großes Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  11:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
großes Problem

BID = 16251

cmosic

Neu hier

Hallo,

ich habe für einen Freund einen einfachen (dachte ich zumindest) Umschalter gebaut. Mit diesem sollte es möglich sein, ein Lautsprechersystem für PC und Fernseher zu nutzen. Im Prinzip also ein einfacher Umschalter zwischen Computer und Fernseher. Diesen habe ich mit einem ganz normalen 2xUmpolschalter aufgebaut, wobei ich alle Massen miteinander verbunden habe. Nun habe ich diesen Schalter bei mir Zuhause mit einem CD-Player und einem Radio getestet. Es ging alles einwandfrei.
Als mein Freund nun diesen Schalter testen wollte, musste er feststellen, dass jedesmal, wenn er einen der beiden Chinch-Stecker in seinen Reciver steckte die Hauptsicherung gekommen ist. Selbst als er die Stecker von PC, Reciver, Fernseher und Stereoanlage vom 220V Netz getrennt hatte, flog die Sicherung. Nun habe ich ihm gesagt, er solle doch mal zuerst den Reciver anschließen und danach erst Das Boxen-System und den PC. Dies tat er dann auch. Auch diesesmal kam die Sicherung, aber erst in dem Moment, wo der PC angeschlossen wurde (war noch aus), das war aber noch nicht alles, seit dem Funktioniert nämlich der Spiegel nicht mehr.
Ich hoffe es weiß jemand woran das liegen kann.

Danke, Rico.

BID = 16258

Jerry

Schriftsteller

Hi,

schau mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

BID = 16261

cmosic

Neu hier

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Ich habe aber trotzdem noch ne Frage:
Heißt das, dass es reichen würde, wenn ich den Audioausgang des Receivers galvanisch trennen würde (also rechter und linker Kanal)?
Was muss ich bei dem Trenntrafo beachten? (Impedanz, ...)
bei Conrad gibt es so ein Teil, da steht was von einem Frequenzgang von 300-3500Hz, würde das heißen, andere Frequenzen würden gar nicht übertragen?, das wäre echt sch****.

Danke, Rico.

BID = 16300

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Da muste halt einen Hochwertigen nehmen der 15Hz-20000Hz ueberträgt

300hz-3500hz reicht grade mal fuer telefone

BID = 16307

Mr.Ed

Moderator

Conrad, Art.Nr. 311405
€14.95
40-32000Hz

Sinnvoll wäre es aber auch die Elektroinstallation in dem Haus zu überprüfen.
Läuft der Sat-Receiver garnichtmehr oder nur kein Empfang?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16314

cmosic

Neu hier

Hallo,

also insgesamt sind bei der Aktion 2 Receiver und ein Spiegel drauf ggegangen (und das wegen so einem verdammten Schalter ).
Warum ist eigentlich der Ausgang eines solchen Receivers nicht von Werk aus galvanisch abgetrennt? Wenn ich den Audio-Ausgang des Receivers mit dem Line-In des PCs verbinden wöllte würde ja theoretisch das gleiche passieren, oder?

Danke, Rico.

BID = 16328

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

jetzt muß ich doch mal nachfragen:
Was steht den auf der "Hauptsicherung" drauf?

Wenn da so große Spannungsdifferenzen/Ausgleichströme existieren, das dabei Geräte zerstört werden, empfehle ich dringend eine Überprüfung der E-Installation.

BID = 16334

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
cmosic hat am 28 Mär 2003 07:10 geschrieben :

also insgesamt sind bei der Aktion 2 Receiver und ein Spiegel drauf ggegangen (und das wegen so einem verdammten Schalter ).
Warum ist eigentlich der Ausgang eines solchen Receivers nicht von Werk aus galvanisch abgetrennt? Wenn ich den Audio-Ausgang des Receivers mit dem Line-In des PCs verbinden wöllte würde ja theoretisch das gleiche passieren, oder?

