Funkfernbedienung vom Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:47:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Funkfernbedienung vom Auto
Suche nach: funkfernbedienung (160)

BID = 44665

CiC55

Gerade angekommen

Erstmal Hallo an alle.

Mein Problem ist das ich den Funksender von der Funkfernbedienung kürzen musste (wegen umbau auf ein anderes Gehäuse).

Ich wollte es selber versuchen zu löten aber hab es nicht hinbekommen. Also daraufhin habe ich es vom Elektroniker fertig machen lassen und der sagte mir er habe die gleichen Bauteile verwendet wie vorher nur in einer anderen Form.
Stimmt das?
Und es gibt keine signale mehr von sich. Man hat mir gesagt das keine Antenne vorhanden ist. Stimmt das

Orginalzustand. Deshalb musste ich kürzen.
Bild eingefügt

Andere Seite vom Sender
Bild eingefügt

Ein direkter Vergleich Vorher und Nachher
Bild eingefügt

Und noch ein Vergleich
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CiC55 am 26 Dec 2003 13:47 ]

BID = 44680

tixiv

Schreibmaschine

Dieser Murks ist ja haarsträubend!
1. das Gelbe Bauteil ist ein Kondensato gewesen, wahrscheinlich auch noch ein besonders HF geeigneter, den Dein "Fachmann" erstmal gegen einen Widerstand ausgetauscht hat.
2. Die Antenne ist unterbrochen (das ist die Leiteerbahnschleife auf der Unterseite der Platine)
3. ist der Mittelpunkt zwischen Widerstand und Kondensatorersatzt nochnichtmal richtig angeschlossen soweit ich das erkenne.

Ich denk mal den Sender kannst Du getrost wegschmeissen, da solch eine Hochfrequenzschaltung sehr kritisch ist, was die Lage der Bauteile angeht (und die Größe der Antennenschleife)

BID = 44840

DurstigerOlm80

Stammposter

Manche Leute haben aber auch Probleme... Da kann man sich nur an den Kopf packen... selbst schuld... *Autoschlüsselgehäusetuning*

BID = 44845

chilla

Schreibmaschine

@olm:
Nun mal Ruhe im Kartong!!

du weisst doch garnicht, warum cic55 das machen will!

Aber erstma die Klappe aufreißen, und blöd daherreden!

ein Ton ist das, was sich hier im Forum einzubürgern scheint!

CHillA

BID = 44851

Mr.Ed

Moderator

Fest steht, das sich der (selbsternannte?) "Elektroniker" sein Lehrgeld zurückgeben lassen soll. Pfusch ist das was er da gemacht hat auf alle Fälle!

Die Antenne war wirklich als Leiterschleife ausgeführt und ist einfach abgesägt worden.
Die Bauteile und vermutlich auch die Schaltung ist falsch.

Nebenbei hatte er Glück das ihm beim löten die Batterie nich explodiert ist. An Lithiumbatterien lötet man nicht herum!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 44883

CiC55

Gerade angekommen

Also erst mal danke für eure Antworten die mich vielleicht weiterbringen könnten und für die überflüssigen Kommentare.

Ich wollte erst mal abwarten bis einige antworten zum Thema geschrieben worden waren.

Warum mache ich das:
Ihr kennt ja alle den Ottonormalschlüssel. Schlüsselbart und der Kunststoffgriff.
Und Ihr kennt sicherlich den Klappschlüssel von VW.

Die Sache ist mann kann seinen Schlüüsel in den VW Schlüssel integrieren. Wurde auch schon mit erfolg durchgeführt.
Schaut her: http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=209

Bitte keine Kommentare von wegen Opelfahrer oder so. Die könnt ihr euch sparen.

Es ist halt einfach nur die Sache das man etwas verändern kann. Alles was Orginal aussieht muss umgeändert werden. ( Ok nicht alles )

Und mir ist es jetzt egal ob ich ein Sender in Ars** gemacht hab. Was ich nicht denke.

Also es ist ganz wichtig.
Diese wiederstände die Verlötet worden sind, Sind das die gleichen Bauteile wie vorher? Und wen nicht was für sachen waren das war vorher drauf war?

Und mit der Antenne ist klar. Da hat der Kerl was verbockt. Aber ich denke der Elektroniker der das Montag mal untersucht wird mir was zu der Antenne sagen können.

