Funkentstörung für KFZ-Zündspule/ Zündkabel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funkentstörung für KFZ-Zündspule/ Zündkabel

    







BID = 188457

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim
 

  



Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe einen CITROEN VISA Motor in meinen FIAT 500 eingebaut.
Wenn ich morgens aus der halboffenen Tiefgarage meiner Wohnung losfahre, löst die Alarmanlage eines gegenüberstehenden 3er BMW Cabrio in unregelmäßigen Abständen aus.

Man muss allerdings dazu sagen, dass die BMW Alarmanlage auch mal gern nachts "einfach so" auslöst. Ich muss wohl etwas tun, damit die anderen Mitmieter mir nicht aufs Dach steigen.

Alle anderen Autos, die vermutlich auch eine Alarmanlage haben, bleiben stumm. In der Tiefgarage unserer Firma stehen ca. 150 Autos. Dort gibt es auch kein Probleme.

Ich hatte an der Zündung Folgendes gemacht:

- die defekten original (Widerstands-) Zündkabel durch Silikonkabel ersetzt.
- als Zündkerzenstecker habe ich durch braune, entstörte 1k Ohm (ausreichend?) BERU Zündkerzenstecker, allerdings ohne Metallmantel ersetzt.
- als Zündgeber verwende ich Industrienäherungsschalter

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann?

Gestern hatte ich erfahren, dass man die Zündspule mit Lochblech so verkleiden kann, dass die Abstrahlung gedämpft wird. Bringt das was?

Oder sollte man die Zündkabel in Aluschutzschläuche verpacken und diese Schläuche dann erden?

Was ist zu beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Martin

P.S.: Der Motor hat keinen Verteiler, sondern die Zündung wird über Pickup an der Schwungscheibe ausgelöst


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Igelmann am 22 Apr 2005  9:31 ]

BID = 188501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  



Zitat :

Ich habe einen CITROEN VISA Motor in meinen FIAT 500 eingebaut.




Das ist ein Verbrechen und sollte bestraft werden.


Zitat :

Wenn ich morgens aus der halboffenen Tiefgarage meiner Wohnung losfahre, löst die Alarmanlage eines gegenüberstehenden 3er BMW Cabrio in unregelmäßigen Abständen aus.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die BMW Alarmanlage auch mal gern nachts "einfach so" auslöst. Ich muss wohl etwas tun, damit die anderen Mitmieter mir nicht aufs Dach steigen.




Da sollte wohl eher der Besitzer des BMW was an seinem Fahrzeug verändern. Eine Alarmanlage darf nicht durch sowas gestört werden. Das muß im übrigen nicht an deiner Zündanlage liegen. Ist auch Möglich das dort eine Ultraschallanlage verbaut ist und auf bestimmte Geräusche deines Fahrzeugs oder sonstwas reagiert.


Zitat :

Alle anderen Autos, die vermutlich auch eine Alarmanlage haben, bleiben stumm. In der Tiefgarage unserer Firma stehen ca. 150 Autos. Dort gibt es auch kein Probleme.




Eben. Wenn kein anders Auto diese Probleme hat und nur dieser BMW rumtrötet liegt das Problem eher an dem BMW. Also sollte der Besitzer mal das mit dem Wagen machen was dransteht "Bring me Werkstatt".


Zitat :

Gestern hatte ich erfahren, dass man die Zündspule mit Lochblech so verkleiden kann, dass die Abstrahlung gedämpft wird. Bringt das was?
Oder sollte man die Zündkabel in Aluschutzschläuche verpacken und diese Schläuche dann erden?