Bei einer ordentliche vorschriftsmäßigen Installation der Sat-Anlage und der Elektroinstallation im Haus passiert da nichts!

Der FI (ich denke mal das du den mit Hauptsicherung meinst)fliegt normalerweise bei Fehlerströmen über 30mA. Solche Ströme können tödlich sein!
Sei also froh das nur materieller Schaden entstanden ist.
Deswegen würde ich die Installation DRINGEND überprüfen lassen.

Einen FI (Fehlerstromschutzschalter) kannst du daran erkennen das er einen Knopf hat der mit T oder TEST beschriftet ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16343

cmosic

Neu hier

Hallo,

könnte mir bitte nochmal jemand erklären, wie es zu solchen Strömen kommen kann?, ich hab das noch nicht richtig kappiert. Und warum sollen Ströme von 30mA so gefährlich sein?, da müsste ja eigentlich auch eine ziemlich hohe Spannung vorliegen, aber wo kommt die her?

Danke, Rico.

BID = 16370

djtechno

Inventar

ja es liegt eine spannung von 230 volt an, bei einem fehlerstrom von 30 milliampere fallen bei dem,durch den diese fliessen (körperwiderstand)natuerliche auch einige hundert volt ab

Und tödliuch istd as weild er strom im körper eine elektrolyse erzeugt,das heisst,das das wasser in wasserstoff und sauerstoff getrennt wird, und zwar schlagartig, udn das sprengt dir die körperzelölöen sozusagen (sorry, bin kein mediziner)

Ja, wenn wes dir geräte zerschießt,dann könnte z.b. mit dem schutzleiter was faul sein, irgendwo im forum hatte eine rdas problem das der fi fliegt wenn er zwei pcs mit ethernet evrbindet und seine la,mpe im dunkeln flimmert

weiss aber nimemr welcher thread, aber liess den dann mal

BID = 16372

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

Und tödliuch istd as weild er strom im körper eine elektrolyse erzeugt,das heisst,das das wasser in wasserstoff und sauerstoff getrennt wird, und zwar schlagartig, udn das sprengt dir die körperzelölöen sozusagen (sorry, bin kein mediziner)

Komisch, dass Stromopfer dann nicht explodiert, sondern verbrannt aussehen ...

Die grösste Gefahr besteht, wenn Ströme übers Herz fliessen und somit durcheinanderbringen. Dazu gibt's natürlich noch die thermischen Wirkungen (Verbrennungen).

mfg

DoS

BID = 16374

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,
Elektrolytische intoxikation findet, meines Wissens nach, nicht plötzlich statt, sondern langsam. Das Tückische: Man merkt es nicht (oder erst wenn´s zu spät ist). Beim normalen Stromunfall, bei dem der Strom nicht über lange Zeit fliesst, sind Muskel- und Nevenschäden (natürlich ganz besonders am Herz), sowie termische Schäden das Hauptproblem.

Hab mal gehört, man könnte an 12VDC aus ´ner Batterie sterben, wenn der Strom über Monate oder Jahre fließt. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht (auch nicht, wie es zu sowas kommen soll, außer mit Absicht )

MfG hannoban

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Mär 2003 14:06 ]

BID = 16378

djtechno

Inventar

das mit den 12 Volt stimmt, aber es ist auch klar,das das in der praxis zumindest aus versehen eigentlich net passieren kann.

Womit allerdigns auch gesagt wäre, warum (von der Kurzschlußgefahr mal abgesehen) auch bei schwachstrom eine Intakte und vom Benutzer ueberprüfte Isolation sinnvoll ist

(Wenn man "kurz" drannfasst passiert zwar nix, aber wenn der schreibtisch,oder boden ueber monate an 12 volt spannugn anliegt...

)

Marcus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858798   Heute : 6401    Gestern : 21855    Online : 220        21.12.2025    11:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373690128326