| Autor |
|
FS20 Telegramme Haussteuerung |
|
|
|
|
BID = 112310
wolfran Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich will das FS20 System von ELV verwenden zur HAusautomatisierung. Ich will aber neben den Handsendern und Bedientastern auch meinen Zentralen Server benutzen um Schaltfunktionen auszulösen.
Der Funksender muss dazu mit einem Telegramm aus Hausadresse und Gruppe und Fernsteuerempfangsadresse versehen werden. Dies erfolgt soweit ich rausfinden konnte als serielles Telegramm.
meine Frage ist hat schon jemand irgendwo eine Telegrammbeschreibung gefunden oder kennt das Protokoll.
Gruss und Danke Wolfram
PS: ich weiss dass es ein PC Inteface gibt, aber das gibts nur im Bundle mit ELV Software. Die will ich aber nicht verwenden, weil die nur unter Windows läuft. Mein Server ist aber Linux. ich will dafür dann eigene Software schreiben. |
|
BID = 117991
JackPit Gerade angekommen
|
|
Hallo Wolfram, ich habe ähnliches vor. Allerdings setzte ich einen AVR Controller als Master mit dem RX-Modul von ELV und WebInterface ein. Man kann somit bequem von allem was über TCPIP verfügt zugreifen.
Zum Protokoll: Ich habe gerade die FB FS20 S20 am LogicAnalyzer und so wie es aussieht besteht eine Aussendung
aus drei seriellen Frames aus 80Bit (3x64ms). Habe allerdings erst vor einer Stunde angefangen. Ich werde allerdings mal ELV anrufen und fragen ob die nicht das Protokoll rausrücken. Falls nicht bleibt nur "Handarbeit" Wäre an jeder Info zu dem Thema interessiert. Good Luck Hans-Peter |
|
BID = 118029
Bernddi Schriftsteller

|
hallo zuerstmal
die fs20 arbeitet mit vrschlüsselten signalen zur steuerung da wird die der logig analyser nicht weiter helfen und ich glaub kaum das elv für das system das telegramm inklusive der vrschlüsselung rausrückt !!! schlieslich wollen die verkaufen und nicht nachbauen lassen !!!
gruß bernddi
|
BID = 127021
JojoS Neu hier

|
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal bei ELV angefragt aber nur eine negative Antwort bekommen, Zitat:
'
Sehr geehrter Herr S.,
Da wir bezgl. dieses Produktes verschiedene Verträge mit größeren Abnehmern haben, dürfen wir keinerlei Informationen, die über die dem Produkt beiliegenden Informationen hinaus gehen, an Dritte weiter geben.
Mit freundlichen Grüssen aus Leer
'
funktionieren bei euch die Handsender ? Meine hatten alle 2-3 Wochen Kontaktprobleme mit den Batterien oder die Batterien waren schnell leer (durch Kurzschluss an den Kontakten ?). Dann zwei Dimmer DOA (dead on arrival), mußten schon vor dem ersten Einsatz repariert werden. Die Torsteuerung hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben, Funkschalten oder Tasterschalten geht nicht mehr. Ein weiterer Dimmer fällt nach 3-4 Tagen Betrieb aus, geht immer auf volle Helligkeit und ist nicht mehr zu steuern (braucht Spg. weg-Reset). Der kleine Handsender mit den 3 Tasten hat sich nach wenigen Tagen in der Hosentasche zerlegt.
Also ich finde das System extrem billig gebaut und unzuverlässig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JojoS am 13 Nov 2004 0:46 ]
|
BID = 141596
automat Gerade angekommen
|
|