Generelle Fragen zu Stromerzeugern....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Generelle Fragen zu Stromerzeugern....

    







BID = 134347

WeedSmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hallo,

will mir für den garten einen stromerzeuger kaufen und habe mir folgenden ausgesucht : Güde GSE 4700 (LWA 90)
Synchron-Generator, Motor 1-Zylinder/ 4-Takt, 357 ccm,
5,9 kW (8 PS), bei 3.000 (U/min). OHV, 2 x 230 Volt/50 Hz
Generatordauerleistung 3500 Watt, max. Leistung 4000 Watt. Schutzklasse 1,Schutzart IP 23, mit Oelmangelsicherung

so, da ich noch nie mit so etwas gearbeitet habe nun folgende fragen :

1. Der Generator verbraucht immer die gleiche menge Sprit ?
Egal, ob ich 10 W oder 1000 W verbrauche ?

2. Kennt jemand diese Marke ? Erfahrungen ?
(ich bekäme auf jeden Fall min. 2 Jahre Garantie
und will keine 1000 Euro und mehr bezahlen, Lärm spielt
keine Rolle)

3. Kann ich mir durch so ein, naja, Mittelklasse-Produkt
meine angeschlossenen Geräte ruinieren ?!?

4. Was muss man noch generell über die Arbeit mit
Stromerzeugern beachten ?!?

Hoffe auf viele Antworten und danke schonmal für die Hilfe...

Justus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: WeedSmoker am 30 Nov 2004 18:13 ]

BID = 134431

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Justus,

erstmal Willkommen im Forum!


Oelmangelsicherung klingt gut, dann ist es ein Gerät mit Getrenntschmierung. Darauf sollte man achten!

Zu Deinen Fragen :

1. Nein, der Kraftstoffverbrauch ist (in einem gewissen Bereiche) sehr wohl abhänguig von der Last!

2. Nein, GÜDE kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Von welchem Hersteller ist denn der Motor und von welchem der Generator?

3. Das Ding muß keineswegs schlecht sein. Ich hätte da keine Bedenken. Aber welche Geräte willst Du denn anschließen?

4. Auch bei Stromerzeugern müssen Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren getroffen werden. Wird eine feste Installation versorgt oder eine bewegliche?
Steht eine Erdung zur Verfügung? Bodenverhältnisse?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134548

WeedSmoker

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hi, danke für die hilfe...

zu 2. kann ich noch nicht sagen

zu 3. kleinere elektrowerkzeuge (max. 2000W / max.
Leistung Generator 4000 W ) / evt. kleinen
fernseher / DVD-Player ...

zu 4. klar, habe mich schon nach erdung und
personenschutzschalter informiert, da könnte ich
aber ruhig noch etwas mehr erfahren


vielen dank nochmal, gruss justus

achja, was ist die "inverter-technik" bei generatoren ?
kann ich sowas als "relais" noch zwischenschalten ?

BID = 136574

brauer

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo!

Ich bin auch am Überlegen, was ich mir für einen STromerzeuger für denselben Verwendungszweck kaufen soll.

Dabei bin ich natürlich auch auf Güde gestoßen, von der Marke gibts ja schon 2,5 kW Geräte für 240 Euro...

Ich habe auch lange im Netz gesucht, ob es Erfahrungen mit Güde Stromerzeugern gibt, aber nix gefunden. Anscheinend gibts die noch nicht so lange.

Aber grundsätzlich hab ich mir folgendes zusammengereimt: Ob es nun ein Honda oder Güde Stromerzeuger in der Klasse ist (die Honda kosten halt doppelt/dreimal so viel): Werkzeuge, Beleuchtung, Heizung ist kein Problem. Empfindlichere Geräte, die Frequenzschwankungen nicht mögen: Computer, Geräte mit viel Elektronik (Fernseher, Hifi,...) sollte man da eher nicht anschließen. Die Stromerzeuger haben anscheinend Frequenzschwankungen von bis zu 10 %

Ich denke dass im Vergleich Güde/Honda der Motor vom Honda um einiges länger halten wird. Aber ich denke mal nicht, dass man einen Güde nach 3 Monaten relativ regelmäßigen Betrieb wegschmeissen kann, dann könnten die ihre Geräte nicht in der Menge verkaufen und 2 Jahre Garantie geben.


Zur "Inverter" Technik: Hier wird die Drehzal des Motors immer genau nach der benötigten Leistung geregelt, deshalb gibts hier nur kleine Frequenzschwankungen. An solchen Geräten kann man problemlos Computer anschließen.
Die Spannung soll sogar qualitativ besser sein als aus der Steckdose. Außerdem sind Inverter Geräte um einiges leiser, wie ich so gelesen habe (50-70 db).


Dann hab ich selber mal ne Frage an wen, der vielleicht mehr Erfahrung hat mit Stromerzeugern:
Wenn ich einen stinknormalen, handelsüblichen Verstärker/Receiver an so ein Billigstromerzeuger 4 mal im Jahr für einige Stunden anschließe, kanns da wirklich zu einer Zerstörung kommen, oder wird diese Sache nur "hochgepusht" von Leuten, die teuere Stromerzeuger verkaufen wollen ?

Grüße und Danke,

Ralph





BID = 136580

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hauptsache die Leistung ist ausreichend und ein Synchron-Generator sollte es sein, mit Asynchron-Generatoren kann man keine Induktiven Lasten (Bohrmaschine, Kreissäge oder Trafos) betreiben darauf sollte man achten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 171853

wonderware

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Wei nicht, ob´s noch jemanden interessiert?

Habe mir vor kurzem einen GSE2700 von Güde gekauft.

1. Alle schrauben metrisches Maß
2. Motor ist von Yamaha 171ccm, Typ MZ175, mit automatischer
Dekompression (Easystart)

Für den Preis, ein hochwertiges Gerät.

BID = 171896

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
brauer hat am  6 Dez 2004 23:16 geschrieben :


.......Empfindlichere Geräte, die Frequenzschwankungen nicht mögen: Computer, Geräte mit viel Elektronik (Fernseher, Hifi,...) sollte man da eher nicht anschließen. Die Stromerzeuger haben anscheinend Frequenzschwankungen von bis zu 10 %



Das verstehe ich jetzt nicht. Die genannten Geräte haben doch (meist) ein Schaltnetzteil, d.h. die 230V werden gleichgerichtet. Was machen da Frequenzschwankungen aus ??

Beim Netztrafo mit anschließendem Gleichrichter sollte eigentlich auch nix passieren ??

[qote]
Primus von Quack schrieb

...mit Asynchron-Generatoren kann man keine Induktiven Lasten (Bohrmaschine, Kreissäge oder Trafos) betreiben ....
[/quote]

warum nicht ??? Bohrmaschine ist doch ein Allstrommotor ....
Wofür werden die dann gebaut ???

BID = 171945

wonderware

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Der Generator ist ein Synchrongererator, allerdings ist die
Spannung Kondensatorgeregelt und Drehzahlabhängig
Frequenz ist ziehmlich stabil, allerdings reichen geringe
Drehzahlschwankungen um die Spannung zu beeinflussen
schätze mal +- 7%.

-Edit von sam2: überflüssiges Quote im Quote im Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2005 18:27 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112968   Heute : 4041    Gestern : 5426    Online : 914        2.10.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047290802002