Habe Lauflicht gebaut, Funktion nicht komplett, wer hilft?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:13:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Habe Lauflicht gebaut, Funktion nicht komplett, wer hilft?

    







BID = 445487

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss
 

  


Hallo an alle, bin neu hier und durch mein jetziges Problemchen auf dieses Forum gestoßen. Hoffe Ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt geben.
So, ich habe mir ein 10-Kanal-Knight-Rider-Lauflicht gebaut, habe mal den Schaltplan angehängt. So, nun ist bei mir die Funktion aber so, daß manchmal beim Einschalten ein halber Zyklus durchlaufen wird und dann aber nur noch die beiden äußeren LEDs blinken, sprich die LEDs, die an Transistor Q1 und Q10 angeschlossen sind. Den halben Zyklus vorher beschreibe ich so, daß wie schon erwähnt manchmal beim Einschalten das Lauflicht in EINE Richtung funktioniert, bis das Licht dann an Q1 oder Q10 angekommen ist, dann tritt wieder das blinken auf. Habe schon mal probeweise IC4001 und IC4028 gewechselt, keine Änderung. IC4516 habe ich leider nicht in Reserve. Wo kann ich bei diesem Fehler suchen? Habe schonmal die Belegung durchgeschaut, es scheint alles korrekt verdrahtet (das ganze habe ich auf eine Lochrasterplatine aufgebaut). Vielleicht noch interessant, ich habe die hinter den Transistoren (ich verwende Transistor BC547B) die Vorwiderstände von 470 auf 120 Ohm geändert, weil ich an jedem Transistor 4 LEDs anschließe, dementsprechend auch die Kapazität auf 220uF angepasst. Für alles andere habe ich die Originalwerte verwendet. Danke schon mal.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel



BID = 445492

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

 

  

Auf dem 1. Blick sehe ich (ELV typisch) das der IC2 (4516) keinen sauberen Reset bekommt. Dies könnte die Ursache für das beschriebene Verhalten sein. Mit den Umbau auf 4 Led sind die BC547B auch an ihrer Leistungsgrenze. Liefert dein NT auch genügend Strom?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 24 Jul 2007 20:53 ]

BID = 445497

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie hast Du die vier LED`s geschaltet, in Reihe oder parallel?
Gruß
Peter

BID = 445501

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

also getestet habe ich das ganze nur mit einer LED, mit den 4 LEDs will ich's probieren, wenn die Schaltung 100%ig funktioniert. Mein verwendetes Netzteil ist ein einstellbares Labornetzgerät 0...30V/2,5A, sollte also nicht das Problem sein. Habe leider kein Oszilloskop zur Verfügung, so daß ich nur mit nem Multimeter messen kann. Bin noch dabei, die Schaltung richtig zu verstehen, aber der Reset (sprich die Richtungsumkehr - Befehl hochzählen, runterzählen)wird doch an Pin 10 vom 4516 gemacht oder nicht?
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445502

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

P.S.: Das Platinenlayout habe ich mit Lochmaster erstellt, wenn gewünscht mache ich davon einen Screenshot und stelle das ganze als Bild hier ein so wie ich die Platine bestückt habe.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445504

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
also getestet habe ich das ganze nur mit einer LED, mit den 4 LEDs will ich's probieren, wenn die Schaltung 100%ig funktioniert...

Und schon R, 120Ohm / C 220µ geändert?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 445508

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

ja, die LEDs, die ich jetzt angeschlossen habe können auch notfalls ruhig sterben *g*, das ganze dient jetzt erstmal nur als Funktionstest, die "richtigen" LEDs werden dann später angeschlossen.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445511

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Na da frage ich nochmal. Da ist nur eine Led, R=120Ohm, C=220µ pro Strang verbaut?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 445513

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

ja, im Moment schon. Denke aber nicht, daß es irgendwas am jetzigen Problem ändern würde, wenn ich jetzt 4 LEDs nehme.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445519

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Nun ja, rechne doch mal wielange der Kondi zum Laden und Endladen braucht, ausgelegt hast du es mit 80 mA, belastet wird es mit 20mA.
Da der Stromspiegel nicht im Gleichgewicht ist, kommt deine Schaltung doch ein bissel aus den Fugen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 445523

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Blocke mal bei jedem Schaltkreis die Betriebsspannung mit 10µF-Elko + 100nF-Keramik-C.

BID = 445527

Max.Byers

Aus Forum ausgetreten

Mir stößt da noch was anderes sauer auf:
Bei 12V Versorgung fließen ca 12mA pro Ausgang des 4028. Das ist Basisstrom satt für den 548, aber für die Ausgänge des IC kann das so viel sein, dass ihre Spannung zusammenbricht und die Schaltspannung für die Eingänge des 4001 nicht mehr sicher erreicht wird, so dass die Up down erkennung aus dem Tritt kommt und sich das ganze nicht zwischen den Zählerständen 00-09 sondern 09-0f,00 abspielt (incl. Rollover). Und da der 4028 zwischen Zählerständen 0A und 0F an allen Ausgängen L ist, erscheint nur das Wechselblinken zwischen Q9 und Q0.
Ergo R2 und R11 mal auf 4K7 erhöhen und dem Zähler einen Resetimpuls beim Einschalten spendieren; Anschluss 9 4516 von Masse lösen, dann diesen Pin über 100K an Masse und ebenfalls über 100nF an +12V. Das gibt dann einen Resetimpuls beim Anlegen der Spannung.

Und wenn du da mit nur 1 LED pro Ausgang testest, solltest du auf Jornbyte hören und auch nur die dafür vorgesehen Dimensionierung von R und C am Transistorausgang benutzen - oder besser noch die "Dimmen für Arme" C's bis zur Klärung der Sachlage völlig weglassen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max.Byers am 24 Jul 2007 22:08 ]

BID = 445532

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

Klingt nicht ganz unlogisch mit den Basisvorwiderständen R2 und R11, hab wohl in Digitaltechnik nicht ganz aufgepasst ;-). Werd ich aber mal probieren. Hatte anfangs gedacht, alle Basisvorwiderstände anzupassen, da ich ja <1mA benötige, um die Transistoren in Sättigung laufen zu lassen, hab dann aber meine Finger davongelassen.
Danke schon mal für die Tipps, werd das mal probieren.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445538

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

Für R2 und R11 sollte doch auch 10k gehen oder? 4k7 hab ich im Moment nicht zur Hand zum testen.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445539

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Da nimm 2 x 10K Parallel geschaltet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976695   Heute : 317    Gestern : 4920    Online : 348        8.9.2024    3:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0898439884186