Funkloch auf Grundstück

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:44:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Funkloch auf Grundstück

BID = 231321

Erzengel

Gerade angekommen

Hi, ich habe auf meinem Grundstück ein Funkloch. (Das Grundstück will ich erst noch kaufen.) Es liegt in einem Tal. Auf der Spitze des Antennemastes auf dem Dach habe ich Empfang (bin hoch geklettert). Welche Möglichkeiten gibt es, daß ich Empfang habe?

Peter

BID = 231329

BlackLight

Inventar

Um was für ein Funkloch geht es?
TV, Radio, Mobilfunkt, ...?

BID = 231396

123abc

Schreibmaschine

Für Mobilfunk gibt es kleine Stationen welche man in der Wohnung montieren kann.
Diese Stationen haben eine Antenne welche an einen (fast) beliebigen Ort montiert werden kann.

Mein Arbeitgeber bakam die Station von der Telekom kostenlos gestellt weil in unseren Büroräumen kein Empfang
möglich war.
Ich muss jedoch dazu sagen das wir 50 Handyverträge am laufen haben. Ich vermute daher mal das man der Telekom angedroht hat den Anbieter zu wechseln wenn die Station Geld kosten würde.

123abc

BID = 231429

sam2

Urgestein

Erzengel schrieb:
Zitat :
Hi, ich habe auf meinem Grundstück ein Funkloch.

Schütte es zu!
Oder rede mal mit Deinem Chef, vielleicht kann der da was drehen (spirituelle Überreichweiten oder so)...

BID = 231443

ProximaX

Schreibmaschine

Oder zum telefonieren aufs Dach steigen
Wer braucht zuhause eigentlich ein Handy?
Also ich nicht! Gibt ja noch sowas wie ein Festanschluss!
Wobei bis jetzt gar nicht sicher ist, um welches Funkmedium es sich handelt! Gut das Übertragungsmedium ist immer Luft!

BID = 231448

sam2

Urgestein

ProximaX schrieb
Zitat :
...Funkmedium...
Gut das Übertragungsmedium ist immer Luft!

Aha! Das wäre mir neu. Und wie funken die dann zur Raumstation, zum Mond und zu den interplanetarischen Sonden???

BID = 231452

ProximaX

Schreibmaschine

Erbsenzähler!
Bei Regen ist das Übertragungsmedium stellen weise auch Wasser!

BID = 231510

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

zu ProximaX:

Wasser als Übertragungsmedium für elektromagnetische Wellen?
Blödsinn! Wasser absorbiert ganz gut, deswegen gibt es ja auch Mikrowellenöfen.

Beim angesprochenen "Funkloch" ist interessant, was alles empfangen oder gesendet werden soll. Bei Kurzwelle kann man mit so einem Funkloch prima Sachen machen.

DL2JAS

BID = 231525

Erzengel

Gerade angekommen

Danke erstmal für die teilweise interessanten Antworten.
Es handelt sich um Mobilfunk. Ich habe weder D1, D2 noch O2 Empfang. E-Plus habe ich noch nicht probiert. Da aber dort Ferienwohnungen gebaut werden, hätte ich gern, daß meine Gäste Empfang haben. Ich halte nichts von Ferien im Funkloch. Die Gäste sollen selber bestimmen, ob sie erreichbar sein wollen, oder nicht.
Es gibt die Möglichkeit für uns, zu E-Plus zu gehen, in einem bestimmten Tarif haben die eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz. Das ist aber nur eine Lösung für uns. Ich hatte etwas blauäugig an so eine Art Autoantenne gedacht, die am Dach befestige, und die dann in den Hof strahlt. So etwas scheint es aber nicht zu geben.

Peter

BID = 231527

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Wasser als Übertragungsmedium für elektromagnetische Wellen?
Blödsinn! Wasser absorbiert ganz gut, deswegen gibt es ja auch Mikrowellenöfen.

