funktioniert das ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
funktioniert das ??

    







BID = 25521

elmatik

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von elmatik ICQ Status  
 

  



(US - Style Blinker)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmatik am 14 Jul 2003  0:16 ]

BID = 25522

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hi,

ich denke, wenn man davon ausgehen kann, daß die Versorgungsspannung 12V beträgt und der LM7805 (samt Kondensatoren und Diode) spiegelbildlich zur mir bekannten Darstellungsart gezeichnet ist, müsste ich annehmen, daß diese Schaltung den Blinker dauerhaft und dunkel mitleuchten lässt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Wofür das gut sein soll, und ob das überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen ist, weiß ich aber nun wirklich nicht.

Außerdem denke ich daß statt des Spannungsregler´s auch ein Leistungswiderstand gehen würde, das wär am Ende billiger und einfacher. Die Diode muß aber natürlich bleiben, sonst blinkt tagsüber das Abblendlicht mit.

MfG hannoban

_________________

BID = 25542

elmatik

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von elmatik ICQ Status  

Ja genau, habs korrigiert....(siehe oben)

und mit dem widerstand wäre das so ??



Rv = (Ub-Uf)/If
=> 21W/12V = 1,75A = If
=> (12V-5V)/1,75A = 4

aber 4 was ?? Ohm ? kOhm ??

thx !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmatik am 14 Jul 2003 14:08 ]

BID = 25543

elmatik

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von elmatik ICQ Status  

PS:
will nur Nachvollziehen können was die hier für das Geld bieten ?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....44232

BID = 25554

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wenn du Spannung in Volt durch Strom in Ampere teilst, kann natürlich auch nur der Widerstand in Ohm dabei rauskommen.

Die Sache mit dem Lastwiderstand hab ich mir so vorgestellt, nur daß du wohl ehr auf 15 (oder gar 16) Ohm aufrunden solltest. Denn die Bordspannung ist wohl ehr etwas höher als 12 Volt, und der Widerstand der Lampe bei geringerer Leistung etwas niedriger. Du möchtest dich doch bestimmt im legalen Bereich bewegen (wenn man den Angaben des eBay-Verkäufers glauben schenken kann).

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 14 Jul 2003 18:21 ]

BID = 25589

elmatik

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von elmatik ICQ Status  

Danke !

Ps: noch eine Frage:
Birne = 21W => Lastwiderstand = 21 W ????

thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmatik am 15 Jul 2003  0:52 ]

BID = 25602

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

und irgendwo muss dann noch ne Diode hin, damit der hintere Blinker nicht mitleuchtet . . . .

BID = 25614

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
und irgendwo muss dann noch ne Diode hin, damit der hintere Blinker nicht mitleuchtet . . . .


Ich kann das nicht beschwören, aber ich glaube, daß das Blinkerrelais für vorne und hinten immer zwei verschiedene Stromkreise schaltet, damit bei einem Defekt nicht auch noch beide Blinker ausfallen. Wenn man also davon ausgeht, daß die ganze Schaltung jeweils direkt an den vorderen Lampenkästen installiert wird, sollte es eigendlich ohne Probleme gehen.

@elmatik
21 Watt sind wohl übertrieben. Ich weiß selber nicht genau, ob man bei der Leistungsberechnung für den Widerstand von den vollen 12V, oder den 8V (die wohl ca. an dem, Widerstand abfallen müssten) ausgehen muß. Aber selbst bei 12V und den ca. 0,55 A, komme ich auf nur 6,6 Watt. Ich würde aber dennoch einen 10-Watt-Typ nehmen, denn damit wärst du dann auf der sicheren Seite (Die ganze Sache soll ja auch ´ne Weile halten). Als Diode müsste dann auch eine Billig-Standard 1N400X völlig ausreichen.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 15 Jul 2003 16:59 ]

BID = 25617

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wenn´s tatsächlich nicht klappt, daß nur die vorderen Blinker dieses "Ruhelicht" haben, und die hinteren es nicht haben sollen/dürfen muß die weitere Diode dann halt folgendermaßen gesetzt werden:



Die Diode muß dann aber eine Fettere sein, die mind. die 1,75 A verkraftet. Eine eine 0 8 15 Standard 1N400X würde sich evtl. verabschieden (ich denke spätestens wenn mal mal ´ne Panne hat, und das Warnblinklicht für längere Zeit einschalten muß).

MfG hannoban

Uploaded Image: schaltbild3.gif

_________________

BID = 26090

elmatik

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von elmatik ICQ Status  

Danke danke !!!!

_______________________________________________
vom Nachbau wird abgeraten, da doch verboten !!

BID = 26108

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
_______________________________________________
vom Nachbau wird abgeraten, da doch verboten !!


Das hab ich mir schon irgendwie gedacht. Und wie bereits erwähnte, weiß ich wirklich nicht wofür das überhaupt gut sein soll. Etwa so´ne art Car-Modding, nur für die Optik?

MfG hannoban

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686028   Heute : 1922    Gestern : 12674    Online : 299        29.3.2024    6:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507690906525