Funksteckdosen schalten Halogentrafos...oder auch nicht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Funksteckdosen schalten Halogentrafos...oder auch nicht.

    







BID = 473593

Micromarc

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Hallo zusammen,

wir schalten bei uns gern viele Lichtquellen mit Funksteckdosen. Wegen der hohen Anzahl an Schaltern / Leuchtgruppen (ein gutes Dutzend) wurde bei der Anschaffung natürlich zunächst mal gespart und auf die Funksteckdosen Marke günstig gesetzt. 90% der Dinger funktionieren auch ganz gut, nur hin und wieder gibt es Probleme mit Spannungsspitzen, wenn große Verbraucher dazugeschaltet werden (ich habe auch an anderer Stelle hier darüber gelesen) - das sind Dinge, die nicht immer vorkommen und mit denen man sich bei diesem Preis arrangieren kann, finde ich. Was mich aber jetzt zum schreiben bewegt sind Schaltprobleme von Halogensystemen.

Ich habe in der Küche zwei Halogensysteme installiert:

- 1x Arbeitsplatzbeleuchtung mit 3x20Watt und elektronischem Trafo
- 1x Schrank / Vitrinenbeleuchtung mit 2x20Watt und elektronischem Trafo

die beiden Systeme lassen sich fast nicht mit den Steckdosen schalten (weder beide parallel noch einzeln) - beim Einschalten klackern die Relais ca. 4 - 10 mal herum und ziehen dann erst oder ziehen gar nicht. Dann befindet sich die Dose wohl im undefinierten Zustand, muss kurz vom Netz getrennt werden und läuft dann erst wieder. Nach drei, vier Einschaltvorgängen nochmal das Ganze.

Ich würde gern wissen / mit Euch herausfinden, ob man diese Dosen etwas aufbessern kann - da sie zum Rest passen würde ich sie gern behalten, bevor ich alle Systeme austauschen muss. Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, das in den Dingern meistens ein R/S Flipflop sitzt, welches schaltet. Aus irgendeinem Grund schaltet es nicht gern alle Halogentrafos.

Dazu muss ich noch sagen, das ein anderes dieser Exemplare im Wohnzimmer gleich zwei Halogensysteme mit je 3x 20 Watt schon seit Jahren problemlos schaltet . Leider konnte ich die Halogentrafos bisher nicht vergleichen, weil sie hinter den Möbeln eingebaut sind - ich kann das aber nachholen.

Hat einer eine Idee, warum diese Dinger nicht immer sauber schalten / wie man sie verbessern kann (hängt das mit stark induktiven / kapazitiven Lasten zusammen)?

Greetz

Micromarc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 932        5.10.2024    1:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373110771179