Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis??

    







BID = 979497

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Nur die Spannungen sind da anders ! R1 liegt am kalten Ende und dort gibt es noch keine Hochspannung ! Die hast du nach GND erst am Heißen Ende !



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979499

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Warum sollte die Spannung am "kalten" Ende geringer sein? Da flißen jenseits der 20 KV, und die fließen am R1 vorbei, wenn er vor der Spule hängt, und die fließen vorbei, wenn er nach der Spule hängt....

Aber wie dem auch sei, es ist Baulich NICHT möglich bei solchen Zündspulen...

http://www.bimmertoday.de/2011/07/2.....erze/

... die Schaltung in die Masseleitung des Spule zu verbauen. Schlicht aus dem Grund, weil Primär und Sekundärspule elektrisch verbunden sind.

Und nein, DIESE dort verlinkte Zündspule MIT dem Messsystem können und wollen wir nicht verwenden, weil wir ein System brauchen, das Herstellerunabhängig/übergreifend funktioniert.


_________________
MFG Andy

BID = 979504

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Strenge mal deinen Kopf an wie sich die Spannungen verhalten, ersetze dazu die Zündkerze mal durch einen Kondensator ! Und schau dir an welche Spannung vor dem Zünden und nach dem Zünden an diesem Kondensator anliegt ! Das ältere Zündspulen als Spartransformator ausgeführt sind steht hier nicht zur Debatte das Patent bezieht sich auf eine Zündspule , die als echter Transformator mit getrennten Wicklungen ausgeführt ist !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979506

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also ungeachtet dessen, das mir das Wissen über die Existens/Beschaffbarkeit solcher Hochspannungskondensatoren fehlt, machts für mich keinen Unterschied, ab ich die Finger zwischen Kerzenmasseelektrode und Zylinderkopf oder zwischen Zündkerze und Zündspule halte. Das Ergebniss ist das selbe...

Und ja, wenn ich die Kerze ÜBER den Zylinderkopf halte, springt der große Funke "Elektrisch gesehen" erst NACH der Kerze über. N Zeichen für mich, das die Spannung dort genauso hoch ist, wie davor...

_________________
MFG Andy

BID = 979507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Problem war, das mein Kumpel das Ozzy angepackt hat, und die Zündspannung gegen Erde abgeleitet hat.
So etwas passiert regelmäßig, wenn sich Autoschrauber mit Elektrizität anlegen.
Deshalb beantworten wir solche Fragen im Forum ja auch nicht mehr.

Irrc hat Volvo so etwas zum Spritsparen/Abgasverminderung schon serienmäßig gemacht.
Ob die den Ionenstrom nun im kalten Ende der Zündspule gemessen haben, oder an einem isolierten Kerzengewinde, weiß ich gerade nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich da einige Aufsätze drüber übersetzt habe.

BID = 979510

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein Bezugspotential ist Masse und die Zündspannung liegt nun mal zwischen Masse und Zündkerze! Wenn du den Strom in der Masseleitung misst hast du da keine Hochspannung !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979511

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

OK, werd ich versuchen, ob das wirklich so geht. Melde mich dann wieder...

_________________
MFG Andy

BID = 979513

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
perl hat am 16 Jan 2016 20:55 geschrieben :

Irrc hat Volvo so etwas zum Spritsparen/Abgasverminderung schon serienmäßig gemacht.
Ob die den Ionenstrom nun im kalten Ende der Zündspule gemessen haben, oder an einem isolierten Kerzengewinde, weiß ich gerade nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich da einige Aufsätze drüber übersetzt habe.


Ja, ist richtig, BMW hat das auch. Problem ist, das wir das System Herstellerübergreifend universal brauchen.

Bei Volvo/BMW ist das System existenzieller Bestandteil der Motorsteuerung und somit nicht bei anderen Fahrzeugen nutzbar.