Edit:
@Mr.Ed
Hast du denn noch Hoffnung das es ein richtiger Elektroniker das wieder zum Funktionieren bringen kann? Ich kann mir nicht vorstellen das man nicht 2 Bauteile und 2 Leiterbahnen durch "Draht" oder so ersetzen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CiC55 am 28 Dec 2003  0:28 ]

BID = 44946

chilla

Schreibmaschine

bei HF wirds schwierig, das wieder hinzubiegen.

denn eine alte Weisheit lautet:

HF ist Hexenwerk!

mfg CHillA

BID = 44962

joe

Schreibmaschine

Nun ja ich kann das Tuning schon verstehen, denn wer nen Opel mit FFbedienung hat, der weis warum man auch von Riesenschlüsseln spricht. (Also ihr Supergenies bei Opel lasst euch mal was einfallen.) Allerdings würde ich an meinem Opelschlüssel nie Platine kürzen. Egal, das es Pfusch ist weisst du ja auch schon. Die Platine ist vielleicht aber doch noch zu retten...

Du musst allerdings nur einen Modelleisenbahner finden der digital fährt und ein wenig technik-verrückt ist.
Das sind meiner Meinung nach die Leute die einen 20Watt Lautsprecher in eine H0-Lok reinbringen damit das Teil auch ordentlich Krach macht. In meinen Augen sind manche davon die reinsten Miniaturkünstler.

Viel Erfolg

BID = 44973

Mr.Ed

Moderator

Die Widerstände sind nicht die gleichen Bauteile wie vorher. Vorher war es ein Widerstand und ein Kondensator.

Bei HF spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Die Antenne sollte die gleiche Form und Lage wie die Originale Leiterschleife haben. Die Bauteile die ersetzt wurden sollten möglichst nah an die Platine ran, nicht mit einen riesen Abstand wie auf dem Bild.
Die Schaltung ist warscheinlich auch falsch, messe auf alle Fälle nach ob die Brücke wirklich da hingehört oder zwischen die beiden Bauteile kommt.
Es kann sein das durch die falschen Bauteile noch weitere Bauteile gestorben sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 45000

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also, wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

1. "Autoschlüsseltuning"; Dafür hab ich im Prinzip vollstes Verständnis. Sonst muß sich die Mode-Industrie demnächst noch nach der KFZ-Industrie richten, und Hosentaschen in Spezialgröße für Autoschlüssel herstellen. Aber eins ist Fakt: So geht es nicht!

2. Ich hab schon Keramik-Kondensatoren gesehen, die eigendlich genau wie Widerstände aussehen. Also würde ich nicht sagen, daß hier MIT SICHERHEIT ein falsches Bauteil verwendet wurde. Am Besten du schaust mal genau nach, ob in dem letzten Bild (bei dem Bauteil LINKS), der zweite Ring von links weiß, grau oder silbern ist. Ob das aber was bringt, weiß ich bis jetzt auch nicht. Aber wenn er weiß oder grau ist, kann es eigendlich unmöglich ein Widerstand sein.

3. Wenn das Teil wieder laufen soll, würde ich als allerestes mal die Spannung der Batterie messen. Denn an soeiner dünnen Lithium-Knopfzelle kann man meines erachtens nicht einfach herumlöten, ohne sie im Sack zu machen. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn die garkeine Spannung mehr bringt.

4. Ich denke, die größte Chance das Ding wieder zum laufen zu bringen ist, das abgesägte Platinenstück wieder anzukleben, und die Leiterbahnen wieder ordnungsgemäß zu verbinden. Dann musst du natürlich auf dieses Tuning verzichten, aber ich denke so wie´s jetzt ist, wird das nichts mehr.

Ich selbst hab keine Fernbedienung, aber daß Toyota meinte, für diese asolut winzige Elektronik für die Wegfahrsperre den ganzen Schlüssel derart überzudimensionieren, damit konnte ich mich ebenfalls nicht abfinden, und hab den Schlüssel auch modifiziert (Extrem verkleinert). Das Auto springt aber noch einwandfrei an.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Dec 2003  2:37 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407191   Heute : 6968    Gestern : 7426    Online : 524        26.11.2024    20:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145369052887