Füllstandsmessung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  09:04:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Füllstandsmessung

BID = 54617

Stripe

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte mir für meine Wasserkühlung meines PC's eine Füllstands anzeige bauen.

ich wollte den Wasserstand über zwei gegenüberliegende platten im wasser auswerten. Also einen Kondensator der seine Kapazität mit dem Füllstand ändert.

Jetzt zu meinem Problem:
Wie werte ich diese änderung am besten aus.
Ich habe schon versucht die änderung mit dem NE555 in eine Frequenz umzusetzen, was mir auch gelungen ist jedoch ist es mir nicht gelungen die frequenz in eine Spannung umzusetzen.

Kennt vielicht einer einen IC oder eine Schaltung der die änderung auswerten kann?

Danke schon mal

BID = 54649

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

gute idee aber ich würde einen kohlestift nehmen und ne platte auf der anderen seite (potimäßig) und den widerstand messen
wenn dir das nicht gefällt iss hier ein kompletter capazitätsmesser:

BID = 54783

Stripe

Gerade angekommen

Das mit dem Kohlestift währe wohl einfacher aber der nachteil währe ja auch das das Wasser unter Spanung steht, was ich widerrum nicht möchte da ich die auswirkungen auf andere, zu kühlende bauteile ( wie zb. die CPU ), nicht kenne und nichts riskiren möchte.

Die andere Schaltung ist sehr interessant. Die werde ich auch mal ausprobiren.

Mir ist gestern abend noch eine Idee gekommen.
Man könnte ja auch einen Spannungsteiler mit zwei Kondensatoren aufbauen und die Spannungsänderung dann auswerten. Aber leider braucht man dafür eine Wechselspannung und ich habe keine ahung wie man eine Wechselspannung aus einer Gleichspannung macht.

Ich habe die schaltung erstmal mit einem Trafo ausprobirt, hat auch soweit geklapt, aber ich finde es etwas unpraktisch da man dann noch einen Trafo und nochmal 220V in die Schaltung einbauen muss. Dadurch wird die ja nur unnötig groß.

Vieleicht kennt ja jemand von euch eine Schaltung mir der man eine wechselspannund aus einer Gleichspannung bekommt.

BID = 54785

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Du braucht eine Oszillatorschaltung zur Versorgung des Spannungsteilers und dann eine Gleichrichterschaltung am besten aktiv mit OPV. Such mal danach.

mfg lötfix

BID = 54878

Stripe

Gerade angekommen

Ich hab im Inet nach einer Oszillatorschaltung gesucht könnte aber nichts finden.
Vieleicht kann ja einer von euch mal einen Link posten.

Danke

BID = 54890

coolchip

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von coolchip

Zitat :
Stripe hat am 15 Feb 2004 14:35 geschrieben :

Das mit dem Kohlestift währe wohl einfacher aber der nachteil währe ja auch das das Wasser unter Spanung steht, was ich widerrum nicht möchte da ich die auswirkungen auf andere, zu kühlende bauteile ( wie zb. die CPU ), nicht kenne und nichts riskiren möchte.

Steht dein Wasser bei der Kondensator Methode nicht auch unter "Spannung"?
Meinst du wirklich, dass dieser kleine Stromfluss stören würde. Mich würde eher der riesen Auswertungsaufwand mit der Kondensatorschaltung stören.

Aber ist deine Sache.

BID = 54931

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Hier ist mal ein Sinusoszillator mit Amplitudenregelung.

http://home.att.net/~theremin1/Circuit_Library/wienbridge.htm

Die Gleichrichterschaltung muß ich erst scannen.
Wie soll der Meßwert weiterverarbeitet werden?

mfg lötfix

BID = 54983

Stripe

Gerade angekommen

Zitat :
Steht dein Wasser bei der Kondensator Methode nicht auch unter "Spannung"?
Meinst du wirklich, dass dieser kleine Stromfluss stören würde. Mich würde eher der riesen Auswertungsaufwand mit der Kondensatorschaltung stören.

Bei der Kondensator Methode steht das Wasser nicht unter Spannung da die beiden Platten keine Leitende verbindung haben dürfen. Ansonsten währe es kein Kondensator mehr.

Warscheinlich würde der geringe strom nicht stören aber ich möchte da lieber auf nummer sicher gehen und der nötige aufwand stört mich nicht.

Zitat :
Wie soll der Meßwert weiterverarbeitet werden?

Der Meßwert sollte eine Gleichspannung sein (ab besten von 0V bis 12V) die ich dann mit dem LM 3914 anzeigen kann.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187856890   Heute : 4490    Gestern : 21855    Online : 211        21.12.2025    9:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411920547485