Das habe ich mal serienmässig (?) bei einem 1989er Trabant 601 gesehen (Zweezilinder Zweedagder). Die beiden Zündspulen steckten in Alubechern, an den Beschern und an den Kerzensteckern war ein Gewinde, daran war ein Abschirmgeflecht gerschaubt das die Kabel abschirmte. Die Komplette Hochspannungsseite der Zündanlage war also komplett abgeschirmt. Die Ansteuerung der beiden Zündspulen erfolgte elektronisch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 188709

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau


Erst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau deines fahrbaren Untersatzes.
Ich denke mal die Funkentstörung deines KFZ ist ausreichend.
Im allgemeinen wird das nur gemacht um analoge Funkempfänger (TV, Radio, analoge schnurlose Telefone usw.) nicht zu stören.
Da ist wohl die Alarmanlage des anderen KFZ zu empfindlich eingestellt.
Liegt eher nicht an elektrischen Störimpulsen, als an dumpfen niederfrequenten Schwingungen durch deine Abgasanlage.
Darauf spricht der Erschütterungssensor der Alarmanlage an.
Deshalb auch die gelegentlichen Selbstauslöser.
Wenn jemand eine bessere Erklärung dafür findet lasse ich mich gerne belehren.
mfG
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

BID = 188735

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine


Hat die Alarmanlage des BMW denn den erforderlichen EMV-Test denn wirklich bestanden ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 23 Apr 2005  0:32 ]

BID = 188755

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Hallo Martin,

den Umbau würde ich mir ja gerne mal ansehen!

Vermutlich ist die Alarmanlage des BMW nicht in Ordnung. Womöglich eine selbst gefrickelte Geschichte? Volkes (Nachbars) Meinung wird wohl eher an die Schuld eines mutierten Fiat 500 glauben.

Was den BMW heulen lässt, lässt sich vielleicht herausbekommen. Kennst Du jemanden mit einer überkandidelten Anlage im Auto? Lass den doch mal mit aufgerissener Anlage und offenem Fenster an dem BMW vorbei schleichen. Ob der auf elektrische Störungen reagiert kann man mit einem Elektroschocker testen. Einfach in der Nähe des Autos das Ding betreiben.

Selbst wenn sich mit solcherlei Experimenten die Ursache für das Auslösen der Alarmanlage eineutig feststellen/ausschließen ließe, fürchte ich, dass die verärgerten Nachbarn Dich weiterhin für die Ursache der Ruhestörungen halten.

Eigentlich sollten sich die Ordnungshüter früher oder später für eine paranoide Alarmanlage interessieren. Du schreibst ja selbst, dass sie gelegentlich ohne die Anwesenheit Deines Fiats loslegt.

"Nachts" und "einfach so" schreibst Du. Mr. Ed erwähnte bereits, dass es mit einer Ultraschall-Alarmanlage zusammen hängen könnte. Es ist ein Cabrio schreibst Du - der hat ein dünnes Dach. Wenn es wirklich nur nachts ist, können vorbeiflatternde Fledermäuse einen US-Sensor irritieren. Löst die Alarmanlage im Winter nachts nicht aus, jetzt jedoch wieder häufiger, wäre das ein Indiz welches für die putzigen Flattermänner spricht. US-Sensoren lassen sich in der Empfindlichkeit einstellen.

Es gibt Sensoren, die auf Druckschwankungen (Infraschall) im
Fahrzeuginneren reagieren. Ist so etwas im BMW verbaut? So ein Sensor wäre für ein Cabrio ungeeignet.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 188776

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine


Gibt es denn eigentlich wirklich einen kausalen Zusammenhang ? Lässt sich das reproduzieren ?

Hörst Du Störungen Deiner Zündanlage im Radio, z.B. beim Empfang auf Mittelwelle, da funktioniert die Störunterdrückung des Radios nicht so gut wie auf UKW ? Das müsste doch ordentlich knistern. Vergleich das doch mal mit dem Knistern anderer Autos.

Die Zündspule ist dafür ausgelegt den Zündfunken zu liefern, was ja u.U. bei feuchtem Wetter schon zu Problemen führen kann, weil die Energie gerade mal so ausreicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Deine Zündanlage derart energiereiche Transienten in der Umgebung verteilt, dass die Alarmanlage deswegen auslöst.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal im Gegenzug über den ungerechtertigten Radau der Alarmanlage beschweren ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 23 Apr 2005 10:27 ]

BID = 188779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Dürfte Spaß machen mit der Maschine im Fiat. Mit dem normalen Motörchen hat das Auto schon Spaß gemacht, mit der anderen Maschine (immerhin brachiale 36PS) hat der immerhin die doppelte Leistung.

