Frequenzwandlung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenzwandlung

    







BID = 141536

Xaeron

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute,

ich bräuchte ne 4Pol-Schaltung die mir aus nem eingehenden Frequenzgemisch(Audio-signal) ein ausgehendes macht dass mit einem bestimmten faktor (<1) multipliziert ist... Das ganze muss allerdings ziemlich genau sein - am besten wär ein stufenlos regelbarer faktor (ich bräuchte nämlich den faktor 0.943874 //genauigkeit wären schon 3 bis 4 nachkommastellen)

Wär cool wenn ihr mir da nen Tip geben könntet...

Danke

Xaeron

BID = 141543

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

FFT, Frequenzen mit 0,9... multiplizieren, IFT.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141573

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Muss das ganze in Echtzeit ablaufen ?
Für was brauchst du das ganze ?
Eventuell kann man da einiges vereinfachen...

BID = 141603

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
perl hat am 22 Dez 2004 11:56 geschrieben :

FFT, Frequenzen mit 0,9... multiplizieren, IFT.




Öhhm... Es sollen doch ALLE Frequenzen gedämpft werden, oder? Außerdem holt man sich dadurch zahlreiche unerwünschte Nebeneffekte rein.

Spannungsteiler mit Poti abgleichen?

Oder mit nem OpAmp, wenn die Last nicht bekannt ist.

BID = 141608

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DurstigerOlm80 hat am 22 Dez 2004 17:02 geschrieben :


Zitat :
perl hat am 22 Dez 2004 11:56 geschrieben :

FFT, Frequenzen mit 0,9... multiplizieren, IFT.




Öhhm... Es sollen doch ALLE Frequenzen gedämpft werden, oder?


Nö,
die Frequenz soll sich ändern z.B.
aus 1kHz -> 943,874Hz
aus 2kHz -> 1887,748Hz usw.

BID = 141609

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Olm, lies mal die Überschrift !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141610

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Ach so, ok.

Dies hier hatte etwas anderes angedeutet
Zitat :
ein ausgehendes macht dass mit einem bestimmten faktor (<1) multipliziert ist...


Dir ist aber schon klar, dass durch so ein vorgehen sich im Prinzip nur die "Abspielgeschwindigkeit" deiner Audioquelle ändert?

BID = 141618

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Na gut, ncht zwingendermaßen, geht THEORETISCH auch so wie du es willst mit FFT. Wozu soll das ganze denn dienen?

BID = 141619

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

DurstigerOlm80 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass durch so ein vorgehen sich im Prinzip nur die "Abspielgeschwindigkeit" deiner Audioquelle ändert?
Na gut, ncht zwingendermaßen, geht THEORETISCH auch so wie du es willst mit FFT. Wozu soll das ganze denn dienen?


Genau darauf wollte ich auch hinaus, denn wenn es nicht auf beste Qualität ankommt, gibt es im Internet ein paar absolut einfache Schaltungen, die im Prinzip ein Stück Signal aufzeichnen und mit veränderter Samplerate wieder abspielen. Dadurch wird ein kurzes Stück weggelassen oder mehrfach abgespielt, wodurch das Signal mehr oder weniger verändert wird.
Wenn er damit z.B. nur die Frequenz einer Sprache verändern will, dann funktioniert das mit aureichender Qualität.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100204   Heute : 2484    Gestern : 6149    Online : 520        30.9.2024    13:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232319831848