Ganganzeige für Rennkart?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:46:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ganganzeige für Rennkart?

BID = 922087

ebiland

Gerade angekommen

Hallo,habe eine kleine Bastelei vor ,kenne mich aber mit der Materie nicht bis garnicht aus.Da mir in diversen Foren leider nicht geholfen wurde bin ich jetzt hier gelandet.Also ich möchte an meinem Schaltkart eine Ganganzeige anbringen,die gibt's schon für 15-20 euros das Problem ist das diese Nachrüstsachen für Roller oder Moppeds sind.Die Anzeige funktioniert mit Reed kontakten am Schalthebel,leider gibt's beim Kart keine Tachoeinheit wie beim Mopped,alle Ganganzeigen benötigen ein Neutralsignal,das ich aber nicht habe,Kann man mit einem Wiederstand oder Ähnliches dem Teil sowas vorgaukeln ?Was benötigt man dafür?geht das überhaupt? Lg Stefan

BID = 922090

Mr.Ed

Moderator

Dazu müßtest du deutlich mehr Informationen liefern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 922091

ebiland

Gerade angekommen

hier mal ein Link zur Ganganzeige dort ist auch eine Art anschhttp://www.ebay.de/itm/Digital.....plan.

BID = 922092

ebiland

Gerade angekommen

BID = 922093

ebiland

Gerade angekommen

Lese in der Anzeige das ein weißes Kabel zum Tacho gelegt werden muss um die Neutral Positionzu erfassen.Ich denke jetzt mal ohne diese Neutralposition kann man das Teil nicht Programmieren .Und da ist das Problem ich hab kein Tacho oder ähnliches ,ein Kart hat garnix,

BID = 922097

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Bei dem Gerät weiß ich absolut nicht, wozu das eine Verbindung zum Tacho brauchen könnte. Allerdings habe ich noch nicht kapiert, was mit dem weißen Kabel passieren soll. Ich wäre allerdings zuversichtlich, dass ich das herausfinde, wenn ich die diversen Teile in der Hand habe.

BID = 922100

Mr.Ed

Moderator

Diese Geräte sind simple Zähler. Die Neutralanzeige brauchen sie, um sich wieder auf 0 zurückzusetzen.
Wenn jemand bei ausgeschalteter Zündung schalten würde, würde das Gerät 0 anzeigen, obwohl das Getriebe nicht in Neutralstellung ist. Schaltet man dann in Neutralstellung sind Getriebe und Anzeige wieder synchron.
Wenn das Kartgetriebe keinen Ausgang für so ein Signal hat, ist die Verwendung dieser Geräte nicht möglich.

Es gibt auch Anzeigen, die das Verhältnis von Motordrehzahl und Geschwindigkeit abfragen, und so den Gang ermitteln. Dazu braucht man aber Drehzahl- und Tachoimpulse. Die werden beim Kart nicht vorhanden sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 922169

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich möchte an meinem Schaltkart eine Ganganzeige anbringen
Wozu braucht man das?
Die Augen sollen auf der Piste bleiben, anstatt Lichtorgeln zu betrachten.
Wer nicht hört und fühlt in welchem Gang er fährt, sollte vielleicht besser keine Rennen fahren, sondern zu Hause bleiben, sonst ist er eines Tages noch als Geisterfahrer unterwegs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mär 2014 23:10 ]

BID = 922183

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am 29 Mär 2014 23:10 geschrieben :

Wer nicht hört und fühlt in welchem Gang er fährt, sollte vielleicht besser keine Rennen fahren ...

Und ich frage mich, ob eine potenziell falsch anzeigende Ganganzeige nicht zu krassen Fehlentscheidungen oder zumindest zu kurzer Verwirrung und Ablenkung führen kann.

Dazu, wie man das fehlende "Neutralsignal" ersetzen könnte, gibt es Ansätze. Da das mit den käuflichen Ganganzeigen gar nicht umsetzbar wäre und das auch nicht zwingend korrekt anzeigen würde, verschweige ich diese.

BID = 922199

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Helft mir mal auf die Sprünge - wieviele Gänge hat so ein Schaltkart eigentlich und hats da ein sequentielles Getriebe wie am Möff oder reden wir von der Rührtechnik mit Schalthebel?

BID = 922221

Mr.Ed

Moderator

Aufgrund der Frage gehe ich von einem sequentiellen aus. Aber der Threadersteller gibt ja keine Infos.
Die wenigsten hier werden wohl ein Kartgetriebe zerlegt haben.

BID = 922512

ebiland

Gerade angekommen

Also zur Frage ob man sowas braucht,Nein !Mich stört nur das es solche Geräte gibt,die jenseits der 700 Euros kosten!Es muss doch was günstigeres geben,Übrigens Schaltkart 6 Gang Sequentiell ohne Kupplung

BID = 922610

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
nur das es solche Geräte gibt

Gib mal die Links bekannt! Vielleicht hilft es Dir weiter wenn wir wissen wie so etwas aussieht und konkret antworten können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2014 23:10 ]

BID = 922611

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
ebiland hat am 29 Mär 2014 09:28 geschrieben :

Hallo,habe eine kleine Bastelei vor ,kenne mich aber mit der Materie nicht bis garnicht aus.Da mir in diversen Foren leider nicht geholfen wurde bin ich jetzt hier gelandet.Also ich möchte an meinem Schaltkart eine Ganganzeige anbringen,die gibt's schon für 15-20 euros das Problem ist das diese Nachrüstsachen für Roller oder Moppeds sind.Die Anzeige funktioniert mit Reed kontakten am Schalthebel,leider gibt's beim Kart keine Tachoeinheit wie beim Mopped,alle Ganganzeigen benötigen ein Neutralsignal,das ich aber nicht habe,Kann man mit einem Wiederstand oder Ähnliches dem Teil sowas vorgaukeln ?Was benötigt man dafür?geht das überhaupt? Lg Stefan

Und warum verwendest du so ein Teil nicht das Tachosignal lässt sich auch irgendwo am Motor abnehmen und sei es nur als Lichtschranke!

BID = 922626

lautriv

Gerade angekommen

Da braucht es nicht mal ein "Tachosignal" im Tacho steckt lediglich die Birne mit drin die vom Getriebe bei N eine Masseverbindung kriegt. Ohne Birne sollte halt ein Pullup da sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lautriv am  3 Apr 2014  7:02 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423026   Heute : 2068    Gestern : 5459    Online : 393        29.11.2024    12:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344078540802