    







BID = 367659

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

meine Eltern haben sich einen neuen Staubsauger vom Supermarkt geholt. Ich habe es selber gesehen; beim Einschalten haut es oft die Sicherung raus. Die Räume sind überwiegend mit B 10 A abgesichert, was ja für Wohnräume auch reicht.

Der Staubsauger hat allerdings 1500 W. Das Ding hat soviel Power das man meint, der würde gleich den ganzen Teppich mit raussaugen. Kann es sein, das der beim Einschalten soviel zieht das es für B 10 A nicht mehr reicht?

Andererseits seh ich nicht ein, deswegen nun die Automaten auf 16 A zu wechseln. Für das Geld würde man auch einen neuen kriegen! Das Problem ist, das der Karton schon im Müll ist, Anleitung und Kassenzettel zur Zeit nicht mehr auffindbar sind. Vielleicht kann man das Gerät zurückgeben, wenn die das machen, da es eigentlich ja nicht kaputt ist.

Meiner Meinung ist die Leistung sowieso viel zu hoch. Wozu braucht ein Staubsauger 1500 W? Zieht nur unnötig Saft und Kosten - 600 W würdens genauso tun! Und wenn nicht, dann muß man sich halt auch mal bücken und die Dinge aufsammeln, die zu fest im Schlappen stecken... Ein neuer muß so oder so her, auch wenn der jetzige nicht mehr zurückgegeben werden kann! Daher hab ich schon gesagt, möglichst unter 1000 W zu bleiben mit der Leistung. Der alte hatte um die 1000, und da wars auch mit B 10 kein Problem!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  8 Sep 2006 15:15 ]

BID = 367665

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

kann schcon passieren. Hatte ich als auch.
Unser hat einen Regler. Zum Anschalten dreh ich halt runter, schalte an und fahr dann hoch. Funktioniert wunderbar!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 367667

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Rahmenantenne hat am  8 Sep 2006 15:12 geschrieben :


Meiner Meinung ist die Leistung sowieso viel zu hoch. Wozu braucht ein Staubsauger 1500 W? Zieht nur unnötig Saft und Kosten - 600 W würdens genauso tun!


Der Staubsauger hat in Wirklichkeit nichtmal 500W. Man braucht nur soviel Leistung, damit bei einem billigen Motor überhaupt noch etwas Leistung an der Welle rauskommt.
Wenn der Staubsauger wirklich 1000W hätte, dann wäre der Teppich nach dem Saugen vermutlich ziemlich kahl.

Wenn man mal die Hand an den Lufauslass hält, dann spürt man dass die Luft >40°C hat. Jetzt kann man ja leicht nachrechnen, wieviel Energie man braucht um eine bestimmte Luftmenge pro Zeit um 20°C zu erwärmen.

BID = 367669

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ja den Regler hab ich auch schon runtergefahren. Geht aber trotzdem nicht! Und im Betrieb mit hochgedrehtem Regler meine ich, hats den Automaten auch schon mal rausgehauen. Komisches Teil.....

Die Luft am Auslass ist wirklich sehr warm! Allerdings hat das Teil wirklich sehr viel Power. Für mich wäre es schon zuviel. Ich hab den Schiebekopf unten mal abgemacht und so mit'm Schlauch gesaugt um auch mal in die kleinen Ecken zu kommen. Und schon hats wenig später das Stück Teppich von meinem Türschweller hochgerissen.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  8 Sep 2006 15:47 ]

BID = 367673

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rahmenantenne,

gute (Marken-)Staubsauger haben einen Anlaufwiderstand (Drahtwiderstand 1,5 bis 2,5 Ohm, 5 Ampere, auf Keramikkern) oder einen Heißleiter (10 Ohm) oder sogar eine Sanftanlaufelektronik.
Bei einem 1.500 Watt Allstrommotor (Reihenschlußmotor) kann im Einschaltmoment gut der 10 bis 15 fache Nennstrom fließen.
An der Saugdüse (Bodendüse) des Saugers werden jedoch, von den üppigen 1.500 Watt, kaum 250 Watt geleistet.
Der Rest ist Wärme und für Kontruktionsmängel (Luftwiderstand) drauf gegangen.

