Autor |
Funktionsweise Heizlüfter 9KW Suche nach: heizlüfter (404) |
|
|
|
|
BID = 910434
super999 Stammposter
|
|
Hallo Leute,
wie funktioniert bei einem 9 KW Heizlüfter mit 3 Heizwendeln/Stäben für 400V ohne Neutralleiter (L1,L2,L3,PE) ist ein 4x2,5er H07RN-F die Stufe mit halber Leistung?
Ich habe das Gerät mittels meinem intelligenten Zähler (der auch eine Art Momentanverbrauchsanzeige hat) ausgemessen.
Folgende Daten:
Stufe nur Lüfter (L1+L3) mit 50 Watt
Stufe 1 mit Lüfter (L1+L3) mit 50 Watt und (L2+L3) mit 4250 Watt (4,3KW ges)
Stufe 3 mit Lüfter (L1+L3) mit 50 Watt und (L1,L2;l3) mit 8520 Watt (8,57 KW ges)
Macht also 10,6 A bei Stufe 1 zwischen L2+L3; R=U/I; = 400/10,6 = 37,7 Ohm
Bei Stufe 2: 12,31 A, demnach 400/12,31 = 32,5 Ohm, wobei dieser Wert dann ja verdoppelt werden muß, da ja immer der Strom durch 2 Heizwendeln fließt (32,5 x 2 = 65 Ohm).
D. h. eine Heizwendel müßte 65 Ohm haben. Wenn man jetzt 2 x 65 Ohm Heizwendeln für die Stufe 1 in Serie schaltet und die letzte Heizwendel parallel dazu schaltet, dann käme man auf 43 Ohm, was allerdings nicht ganz der Stufe 1 mit 37,7 Ohm entspricht.
Kann es denn sein daß der Ohm Wert mangels max. Erwärmung der beiden seriell geschaltenen Heizwendeln nicht erreicht wird, und deshalb ein niedriger Widerstand zugrunde liegt - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Mir fällt jetzt keine andere Schaltung ein, bei den kleinen ist es ja so, daß bei Stufe eins eine Wendel, bei Stufe zwei zwei Wendeln... mit 3 Stufen würde das Gerät auch Sinn machen, aber 3 Stäbe und 2 Stufen |
|
BID = 910438
super999 Stammposter
|
|
Sorry habe glaube ich meinen Denkfehler,
ich darf den Widerstand ja nicht x 2 nehmen, da wir ja mit Wurzel 3 (1,73) Faktor beim Drehstrom rechnen.
Von da an müßte eine Wendel 56 Ohm haben, 2 in Serie = 112 Ohm dazu noch eine mit 56 Ohm parallel und schon haben wir 38 Ohm.
D. h. es sind in Stufe 1; 2 Wendeln seriell, dazu eine parallel und in Stufe 2 alle direkt geklemmt.
Bin jetzt hoffentlich korrekt... aber ist das eine übliche Verschaltung gäbe es da keine Drehstromschaltung für weniger Leistung, wo auch alle Außenleiter belegt sind? |
|
BID = 910440
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
klar zum Beispiel lässt sich die Leistung auch in Stufe 1 auf 1/3 reduzieren
Edit: mit gleichmäßiger Belastung aller 3 Außenleiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Dez 2013 14:14 ]
|
BID = 910443
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ich darf den Widerstand ja nicht x 2 nehmen, da wir ja mit Wurzel 3 (1,73) Faktor beim Drehstrom rechnen. |
Moment mal. Nur weil es Drehstrom ist, kannst du ja nicht einfach überall Wurzel(3) mit einrechnen.
Den Faktor Wurzel(3) hast du hier zwischen den Leiterströmen und den Strangströmen (also in den Heizwicklungen) aber eben auch nicht in jedem Außenleiter, wegen der ungeleichmäßigen Belastung.
Das werden schon beides 37R Heizwicklungen sein, die an je zwei Außenleitern angeklemmt sind/geschaltet werden*. Damit hast du zwar keine gleichmäßige Stromverteilung, aber das stört auch nicht weiter.
*Es ist nur eine Verschaltung in Dreieckschaltung möglich, da sich sonst eine Verschienbung des Sternpunktes ergeben würde, welche für eine erhebliche Überspannung am Lüfter (also dem Teil mit der wesentlich geringeren Nennleistung) sorgen würde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Dez 2013 14:34 ]
|
BID = 910445
|
falsch der Lüfter wird mit 400V versorgt
Die halbe Leistung ergibt sich beim Wegfall eines Aussenleiters, da ja ein Strang direkt an 400V liegt und die beiden anderen Stränge in Reihe an 400V liegen.
Edit: eine Verschiebung des Sternpunktes kann bei reiner Dreieckschaltung (nicht Sternschaltung) gar nicht auftreten.
