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BID = 4660
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
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Suche jemanden der es drauf hat,einen Garagentorantrieb der einen Motot hat der mit 24 Volt angetrieben wird,so umzubauen, das ich ihn mit 2 Wechselbatterien betreiben kann.Im Moment muss ich ihn an 230 Volt anschliessen. Über einen Trafo wird der Strom auf 24 Volt runtergeregelt und gleichgerichtet.Ich habe was Elektronik betrifft 2linke Hände und alles Daumen.Einen Antrieb auf Solarbasis möchte ich nicht da ich bisher nichts gutes gehört habe.Wenn sich jemand bereit ist,bitte eintragen,ich gebe dann Telefonnummer bekannt.mfg Jürgen |
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BID = 4691
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
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Hallo Jürgen!
Vielleicht solltest Du den Aufbau nochmal näher beschreiben. Ist der Trafo,die Steuerung & der Motor fest in einem Gehäuse integriert??
Öffnest Du das Tor per Taster o. per Funkfernbedienung?
Dann müsste man noch wissen ob die Steuerung über 24Volt o. 230Volt läuft.
Damit man weiss, ob man die Steuerung auch noch ändern muss o. nur 2Batterien direkt an die Steuerung legen kann.
Wieso willst Du den Antrieb überhaupt komplett auf 24Volt umstellen??
mfg
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BID = 4706
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Bei diesen Antrieben ist alles in einem Gehäuse integriert.Ich habe auch noch keinen gekauft,da ich erst in Erfahrung bringen wollte ob der Umbau überhaupt möglich ist.Also ich habe das Problem wirklich so geschildert als ob ich den Antrieb schon hätte.War garnicht meine Absicht. Aus den Informationen die ich aus dem Netz habe ist nicht zu ersehen wo der Bedarf der Steuerung liegt. Von Händlern und Herstellern erfährt man auch nichts.Ich hätte gern mal einen Schaltplan mit dem ich zum Elektrofachmann gehen könnte,aber den bekommt man nirgends.Der Anschluss soll unbedingt mit Fernbedienung funktionieren. Mit Batterien möchte ich gern arbeiten weil Stromanschluss nicht möglich ist und Solaranlagen viel Geld kosten und nichts taugen.Das ist das Ergebnis von Befragungen die ich durchgeführt habe.Ich würde mich gern eines besseren belehren lassen,dann wäre auch mein Problem behoben. Aber erst gestern habe ich jemanden gesprochen der ein Solarmodul auf seinem Wohnmobil hat und tief enttäuscht ist.
mfg Jürgen
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BID = 4709
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallo Jürgen!
Ich kann mich ja auch nochmal umhören. Schreib mir welche o. welchen Hersteller Du gern hättest, damit man die Suche einschränken kann.
Solarakkus würde trotzdem nehmen, die sind besser geeignet als Autobatterie, die werden bei Sowas nur ärger machen.
Es gibt natürlich noch eine andere Variante, auf die ich gekommen bin.
Man könnte eine USV nehmen, dann müsste man nicht viel Basteln. Die Wandelt die 12 o. 24V in 230Volt um. Stecker rein ab gehts. Aber dazu braucht man dann auch wieder die Daten des Herstellers. Damit man abwägen kann was teuerer wird, ÚSV o. Umbau?
Nichts ist unmöglich!
mfg
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BID = 4713
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Das mit der USV wird wohl nicht gehn, weil die den Akku auch leer nuckelt wenn nix zu tun ist.
Starterbatterien sind als Stromquelle bestens wenn sie wie im Auto meistens voll geladen sind.
Bleiakkus kennen auch keinen Memoryeffekt, von dem die NiCd und NiMH Fraktion geplagt wird. Nur entladen stehen lassen darf man sie nicht.
Ich kenn jemand, der hat in seinem 12 Jahre alten Kadett noch die erste Batterie!
Die Solarbatterien sind meist teuerer und halten eine höhere Zyklenzahl aus und haben besser Tiefentladeeigneschaften als Starterbatterien.
Ich denke, daß für die paar Ampere, die das Motörchen zieht, eine alte Starterbatterie, die fürs Auto nicht mehr schön genug ist ausreicht. Bald, zum Wintereinbruch wird es die wieder massenhaft geben.
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BID = 4730
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallo!
Da bin ich andere Meinung, ich habe gesehen was mit Starterbatterie in Alarmanlagen passiert. Weil die Leute das Geld für bessers Sparen wollten. Die waren nach kurzer Zeit kaputt. Sie sind für kurzzeitige hohe Stromentnahme konzipiert, nicht für langzeit, ohne Ladung.
Es ist klar das die Anlage ein Stand-by Strom zieht, allein schon wegen dem Empfänger für das Tor.
Welche Kapazität bei den jeweiligen Bedingungen gebraucht wird, kann man errechnen. Sonst gibt es im Inet noch ein Forum, wo Spezialiesten zu Anwendung befragt werden können.
Dann muss man noch die Kosten sehen, die für eine Totalumbau anfallen.
Die Garantie der Anlage erlischt usw.
Da bietet sich die alternative der USV in jedem Fall an.
Na mal sehen was Jürgen dazu sagt!
mfg
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BID = 4734
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Die USV kostet aber auch ein paar hunderter, und die meisten USVs sind für kurzeitige Überbrückung bei hoher Leistung (PC) ausgelegt.
Ein Solarwechselrichter mit niedrigem Ruhestrom wäre da besser.
Ich würde aber den Antrieb umbauen....
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BID = 4752
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wie schön, daß hier jeder ein bißchen Recht hat.
Der Netztrafo hat im Leerlauf bestimmt 3W Eisenverluste, der Wandler in der USV wohl nicht weniger. Da mag sich jeder selbst ausrechnen wie lange der Akku dann hält.
Und deshalb ist es sicher nötig den Klapperatismus umzubauen, indem man z.B. die Batterie hinter dem Netzgleichrichter einspeist.
Und selbstverständlich ist dann der Gewährleistungsanspruch hin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Okt 2002 0:30 ]
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BID = 4826
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Habe heute 2 Solaranlagen besichtigt und mit den Besitzern gesprochen. Die waren beide sehr unzufrieden und würden das nie wieder machen.Also,da lass ich dann auch die Finger von.Mal sehen ob sich eine mechanische Lösung finden läst.Vielleicht mit Federkraft.Am Tor rechts und links jeweils eine Feder die etwa 25kp Zugkraft besitzt anbringen und hinten an der Garagendecke festmachen.Beim Schliessen des Tores spannt man manuell über die Hebelwirkung relativ leicht diese Federn aufs neue.Ich muss mir noch eine Arretierung ausdenken die ich dann über Batteriestrom und Fernbedienung betreibe.Hierzu könnte ich noch Vorschläge und Tips gebrauchen. mfg Jürgen
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BID = 8697
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
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