Vielleicht ist der BMW auch nur neidisch, in der Stadt dürfte ihm der Fiat überlegen sein, als Parkplatzsuchgerät hat er eigentlich nur den Smart als Konkurenz, da passen aber nur 2 Personen rein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 188819

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg



Zitat :

...da passen aber nur 2 Personen rein...




In einen Fiat 500 (mein erstes Auto) passen 5 Leute - zugegeben, der Fuß desjenigen, der hinten in der Mitte sitzt, nervt beim Schalten...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 188980

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau


Genau Drucksensor, ltof hat es auf den Punkt gebracht.
Meinte das gleiche, aber habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn man die Autotür mehrmals fest zuschlägt sollte der Effekt genauso eintreten. Gibt dadurch ja auch Druckschwankungen.
Windböen könnten für das Selbstauslösen verantwortlich sein.
Bin der Überzeugung daß es an der Alarmanlage liegt.
Da war bestimmt der Geiz wieder sowas von geil.
Hat wohl beim AutoTeilesUpermarkt eingekauft.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

BID = 189025

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen



Zitat : ltof hat am 23 Apr 2005 12:59 geschrieben :


In einen Fiat 500 (mein erstes Auto) passen 5 Leute - zugegeben, der Fuß desjenigen, der hinten in der Mitte sitzt, nervt beim Schalten...




Das meine ich ja, in den 500er passen 5 Leute rein, auch wenns eng wird, in den Smart passen nur 2 und der Beifahrer darf maximal 1,80 sein wegen dem Getriebe im Fußraum.
Der 500er Fiat ist ja auch ein Auto, bei einem Smart bin ich mir da nicht sicher, meistens sind das fahrende Werbetafeln.

Mein erstes Auto war zwar kein 500er Fiat, aber das erste Auto das ich gefahren habe war der 500er von meinem Onkel, da war ich 4 oder 5 Meine Mutter hat 2 Stück davon gehabt, sind leider beide dem Rost zum Opfer gefallen, beim ersten ist sogar der komplette vordere Teil abgebrochen.
War erstaunlich was da alles rein oder draufpasste. Bahnschwellen, Holzpanele, Flechtzaunelemente. Was woanders nicht reinpasste passte in oder auf den Fiat. Dach auf und rein.
Wenn ich den Platz hätte einen irgendwo unterzustellen und brauchbare Exemplare nicht so teuer wären dann hätte ich mir schon längst einen gekauft. Der würde dann allerdings originalgetreu bleiben. Ein Originalverpacktes Blaupunktradio aus den 70ern (mit 12 Kanal CB-Funk) und ein 8-Spur Kassettenspieler liegt schon bereit, man weiß ja nie was kommt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 189424

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim


Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche (An-)Teilnahme und die Tipps.

Ich denke, der Alarm wird durch einen Drucksensor (Ultraschall?) ausgelöst. Meist geht die Alarmanlage morgens los. Geringe Temperatur-> höhere Luftdichte->bessere Druckleitung- mehr Tät, Blink, Tät, Blink, Tät.

Ich denke, dass der Motor im 500er mehr Auspuffdruck hat.

Trotzdem bleibt der scharze Peter bei mir. FIAT an->BMW Alarm an.

Kann man bei Kfz-Alarmanlagen die Empfindlichkeit der Sensoren einstellen oder ist die ganze Anlage insgesamt suboptimal?
Ich werde wohl bei dem Herrn mal vorsprechen müssen...


