Funktionsanzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funktionsanzeige

    







BID = 168827

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo!

Weißt du eine Möglichkeit um mit einem Blitzsignal (Spannung 2V) eine visuelle Anzeige zu realisieren?
(die Blinkfrequenz soll sichtbar gemacht werden)

Mit einer low current Led hätte ich es schon versucht jedoch ist die Leuchtkraft zu gering!
Gibt es ein kleines LCD mit 2 Anschlüssen?

-geringer Platzbedarf
-geringstmöglicher Stromverbrauch
währen ideal.

BID = 168846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was denn nun?

Blinken, Blitzen, leuchten oder nur anzeigen (ein LCD leuchtet nicht).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 168854

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Impulszeit: ca.400µSec.
Pausenzeit: ca. 1Sec.
Die Impulszeit soll sichtbar gemacht werden.

BID = 168879

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten geht das mit einem Oszilloskop.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168886

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Die Anzeige-Schaltung soll in ein kleines Gehäuse eingebaut werden daher ist das Oszilloskop ungeeignet.
Trotzdem Danke!

BID = 168893

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Kannst du das ganze vllt nochmal mit ein paar mehr worten erklären? ich hab immer noch nicht gerafft, was du genau willst

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 168933

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Bekomme von einem Timerbaustein(555) ein Rechtecksignal mit den schon gennten Impuls und Pausenzeiten, daß ich aufgrund der restlichen Schaltung nicht verändern kann.(Spannungsfolger nachgeschaltet- somit bricht die Spannung nicht ein)
Die Impulszeit soll angezeigt werden- man soll zBsp. eine LED blinken sehen- mit 2bis 2,5V leuchtet eine grüne low current LED oder auch eine normale 20mA LED viel zu schwach!

BID = 168934

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

und was macht dieses signal außer dass du es darstellen willst? ich meine es muss ja irgendnen zweck haben...
und ich bin mir nicht sicher, ob man nen 0,4ms Blitz überhaupt mit nem menschlichen Auge wahrnehmen kann.
du kannst allerdings mit nem weiteren ne555 den impuls verlängern (monoflop), und dann sieht man das auch

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Mär 2005 16:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Mär 2005 16:40 ]

BID = 168956

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Mit einem 2. NE555 steigt der Schaltungsaufwand und somit der Stromverbrauch und der Platzaufwand. (Die Dauerstromaufnahme sollte im µA-Bereich liegen)

Mit einer LED ist der Impuls auch sichtbar (ausprobiert) jedoch nur bei einer Spannung von über 3V - bei 2,5V ist es dann fast vorbei mit der Leuchtkraft.

LCD???

BID = 168957

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Meine Stromversorgung ist ein 3V litium Akku(Knopfzelle-100mAh)vmit einer Entladekurve von 3 bis 2 Volt bei 100mAh!

BID = 168975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eine LED ist dir zu dunkel, aber ein LCD das nicht von alleine Leuchtet soll heller sein?
Entsprechende Displays gibt es nicht fertig zu kaufen, bestellen kann man bei den Herstellern aber alles, kommt auf die Stückzahl an.

Mit 2V wird es logischwerweise kaum möglich sein eine grüne LED zum leuchten zu bringen, wenn überhaupt geht noch eine rote.
Es gibt zwar Schaltungen um die Spannung zu erhöhen, wenn ein zweiter NE555 aber schon zu viel Aufwand ist und dir keine andere Spannung zur Verfügung steht, Pech gehabt.
Die Gesetze der Physik kann man nunmal nicht ändern.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 169761

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

er will ein lcd weil da der kontrast höher ist

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935168   Heute : 2507    Gestern : 9165    Online : 423        20.4.2024    11:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446951389313