_________________
MFG Andy

BID = 979514

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann wird dir nichts anderes Übrigbleiben als die Versorgungsspannung für die Ionenstrommessung über die Zuleitung zur Kerze Induktiv oder Kapazitiv einzukoppeln !
Beachte dabei der Strom im Moment der Zündung ruft in der Schaltung auch eine hohe Spannung hervor , die unter Umständen nicht nur dich sondern vor allem auch die Messgeräte gefährdet!
Aus diesem Grund wurde ja auch die Messschaltung in das kalte Ende der Zündspule eingefügt!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979519

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Bis 60V kann das Ozzi ab, alles darüber müsste geblockt werden...

_________________
MFG Andy

BID = 979522

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

fragt sich nur ob deine Schutzschaltung dann auch schnell genug ist !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979525

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ach war das noch schön,wo Motoren auch ohne Ionenstrommessung laufen konnten und durften.
Ich beglückwünsche mich nachträglich zu der Entscheidung,den Beruf gewechselt zu haben.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 979526

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Offtopic :
Du, das dauert nicht mehr lange, dann sind wir da wieder...

Ob nun durch Seebeben an der Westküste der USA und den daraus resultierenden Tsunamis, Sonnenstürme und ihre Auswirkungen oder n hausgemachter dritter WK is dabei unerheblich. Irgendwann kommen wir wieder in der Steinzeit an...


_________________
MFG Andy

BID = 979528

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Du,ich hab nix gegen Entwicklung und technischen Fortschritt.
Aber gerade im KFZ-Sektor übertreiben die Jungs mittlerweile exorbitant.
So ein überteuerter Blechhaufen hat ja inzwischen fast mehr Steuergeräte wie ein Flugzeug.
Und fährt trotzdem nur von A nach B,genau wie vor zig Jahren...
Ich hab den verdacht,das die Entwicklungsabteilungen auf Krampf neue "Futures" entwickeln(müssen) nur um ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen,und um die Leute zu animieren,noch mehr zu kaufen damit die Aktionäre und sonstige Nadelstreifenparasiten nicht das große heulen anfangen.
Beispiel dieser Berganfahr-Rückroll-Sonstiger Assistent.
Wenn du früher zu blöd warst,ne Handbremse zu bedienen,hast halt keine Fahrprüfung bestanden.Punkt.Ende.Aus.
Was machen wir heute?
Wir arbeiten mit Hochdruck am autonomen fahren,damit auch der letzte Depp mit seinem in keine Standartparkbox passenden SUV noch die Strassen verstopfen darf.
Oder wir entwickeln halt Motoren,die mittels Turbo,dreihundert Sensoren incl. Ionenstrommesung paar Gramm weniger CO2 absondern,dafür aber nach nicht mal hundertausend km mit durchgebrannten Kolbenböden auseinander fliegen.Der olle Saugdiesel im 190D hat mal eben ohne Steuergerät(e) ne Million km geschafft...
Aber darüber könnte man endlos diskutieren.
Mess du mal schön Ionenströme an downgesizten Spielzeugmotoren,wenn ich mal groß bin und viel Geld hab,hat mein Auto einen 5 Liter V8 Sauger...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 979533

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Offtopic :

Zitat :
wenn ich mal groß bin und viel Geld hab,hat mein Auto einen 5 Liter V8 Sauger...


Ich könnt jetzt gemein sein, und sagen, bis das soweit is, gibts nix mehr, was der verbrennen könnte.


Zitat :
Oder wir entwickeln halt Motoren,die mittels Turbo,dreihundert Sensoren incl. Ionenstrommesung paar Gramm weniger CO2 absondern,dafür aber nach nicht mal hundertausend km mit durchgebrannten Kolbenböden auseinander fliegen.


Darum gehts ja bei diesem Thema hier... Um genau das zu verhindern.


Zitat :
Aber gerade im KFZ-Sektor übertreiben die Jungs mittlerweile exorbitant.

Die wolln alle nur DEIN bestes,....Gut, MEIN Geld wolln se auch. Aber ich geb dir in dem Punkt recht, das es mit weniger Klimmbimm auch gehen würde. Bloß wer will heut noch auf die Vorzüge verzichten?
Aber letztendlich ist das alles nicht nur mit Geld teuer erkauft, sondern auch mit Freiheit... Aber das is wieder n anderes Thema.


_________________
MFG Andy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609160   Heute : 42    Gestern : 5862    Online : 393        5.7.2024    0:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844080448151