Gartenbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Gartenbeleuchtung
Suche nach: gartenbeleuchtung (51)

BID = 893879

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
macht bei 7h die Woche 23,3 Ah.
Und da sich das auf zwei bis drei Tage verteilt, wird das Auto vielleicht zwischendurch mal gefahren und die dann fehlenden 7..12Ah lädt die Lichtmaschine in ein paar Minuten wieder auf.

BID = 894564

Dominik1807

Gerade angekommen

Hallo nochmal,
danke für eure Tips.
Eigendlich geht es mir ja darum selber Strom zu produzieren, also der Spaß daran und die Batterie habe ich schon, die muss ich nicht mehr kaufen.

Wie wäre es den mit einem Windgenerator ? Habe da schon ganz günstige beim Auktionshaus gesehen

BID = 894566

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann baue einen Hometrainer zum Generator um, da tust du etwas für Deine Gesundheit und merkst mal was für eine Arbeit in einer kWh steckt.

BID = 894586

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Langbein hat da eine schöne Idee!

Selbst Strom mit Muskelkraft zu produzieren macht recht anschaulich, wie verschwenderisch wir teilweise mit Energie umgehen. Ein Radfahrer, Hochleistungssportler, schafft so etwa 500 Watt. Ich selbst, kein Sportler, traue mir für wenige Minuten 100 Watt abgegebene Leistung zu.
Denkbar ist ein alter Hometrainer, an den man mit Übersetzung eine Lichtmaschine vom Schrottplatz hängt, wenn es möglichst wenig kosten soll. Damit wird dann eine Autobatterie geladen, die man sich ebenfalls vom Schrottplatz holt.
Ausprobieren und berichten!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894854

Dominik1807

Gerade angekommen

Nochmal Danke für vielen Antworten
Aber das ist immer noch nicht so die Antwort die ich erwartet habe
Die Batterie habe ich schon und ich kann alle paar Jahre eine neue bekomme, fast kostenlos. Das sind sozusagen Prototypen.
Das ganze ist halt auch ein bisschen spielerrei und Spaß.
Ich dachte das ich mir ein Solarpanel oder vielleicht sogar ein kleines Windrad auf mein Dach montieren kann, allerdings benötige ich da ein paar Tips was gut ist und auf was man achten muss.
Ich hätte noch eine andere Idee was mit den 12 V betrieben werden soll, eine automatische Hühnerklappe Die läuft auch mit 12 V.

BID = 894866

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Erwartungshaltung und Realität sind manchmal recht unterschiedlich.

So ist es auch recht häufig bei Photovoltaik. Ist es eher Experimentier- oder Spieltrieb, experimentiere damit!
Erwarte nur nicht, daß Strom kostenlos kommt. Kannst Du auch ein Solarmodul mit passender Leistung praktisch kostenlos erwerben, sind Experimente mit Energie möglich und sinnvoll, wenn es nicht wesentlich mehr als die kWh vom Elektrizitätswerk kosten soll, eigene Arbeitszeit nicht wirklich eingerechnet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894868

Nukeman

Schriftsteller

Hallo, ich wollte auch kurz meinen Senf dazu geben.

Bei mir im Garten habe vor 2 Jahren ein kleines 12V/5W Solar-Modul
( damals etwa 40 Eur ) das eine Autobatterie vom Autofriedhof für etwa 20 Eur
speist. Die Batterie hat(te mal) etwa 40Ah.
Die Ladeschaltung mit Mikrocontroller, Display, Bilanzierung etc. habe ich selbst
gebastelt. Es wird eigentlich nur per FET das Modul ( mit Diode natürlich )
direkt auf die Batterie geschaltet.
Das Ding funktioniert seit 2 Jahren eigentlich wirklich gut.
Wenn es dunkel wird ( Erkennung per Solar-Panel-Spannung ) schaltet sich für ein
paar Stunden das LED-Licht an, und ein zusätzlicher Bewegungsmelder mit weiteren
LED-Streifen wird freigeschaltet.

Wenn ich im Garten bin, schließe ich auch mal ein Radio an.

Mittlerweile habe ich über die gesamte Zeit sagenhafte 2.4kWh erzeugt
( Dr. Emmett Brown: "2 Punkt 4 KILO WATT (STUNDEN)?! )

An sehr sonnigen Tagen wie jetzt nimmt das Ding ungefähr 12Wh ein.
Rein ökonomisch ist das also ziemlicher Quatsch, aber ich finde es trotzdem
interessant, ein autarkes System zu haben, um das ich mich eigentlich nicht
mehr kümmern brauche.

Gruß,
Stefan

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986457   Heute : 5673    Gestern : 11123    Online : 322        28.12.2025    10:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233378410339