Autor |
|
|
|
BID = 67396
Daniel B Stammposter
|
|
Hi Leute
Kann mir jemand mal genau erklären wie ein PIR Bewegungsmelder funktioniert ?
Ich habe da ein kleines Poblem mit meinem hinterm Haus ,der geht nachts manchmal an und brennt ne ganze Weile. Wobei ich Tiere ziemlich sicher auschliessen kann.
Der Melder ist so angebracht ,dass auch kein Wind ihn einschalten könnte. Es gibt auch keine Wärmequellen in der Nähe .
Kann mir jemand mal helfen ??
Greetz Daniel B |
|
BID = 67470
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
in der letzen oder voletzten Ausgabe des ELV-Journals stand da was drin.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 67481
Daniel B Stammposter
|
Und was ist das ELV Journal ??
Greetz Daniel
|
BID = 67486
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
Daniel B hat am 2 Mai 2004 22:03 geschrieben :
|
Ich habe da ein kleines Poblem mit meinem hinterm Haus ,der geht nachts manchmal an und brennt ne ganze Weile. Wobei ich Tiere ziemlich sicher auschliessen kann.
Der Melder ist so angebracht ,dass auch kein Wind ihn einschalten könnte. Es gibt auch keine Wärmequellen in der Nähe.
|
ist das ein sehr preiswerter Melder oder ein Markengerät?
Die billigen Melder reagieren häufig auf Störungen vom Netz her - wie z.B. Spannungsspitzen durch Magnetventile (Heizung!), oder von Leuchtstofflampen. Ein Netzfilter könnte hier Abhilfe schaffen. Ich habe selbst das Problem, daß wenn meine Heizung abschaltet mein Licht im Flur angeht (ebenfalls billiger UP-Melder).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 3 Mai 2004 17:00 ]
|
BID = 67540
Daniel B Stammposter
|
Ist ein Melder in einer Hoflampe integriert.
Wird sicher nicht der hochwertigste sein !
Mir fällt es eben manchmal nachts auf dass das blöde Teil leuchtet.
Greetz Daniel
|
BID = 67542
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
du kannst den Melder mal mit Krepp abkleben, wenn er dann immer noch auslöst, kommt die Störung höchstwahrscheinlich übers Netz oder der Melder selbst ist defekt.
|
BID = 67547
Daniel B Stammposter
|
Aber es ist sehr sporadisch mit dem einschalten , ich seh dass dennauch nur zufällig und auch nicht jeden Tag !
Weiss denn niemand wie so ein Teil genau funzt?
Greetz Daniel
|
BID = 67588
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Weiss denn niemand wie so ein Teil genau funzt? |
Hier etwas für das Lexikon des nutzlosen Wissens:
Hinter der segmentierten Linse ist ein pyroelektrischer Detektor mit eingebautem J-FET und anschließend kommt ein AC-Verstärker mit recht niedriger Grenzfrequenz und seeeehr viel Verstärkung. Dann noch ein bischen Kleinkram wie Monoflop und Tageslichtabschaltung und Relaistreiber.
Bis auf den PIR-Detektor und das Relais steckt bei nicht gerade uralten Geräten die ganze Signalverarbeitung in einem IC zu dem es keine DB gibt.
Wenn das Gerät auslöst, ohne daß Tiere (Fledermäuse ?) verantwortlich sind, hast du es offenbar wie Jerry schon erwähnte mit Störungen über die Netzzuleitung, möglicherweise aber auch mit HF-Einstrahlung z.B. durch ein in der Nähe befindliches Handy zu tun.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 67710
Daniel B Stammposter
|
Und wie ist die genaue Funktionsweise des PI Melders ?
Fledermäuse wären möglich ,weil es nur nachts vorkommt , Handys eher weniger ,weil im Umkreis von 30 m nur mein eigenes ist, aber wie gesagt nur nachts hab ich das Prob,fällt also Heizung auch aus.
Greetz Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 4 Mai 2004 21:21 ]
|
BID = 67759
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und wie ist die genaue Funktionsweise des PI Melders ? |
Ich nehme an, du meinst den pyroelektrischen Detektor.
Im Prinzip funktioniert das ähnlich wie piezoelektrisches Material: Durch ungleichmäßige Erwärmung (oder mechanische Spannung) wird die Kristallzelle des Ionenkristalls verformt wodurch an der Oberfläche des Bauteils eine Ladung erscheint.
Du kannst das sogar leicht ausprobieren:
Schließ mal einfach dein DVM im 200mV Bereich an die Scheibe eines Piezoquietschers an. Wenn du dann die Hand näherst oder entfernst, zeigt das Instrument ein paar mV an.
In den realen PIR-Detektoren sind zwei gegeneinandergeschaltete Detektorelemente montiert um Schwankungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren.
Nur eines der beiden Elemente wird aber der einfallenden Strahlung ausgesetzt.
Ach ja: Fledermäuse fliegen nur, wenn es Insekten gibt. Also nicht im Winter. Hast du da auch Fehlalarme gehabt ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Mai 2004 2:23 ]
|