MfG
der Gilb

BID = 367728

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schmeiß den Schrott weg bzw. reklamiere ihn!
Wenn man ihn dreimal umgetauscht hat und es geht immer noch nicht, kann man wandeln...

Achtung:
Man darf keinesfalls einfach so die Absicherung der Endstromkreise von 10A auf 13A oder gar 16A erhöhen!!!

Dazu müßte eine komplette Berechnung sämtlicher Parameter erfolgen (thermische Leitungsbelastbarkeit, Spannungsfall) sowie eine Prüfung der Betriebsmittel (evtl. geschaltete Steckdosen vorhanden, etc.).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 367739

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Schmeiß den Schrott weg bzw. reklamiere ihn!
Wenn man ihn dreimal umgetauscht hat und es geht immer noch nicht, kann man wandeln...


Ja würde ich am liebsten machen! Nur ist der Kassenzettel und die Anleitung nicht mehr zu finden. Da ist das große Problem - ohne den geht leider nichts. Naja, ich habs ja nicht verbummelt.... Bei mir passiert sowas nicht; für meine Geräte habe ich Ordner, wo alle Unterlagen gleich reinkommen, vom Kassenzettel über die Anleitung bis zu Schaltbildern wenn man sie denn noch bekommt.



Zitat :

Achtung: Man darf keinesfalls einfach so die Absicherung der Endstromkreise von 10A auf 13A oder gar 16A erhöhen!!!
Dazu müßte eine komplette Berechnung sämtlicher Parameter erfolgen (thermische Leitungsbelastbarkeit, Spannungsfall) sowie eine Prüfung der Betriebsmittel (evtl. geschaltete Steckdosen vorhanden, etc.).


Eben! Das wollte ich auch nicht; den Kasten hab ich vor einiger Zeit neu gemacht; die alten H-Automaten raus und als Verdrahtung eine vernünftige 3-Phasenschiene. Ich hab mir bei den 10 A schon was gedacht. Damit ist man auf der sicheren Seite und vor allem mehr brauch man in Wohnräumen sowieso kaum. Und nun kommen da solche Schrottteile, und..... Ne sowas kann nicht sein; wie gesagt, vielleicht findet sich der Kassenzettel noch.


BID = 368359

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

wenn Du die B 10 Automaten durch C 10 ersetzen würdest, dann hättest Du Ruhe. Dennoch bleibt es ungewöhnlich, daß ein Haushalts-Staubsauger derart hohe Anlaufstöme hat...

Ich würde umtauschen > Kassenzettel suchen! Oder den Händler besuchen und dort die Sicherungen auslösen lassen...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 368418

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Oder den Händler besuchen und dort die Sicherungen auslösen lassen...


ich wette die fliegt dann gerade nicht!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 368490

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

wenn Du die B 10 Automaten durch C 10 ersetzen würdest, dann hättest Du Ruhe.


Das wird aber teuer; über 15 Automaten.... Da krieg ich ja schon 3 Staubsauger für, aber neue und ohne Umtausch des alten!

BID = 368503

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

ich würde ja einen Sauger mit Cyklon-Technologie empfehlen. Die haben meist weniger Watt (unter 1000) da der Luftstrom nicht durch den Staubbeutel und den darin enthaltenen Staub gebremst wird. Auserdem musst du keine Staubbeutel mehr kaufen. Ich will hier keine Werbung machen, aber erfunden hat das wohl der Herr Dyson. Wird aber inzwischen auch von anderen Herstellern nachgebaut.

Gruß Sven

BID = 368591

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

ich würde ja einen Sauger mit Cyklon-Technologie empfehlen. Die haben meist weniger Watt (unter 1000) da der Luftstrom nicht durch den Staubbeutel und den darin enthaltenen Staub gebremst wird. Auserdem musst du keine Staubbeutel mehr kaufen.


Also der jetzige hat auch keine Staubbeutel mehr - vielleicht ist das sogar so einer? Wie gesagt ohne Anleitung, Karton usw. schlecht zu sagen.....

BID = 369453

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wenn du elektronisch begabt bist, könntest du versuchen, eine Anlaufstrombegrenzung selbst einzubauen. Dazu muss man den Sauger allerdings aufschrauben können.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686122   Heute : 2016    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    7:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104601860046