@Mr.Ed: Ja, es gibt ethische Probleme bei der Verpflanzung von VISA Antriebsorganen in FIAT 500er, vor allem seitens der CITROEN-Fraktion. Aus den o.g. Gründen wurde mir der Erwerb eines weiteren Ersatzantriebsorgan just an diesem Wochenende verwehrt.

<Schwelg-Modus AN>
Ansonsten macht es, wie ihr schon vermutet, einen Heidenspaß mit dem getunten (alles mit TÜV, versteht sich!) 500er um die Ecken zu bürsten. Top speed ist 130km/h. Das Schöne ist, dass man bei 110 km/h aufs Gas tritt und noch Leistung da ist. Insgesamt handelt sich es sich jetzt mit dem VISA um eine moderne Variante des Steyr-Puch.
Der VISA-Motor ist recht modern: 3fach gelagerte Kurbelwelle, Nikalsil-Laufflächen (sonst nur bei Porsche oder bei Kreidler-Moppeds), Elekronikzündung (habe mir wasserdichte Zündgeber aus induktiven Näherungsschaltern gebaut). Der Motor wird häufig als Tuningmaschine für 2CV aber auch als Motor für ULM Flugzeuge eingesetzt.

Er neigt auch nicht wie der 500er Motor dazu, ab und zu Motor- und Auspuffteile während er Fahrt abzuwerfen. Wer einmal 500er gefahren ist, kennt das Phänomen. Insgesamt ist der Wagen mit dem Motor sehr zuverlässig.
<Schwelg-Modus AUS>

Für Interessierte: der Umbausatz kostet €420.
Anbei noch ein Foto.

Viele Grüße
Martin






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Igelmann am 25 Apr 2005  9:50 ]

BID = 189448

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Warum sollte der Schwarze Peter bei Dir sein?

Wenn der BMW-Eigner sich uneinsichtig zeigt und nicht für Abhilfe sorgt, dann solltest Du mal die Polizei informieren, daß die sich seiner annehmen!
Eine derartig fehlalarmanfällige Alarmanlage dürfte die durchaus interessieren...

BID = 189477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Alarmanlagen in Cabrios sind immer ein Problem. Drucksensoren (Infraschall) sind, wie ltof schon schrieb, für Cabrios ungeeignet. Auch Ultraschallsensoren sind nicht ideal bei Cabrios. Die Fehlauslöungen ohne deinen Fiat haben wohl ihren Grund. Für sowas nutzt man heute Radarsensoren.

Die einfachste Möglichkeit ist die Überwachung über Türkontakte, entweder direkt durch Anschluss (Hauben, Kofferraum) oder über Spannungsüberwachung (Innenbeleuchtung geht an wenn Tür geöffnet wird). Das hat aber den Nachteil das die erst Auslöst wenn eine Tür auf ist.
Infra- und Ultraschall reagieren auch auf Manipulationen am Fahrzeug (schlagen gegen die Scheiben u.ä.), haben aber den Nachteil von Fehlauslösungen wenn sie falsch eingestellt sind. Die werden dann auch mal durch vorbeifahrende LKW oder Windböen ausgelöst, vor allen bei Cabrios.
Und dann gibt es noch Radarmelder zur Überwachung. Die haben meistens 2 Zonen. Wenn jemand im Fahrzeug ist gibt es Alarm, wenn jemand vor dem Fahrzeug ist und sich schonmal das Radio ansieht o.ä. gibt es einen kurzen Voralarm als Warnung. Das soll Schäden durch Aufbruchversuche verhindern und abschrecken.
Zusätzlich gibt es dann noch Erschütterungs- und Neigungssensoren die bei Stößen gegen das Fahreug (Parkrempler, Einbruchsversuch) und Abschleppen Alarm geben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 189533

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Auf den Punkt gebracht:

Bei dem Fiat entspricht alles der StVZo.
Und bei dem BMW?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 189648

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau


Ja genau !
Muß so eine Alarmanlage nicht auch vom TÜV abgenommen werden?
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609154   Heute : 36    Gestern : 5862    Online : 494        5.7.2024    0:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114589929581