Edit2: nur für die Sternschaltung gilt I Leiter ist = I Strang, für die Dreieckschaltung gilt I Leiter ist SQR3 * IStrang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Dez 2013 14:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Dez 2013 14:54 ]
|
BID = 910450
|
Hier mal die möglichen einzelnen Leistungsstufen
|
BID = 910626
super999 Stammposter
|
@der mit den kurzen Armen
Danke für die ausführliche Antwort. Die in Stern verschaltene Version (Abbildung 2 deines Anhanges) würde mir sehr gefallen. Bloß wieso macht der Hersteller sowas nicht, hier würden meiner Meinung nach auch die Heizstäbe gleichmäßig (zumindest annähernd) altern, da alle die gleiche Belastung haben. Nach einer schnellen Aufheizphase würde u. U. diese 3KW Leistung zum Warmhalten reichen.
Damit würde ich dann das Gerät auch bei einem Bekannten an der mit 3x10A Diazed vorgesicherten CEE betreiben können (hier hängt leider noch ein Kühlschrank im Drehstromkreis mit drinnen und ich kenne die Außenleiterverteilung dort nicht, wenn der jetzt gerade an einem der beiden Leitern hängt wo mein Lüfter 10,5A auf Dauer zieht und möchte anlaufen könnte die Diazed auslösen )
Bloß wäre jetzt bei der Sternverschaltung ein N Pflicht oder nicht? Die Bauteile können ja allesamt 400V auf Dauer ab?
Edit: Werde den Lüfter aber jetzt keinesfalls umbauen, Garantie und Betriebserlaubnis sind mir wichtiger....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 27 Dez 2013 12:20 ]
|
BID = 910653
|
Zitat :
super999 hat am 27 Dez 2013 12:19 geschrieben :
|
Danke für die ausführliche Antwort. Die in Stern verschaltene Version (Abbildung 2 deines Anhanges) würde mir sehr gefallen. Bloß wieso macht der Hersteller sowas nicht, hier würden meiner Meinung nach auch die Heizstäbe gleichmäßig (zumindest annähernd) altern, da alle die gleiche Belastung haben. Nach einer schnellen Aufheizphase würde u. U. diese 3KW Leistung zum Warmhalten reichen.
Bloß wäre jetzt bei der Sternverschaltung ein N Pflicht oder nicht? Die Bauteile können ja allesamt 400V auf Dauer ab?
|
Bei Sternschaltung von 3 gleichen Verbrauchern ist der N nicht erforderlich.
Bei einer Umschaltung von Stern auf Dreieck und mit Umschaltung der Leistungsstufen wird der Schalter unnötig teuer. Jeder Schaltkontakt kostet Geld. Die Lebensdauer der Heizkörper ist da eher unwichtig. (Was lange hält bringt kein Geld)
|
BID = 910759
Dreheisen Schriftsteller
|
Zu ID=910450 von Bernd:
Bei der letzten Schaltung sollte doch 1/6P + 1/3P = 1/2P stehen, oder?
BID = 910793
|
nein da habe ich nur veranschaulicht das die Parallelschaltung von 1/6P +1/3P(= 2/6) = 3/6P ergibt und das ist nach Eva Zwerg eben 1/2P
|
BID = 910794
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
super999 hat am 27 Dez 2013 12:19 geschrieben :
|
Damit würde ich dann das Gerät auch bei einem Bekannten an der mit 3x10A Diazed vorgesicherten CEE betreiben können (hier hängt leider noch ein Kühlschrank im Drehstromkreis mit drinnen und ich kenne die Außenleiterverteilung dort nicht, wenn der jetzt gerade an einem der beiden Leitern hängt wo mein Lüfter 10,5A auf Dauer zieht und möchte anlaufen könnte die Diazed auslösen )
|
Eine Sicherung löst nie genau beim angegebenen Nennwert aus.
Bei einer 10A Diazed dürfen kurzzeitig auch mal gerne 15A drüberfliessen.
Wäre es denn nicht möglich größere Passeinsätze einsetzen zu lassen? Denn die CEE-Steckdose ist ja nur mit 10A abgesichert?
Oder ist die Leitung eh schon viel zu lang?
BID = 910816
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| hier hängt leider noch ein Kühlschrank im Drehstromkreis mit drinnen |
Die (wenns hochkommt) 200W, wenn der Kompressor anspringt, machen auch keinen großen Unterschied.
Bei 9kW Anschlussleistung sind 10A eben zu wenig.
super999 Stammposter
|
@der mit den kurzen Armen
Danke für den Hinweis auf die Art und Weise der Industrie Geld zu verdienen. Das beruhigt mit immer...
@Powersupply
Die 10A Sicherungen resultieren vermutlich aus dem Querschnitt. Ist eine Altinstallation, mit 5x1,5mm², daher auch die Diazed. Leitung beträgt 15 Meter ab Sicherungskasten.
@Offroad GTI
Deshalb wollte ich das Teil ja in Stufe 1 nutzen (was normal nicht 13A sondern nur max 7A machen sollte.... und jetzt kommt das Teil auf 2 Außenleitern mit 10,6 A daher.
|
BID = 911480
|
tja das sind eben die Tücken in der Dreieckschaltung. Deine 10,6A sind der Außenleiterstrom und durch den R fließen da 10,6A: SQR3= 6,1 A ergibt 400V *6,1A=2440VA
|