Und moderne Tiefseeroboter kommunizieren mit dem Schiff über Lichtzeichen... ja neee is klar!
Schau dir einfach mal Wetterradars an, das sind auch nur Radiowellen! Eigentlich müssten nach der 1. grossen Regenwolke die Radiowellen "hängen bleiben".
Aber warum registriert das Radar auch noch Regenschauer danach?
edit:
Und das auf einem Radius von 200km sogar bei stärkstem Gewitter!
Im Prinzip hast du recht! Wasser absorbiert sogar sehr gut.
Aber nicht komplett!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 11 Aug 2005 23:20 ]

BID = 231537

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
die Mobilfunkanbieter machen meist nur Stichproben bezüglich der Flächenabdeckung und sind auf ein solches Feedback angewiesen.

Also erstmal die Provider anschreiben. In diesem Anschreiben hast Du keine Ferienwohnungen zu vermieten, sondern einen Ferienpark. Mit tausenden von Kunden.
( Übers Jahr gerechnet stimmt es schon wieder ).

Und dann noch ankündigen, das Minister soundso mit Gattin auch zur Eröffnung evtl. anreisen werden. Ist ja egal, sie können Dir nicht ins Gästebuch schauen.

Alles auf hochwertigen Briefpapier, dann klappt es schon.

mfG.

BID = 231607

sam2

Urgestein

Falls es wider Erwarten ( ) duch nicht klappen sollte, hast Du drei weitere Möglichkeiten:

1) Eine GSM-Richtantenne oben an den Masten schrauben. Von dort ein paar Meter hochwertige Antennenleitung nach unten mit SME-Kupplung. Dort kann man dan mit einem handelsüblichen Autoantennenadapter (preiswert für nahezu jedes Handy erhältlich) ein Mobilteflon anschließen. Aber eben nur eines gleichzeitig.

2) Antenne wie oben, aber ans untere Leitungsende auch wieder eine Antenne, nur nicht so stark bündelnd. Also eine Art passiver Strahlungsumleitung...
Geht dann auch für mehrere Teflöner (ohne Adapter und Anschluß) gleichzeitig. Wirkung muß aber vor Ort erst erprobt werden (geht nicht immer)!

3) Einen aktiven Umsetzer aufstellen (lassen). Wie Lösung 2), aber eben mit Verstärker für beide Richtungen.
Beste Lösung, aber sehr teuer.

Alternative:
Nimm Dir selbst einen Festnetzanschluß und wirb für Ferienwohnungen "garantiert ohne Mobilfunkstreß"!!!
Wäre vermutlich nicht die schlechteste Lösung.
Kannst ja einen "Gipfel-Wanderweg" zum Empfangspunkt ausschildern (zwecks täglicher Mobilboxabfrage für die Süchtigen).

BID = 231726

Erzengel

Gerade angekommen

danke sam2,

die Variante 2.) klingt sehr gut. Kannst Du dazu mehr Ausführungen geben. Wo ich z.Bsp. Die Richtantenne herkriege, wie sie heißt, bzw. auf was ich achten muß? Oder wie die untere Antenne beschaffen sein muß? Da der Funk ja in zwei Richtungen gehen muß.
An genau soetwas hatte ich gedacht.

Peter

BID = 231881

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Ich hatte etwas blauäugig an so eine Art Autoantenne gedacht, die am Dach befestige, und die dann in den Hof strahlt. So etwas scheint es aber nicht zu geben.

Gibt es doch:

Zitat :
Für Mobilfunk gibt es kleine Stationen welche man in der Wohnung montieren kann.
Diese Stationen haben eine Antenne welche an einen (fast) beliebigen Ort montiert werden kann.

Mein Arbeitgeber bakam die Station von der Telekom kostenlos gestellt weil in unseren Büroräumen kein Empfang
möglich war.
Ich muss jedoch dazu sagen das wir 50 Handyverträge am laufen haben. Ich vermute daher mal das man der Telekom angedroht hat den Anbieter zu wechseln wenn die Station Geld kosten würde.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392290   Heute : 7029    Gestern : 6874    Online : 927        24.11.2024    21:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295491218567