GPS Emphang im Auto zu schlecht!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  19:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
GPS Emphang im Auto zu schlecht!
Suche nach: gps (529)

BID = 49028

Jackass1983

Gerade angekommen

Hallo

Ich verwende zur Navigation in meinem Auto einen Laptop mit einem Serielen GPS Emphänger!
Da ich fast alle Scheiben beheizt habe, hat der Emphänger so seine schwierigkeiten Sateliten zu orten!
Also muss ich denn Emphänger weil mir nix anderes übrig bleibt an denn Seitenscheiben befestigen, doch die fast senkrecht stehenden scheiben scheinen ihn auch deftig zu stören!

Wie kann ich die Emphangsemphindlichkeit von solch einem Emphänger ehröhen?

Der Emphänger steht natrülcih waagerecht, also nix mit falsch fest gemacht!

Cheers jackass

BID = 49166

Mr.Ed

Moderator

Empfangsantenne nach draussen oder direkt an die Heckscheibe, da sind meistens Bereiche die nicht beheizt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 49268

JeverFun

Gerade angekommen

Wenn Du bedampfte Scheiben hast (Opel Zafira z.B.), dann kommt da so gut wie nix durch.
Wie wärs unterm Stossfänger, langes Kabel vorausgesetzt?

greetz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeverFun am 17 Jan 2004 16:30 ]

BID = 49272

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie wärs unterm Stossfänger, langes Kabel vorausgesetzt?

Das wird wohl auch nicht funktionieren. GPS braucht im Prinzip freie Sicht auf die Satelliten.

Auch Reflexionen verderben das Signal.
Bei den frühen GPS-Empfängern war das durchaus beabsichtigt nach dem Motto: Lieber keinen Standort als einen falschen.
Das System hatte ja den Zweck bestimmten Leuten Raketen punktgenau vor die Haustür zu lenken. Für die Navigation in Städten war es nicht gedacht.
Offenbar hat man nun in den Empfängern für den Konsumbereich die Fehlertoleranz erhöht.

Falls das Auto aber eine Antenne fürs Autotelefon hat, besteht evtl. die Möglichkeit mittels einer Frequenzweiche diese für GPS mitzubenutzen.
Ich kenne mich nicht aus, aber könnte mir vorstellen, daß es im Zubehörhandel soetwas gibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 49292

JeverFun

Gerade angekommen

Stossfänger funktioniert hervorragend wenn der nicht grad in metallic lackiert ist...die Metallpartikel schwächen das signal wieder leicht ab.
Oben auf den Metallträger drauf (der gibt ne bessere Massefläche als jedes Armaturenbrett)

Heutige GPS-Antennen sind mehrkanalig ausgelegt um Reflexionsfehler zu kompensieren.

greetz

BID = 49432

QuickeR

Stammposter

Man kann ja auch, so kenn ich es jedenfalls, die Kofferraumverkleidung (Kofferraum auf, dann oben) abbauen, Loch bohren, GPS-Empfänger auf`s Dach, von innen fest schrauben, Elektronik anschließen und fertig!

Und man sieht logischer Weise nix mehr, wenn die Verkleidung wieder dran ist!

QuickeR

BID = 49496

Eifelhirsch

Gesprächig

Meinen GPS Empfänger setze ich einfach auf's Dach und führe das Kabel zwischen der Tür und dem Rahmen ins Auto, geht 100%ig

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016341   Heute : 4934    Gestern : 7121    Online : 140        31.12.2025    19:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347208976746