Gruppenschaltung Berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  06:05:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Gruppenschaltung Berechnen

BID = 271519

corones

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen???? Ich stehe voll auf der Leitung .

Für die im Anhang gespeicherte Schaltung soll R ers. berechnet werden ,ich hätte als Ergebniss

((((R2+R3)||R4)+R5)||R1)

wie berechne ich I2,I3,I4,I5
U2,U3,U4,U5

Danke mal im Vorab für die Hilfe!
Gruß Corones

BID = 271533

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Berechnung des Widerstandes ist erstmal richtig.
Wenn du diese Berechnung Schrittweise durchführst und die Ergebnisse jeweils einer Schaltung (Reihen- / Parallel) notierst kannst du das stückweise zurück berechnen:
Beispiel für I2:
1. Spannungsteiler: U1/R1 = U2/R2
15V / R2345 = U234 / R234
=> U234 = ?? (Kleiner 15V)

2. Parallelschaltung => gleiche Spannung Ug = U1 = U2
U23 = U234 ( = U4 )

3. Strom berechnen I = U / R
I23 = U23 / R23

4. Reihenschaltung => gleicher Strom Ig = I1 = I2
I2 = I23 ( = I3 )

Mit diesem Muster kannst du alle anderen Werte berechnen.
Ich hoffe damit ist dein Lehrer zufrieden
Den Rest findest du im Schulbuch / -heft und den schwachen Erinnerungen an die letzte Physik/Technik/Mathestunde

Gruß clembra

PS: Rechtschreibprüfung möchte "Mathestunde" durch "Mathestunde" ersetzen, genial oder

BID = 271694

corones

Gerade angekommen

Vielen Dank nach Weeze für die schnelle Hilfe !!!

Ich mach mich dann mal weiter an meine Berechnungen.

mfg Jens

Ps. ---Rechtschreibprüfung-----
mfg durch Mpeg ersetzen auch nicht schlecht!!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192393439   Heute : 907    Gestern : 4419    Online : 561        17.7.2026    6:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478320121765