Geht das???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Geht das???

Problem gelöst    







BID = 102978

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Ich hab folgendes Problem:
1) versorgung von 4* NiMh zellen
2) 6 * weisse LED (je ca. 3,6 V)
3) mit je 20 mA Leuchtstrom (ggf. umschaltbar auf 15 mA)

... und folgende Schaltung: (siehe jpg)

a) fukt die Schaltung?
b) ... mit welchen Dimensionierung, damit sicher nicht mehr als 20 mA durch die LEDs fließen ?

Bin ziemlich ratlos....

Hajo



BID = 102988

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
hajos118 hat am 17 Sep 2004 15:48 geschrieben :

Ich hab folgendes Problem:
1) versorgung von 4* NiMh zellen
2) 6 * weisse LED (je ca. 3,6 V)
3) mit je 20 mA Leuchtstrom (ggf. umschaltbar auf 15 mA)

... und folgende Schaltung: (siehe jpg)

a) fukt die Schaltung?


Könnte gehen, hängt aber von der Spule, den Bauteilwerten und dem Aufbau ab.


Zitat :

b) ... mit welchen Dimensionierung, damit sicher nicht mehr als 20 mA durch die LEDs fließen ?

Bin ziemlich ratlos....


Das kannst du nicht sicherstellen, da der Ausgangsstrom von der Batteriespannung, den Bauteilwerten und dem Aufbau abhängt.

Versuchs mal damit, da wird der LED Strom durch den 33 Ohm Widerstand auf ca. 20mA geregelt.

http://elm-chan.org/works/led2/report.html

BID = 103151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Versorgungsspannung ist ME zu niedrig und was soll denn der ganze Aufwand eigentlich?
Gibt es nicht einfachere und sinnvollere Lösungen?

Wofür soll das Ganze denn gut sein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 103180

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@sam2
Soll in einem Fahrzeugmodell eingesetzt werden, deshalb folgende Randbedingungen:
1) Geringes Gewicht
2) mechanische Stabilität
3) gegebene Versorgung über vorhandene Akkus
4) platzsparender Aufbau - wenige Bauteile.
... und möglichst lange Leuchtdauer natürlich.

Ggf. ist ein Aufbau mit Parallelschaltung von je 2 oder 3 LED ebenfalls möglich, möchte aber einen hohen Wirkungsgrad erreichen (und wenig Energie in Widerständen verheitzen).

mfG
Hajo

BID = 103362

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann versuch mal die Schaltung die ich dir zuvor empfolen habe:
http://elm-chan.org/works/led2/report.html
Der Strom wird konstant gehalten, der Wirkungsgrad ist für so eine einfache Schaltung erstaunlich gut, (bei mir > 70%)und die Dimensionierung ist unkritisch.
Bei 6 LEDs an 6V könnte man 2x 3 LEDs in Reihe schalten.
Bei T1 sollte die obere Wicklung bei 6V etwa das doppelte an Windungen haben.
Für beide Transistoren kannst du BC547 verwenden, für etwas besseren Wirkungsgrad auch einen 2SD1207 für Q1.
Als Diode eigenet sich jede Schottky Diode wie BATxx oder 1N5818.

BID = 104859

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hi zusammen,

Danke für die konstruktiven Beiträge, haben mir geholfen ...

... eine Entscheidung zu fällen.

Mein Problem werde ich wahrscheinlich mit Hilfe eines Booster - Reglers lösen, z.B.: http://www.linear-tech.com/prod/datasheet.html?datasheet=1143

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!
Hajo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112834   Heute : 3907    Gestern : 5426    Online : 490        2.10.2024    16:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288209915161