Gehäuseheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gehäuseheizung

    







BID = 595921

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich bräcuhte wieder mal einen kleinen Rat von euch...

Habe folgendes Problem:

Bin dabei einen eigenen "Wetterauswetungscomputer" zu installieren bzw installiert ist er schon, nur mach ich mir noch über eine Sache gedanken...

Der Computer wird in einer "Art" Gartenholzhütte stehen, wo es im Winter auch mal unter 0°C gehen kann, diese Temperatur dann jedoch ausserhalb des "Arbeitsbereiches" (laut Technische Daten) liegt.
Ich hab mir gedacht ich nehme einfach einen Konstantan-Draht (isoliert) ca. 10 Meter mit Gesamt 30 Ohm, und lege damit das Gehäuse aus.

Spannungsversorgung nehm ich einfach von dem Netzteil (hat 650W) 12V.

Meine Frage dazu aber.... brauch ich unbedingt eine Thermostat dafür? Würde als Vorwiderstand einen 15W Widerstand nehmen, reicht das?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

BID = 595925

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Nimm die Heizfolien von Pollin (wenn es die noch gibt) und gut ist.
Das mit dem Widerstand vergiß,dann ist der nämlich die Heizung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 595929

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Das Problem wird nicht nur der untere Temperaturbereich sein.
Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung kann es auch sehr leicht zu heiß werden. Wie sieht das mit der oberen Betriebstemperatur aus?

Wenn Dein Gerät in einem Metallgehäuse sitzt eignen sich für sowas sehr gut Peltierelemente.



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 595930

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Im Sommer hatte ich den PC schonmal in dem Haus in Betrieb... gibt keine Sonneneinstrahlung, Arbeitsbereich geht bis 60°C, letzten Sommer verzeichnete ich maximal 43°C (im Hochsommer zur Mittagszeit)... der PC steht am Boden und das Haus auf einem Betonfundamnet, der Boden is eigentlich immer "angenehm" kühl... Somit gibts eigentlich nur Probleme im Winter...

P.S: Conrad ArtNr 189230..... sowas würde doch passen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 15 Mär 2009 14:22 ]

BID = 595931

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Statt einem Vorwiderstand kannst du auch einfach mehr Heizdraht nehmen, schließlich ist dein Vorwiderstand auch nichts anderes.
Ob das ganze ausreicht hängt von vielen Faktoren ab, bedenke auch das der PC ja selbst Wärme erzeugt und so eine Heizung evtl. unnötig ist.
Ich persönlich würde da eher einen einfachen Heizlüfter mit regelbaren Thermostat einbauen, spart Arbeit und funktioniert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595937

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht: Übliche Heizlüfter durfen aus Sicherheitsgründen NICHT unbeaufsichtigt betrieben werden!

Wowereit! Ich hab allein in der letzten Woche defekte Heizlüfter im Dutzend entsorgt. Komischerweise alles neuere Baujahre. Die antiken Blechdinger von kurz nach dem Krieg tun meist noch immer...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 595949

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Wetterauswetungscomputer [...] Netzteil hat 650W


Simulierst du damit auf Grund deiner Umweltdaten das Wetter der nächsten 4 Wochen im Vorraus oder willst du auf der Höllenmaschine nebenher noch Crysis mit vollen Grafikdetails spielen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 15 Mär 2009 15:01 ]

BID = 595953

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Zitat :
Simulierst du damit auf Grund deiner Umweltdaten das Wetter der nächsten 4 Wochen im Vorraus oder willst du auf der Höllenmaschine nebenher noch Crysis mit vollen Grafikdetails spielen?




Nein, aber das ist das einzige Netzteil das ich Zuhause hatte, das noch relativ neu ist und dem ich "vertaue" .... immerhin läuft das Ding eigentlich 24/7 unbeaufsichtigt und gibt alle 15 Minuten ein Lebenszeichen von sich (akutelle Wetterdaten & Bilder werden per Funk-Internet zu einem Server übertragen)

Das der PC auch Eigenwärme erzeugt ist schon klar... aber dieser PC erzeugt im Vergleich zu anderen (Erfahrung...) kaum oder fast keine Wärme... nicht mal das Netzteil wird warm...

Vl. sind die Heizfolien von Conrad eh die beste Lösung... 2 oder 3 Stück rein, dann sollte eigentlich genügend Wärme erzeugt werden.

BID = 595954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich.

Und die steuerst Du am besten über einen ganz normalen elektromechanischen Thermostaten an!

BID = 595957

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wie wäre es mit einer simplen Glühlampe?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 595960

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Naja... das Haus muss mitten in der Nacht auch nicht unbedingt erleuchtet sein

Und die Heizungsmethode dürfte eigentlich eh verbreitet sein um Geräte "im" Arbeitsbereich zu halten...

Die Kameragehäuse was ich mir auch noch kaufen möchte haben so eine 230V Heizung inkl. Thermostat sogar schon eingebaut

(Kameragehäuse)

Vielen Dank erstmal werd mir am Montag mal son Zeugs besorgen...

Wo bekomm ich denn Thermostate die bei 10 oder 15°C schalten?
Dann wär das ja die beste Möglichkeit, brauch ich nicht immer Manuell einzuschalten, sondern das ganze geht dann ja automatisch wenns im Gehäuse unter 10°C kriegt...

BID = 595964

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DavSchu hat am 15 Mär 2009 15:33 geschrieben :

Wo bekomm ich denn Thermostate die bei 10 oder 15°C schalten?

Wer selber sucht ist nur zu faul zum fragen...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=621870

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 595966

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, geht.
Aber es tut auch fast jeder Raumtemperaturregler, der auf dem Flohmarkt oder in der Bucht für einen oder zwei Euro zu haben sein dürfte...

BID = 596021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Thermostat aus einem geschrotteten Kühlschrank wäre auch geeignet.
Viele Heizlüfter haben auch einen Thermostat. Mal auf dem Schrottplatz oder bei der Müllverwertung suchen.

Ideal wäre natürlich sowas
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Mär 2009 20:17 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105675   Heute : 2163    Gestern : 5799    Online : 592        1.10.2024    13:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298581123352