Fragen zum Thema: TFT Monitor ersetzt Laptopmonitor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zum Thema: TFT Monitor ersetzt Laptopmonitor

BID = 789574

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe euer Forum bei Google gefunden und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Zu meinem Problem:
Ich besitze einen Laptop dessen Bildschirm zwar funktioniert, aber die Buchse des Bildübertragungskabels am LCD ist abgebrochen. Das Hintergrundlicht funktioniert noch tadellos. Einige Lötversuche erbrachten keine Besserung (die haben es eher verschlimmert:P).

Nun zu meiner Frage:
Ich besitze einen 15" TFT Monitor den ich aus dem Müll gefischt habe.
Bevor ich den Laptop in reperatur gebe(und noch kein Bafög vorh.)wollte ich Fragen ob es übergangsweise möglich ist NUR den LCD-Teil des TFT Bildschirmes auszubauen und über den Laptopbildschirm zu legen(wegen dem Hitergrundlicht und der damit verbundenen Elektronik). Ich möchte es extern über VGA am Laptop betreiben. Am Besten währe es, den LCD Teil mit einem externen Akku zu betreiben.

Und: Laptop sollte weitgehenst unverbaut bleiben (lässt es sich nicht vermeiden währe das auch möglich)

Ich hoffe ich habe meinen Plan weitestgehend verständlich ausgedrückt.

Nun zu meinen Fähigkeiten:
Ich habe ein kleines aber ausreichendes Verständniss von Elektronik (reicht oftmals aus um meine Chinahandys zu reparieren).
Ich kann löten und würde es sogar schaffen den LCD Teil des 15" Monitors am Laptopbildschirm zu befestigen(das ist ja auch nicht mein Problem). Da ich schon 3 Bildschirme repariert habe (Belechtungsprobleme), weiß ich auch wie das innere des Bildschirmes aussieht.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Aufgabe machbar wäre.

MfG
stain

EDIT: Augenkrebserzeugenden Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Okt 2011 21:20 ]

BID = 789576

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Willkommen im Forum!

So wie du dir das vorstellst wird das kaum möglich sein. Hat dein Laptop einenAusgang für einen externen Monitor? Wenn ja, dann könntest du den kleinen Monitor daran betreiben übergangsweise.

Bitte korrigiere einer der Moderatoren die Überschrift, die tut selbst mir in den Augen weh

BID = 789594

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Klar hat mein Laptop nen VGA-Ausgang. Ich mache mir nicht gedanken darum wie ich das am Laptop befestige... Da lass ich mir schon was einfallen. Es geht mir nur um die Elektronik um das zu realisieren.

Wäre echt toll wenn man mal ein paar Ideen fürn experimentellen Prototypen in die Runde wirft.

MfG
stain

BID = 789605

Mr.Ed

Moderator

Duct Tape, Duct Tape, oh where is my Duct Tape...

Mal im Ernst, wie soll das gehen, erst recht ohne massive Änderungen am Notebook.
Warum besorgst du dir kein neues Panel?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789608

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Keine Zeit und momentan noch kein Geld. Da ich den Laptop noch täglich nutzen muss, wird es schwierig sich auf den Geldgeilen PC-Werkstattservice zu verlassen.

Außerdem bin ich dafür bekannt Dinge die ich nötig brauche, aus Vorhandenem zu basteln(Auch wenn die nie so ausehen als ob sie funktionieren(: ).

Im Prinzip muss ich nur das Panel mit einem Akku betreiben. Den Rest schuster ich mir schon in meiner Werkstatt.

MfG
stain

BID = 789615

Mr.Ed

Moderator

Du vergisst eine Kleinigkeit. Das Display braucht eine Elektronik zum ansteuern. Normale Displays sind auch deutlich dicker als Notebookdisplays. Das ganze passt also kaum in den Notebookdeckel.
Ansonsten, nimm einen Aktenkoffer, schraub den TFT in den Deckel, das Notebook ohne den Deckel in den Boden und nimm ein paar zusätzliche Akkus mit, sofern der Monitor mit 12V läuft.
Wird unter dem Strich natürlich teurer als ein neues Display und sieht sch... aus.

Ansonsten auf diesen Fachseiten mal inspirieren lassen: http://thereifixedit.failblog.org/?s=laptop

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789626

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Ok, ich glaube hier wird ncht ganz verstanden was ich meine. Ich veranschauliche das Ganze mal mit einem Bild.

Ich meine die Elektronik die nötig ist um das Ansteuergerät zu beteiben.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  3 Okt 2011 22:34 ]

BID = 789629

clembra

Inventar

ICQ Status  

Du erwartest aber nicht das Gerät dann noch transportieren zu können?

Was stimmt denn mit dem externen Monitor nicht, dass du ihn nicht wie er ist verwenden kannst?

BID = 789637

Mr.Ed

Moderator

Leider hast du bislang keine wirkliche Frage gestellt.

Sollte:

Zitat :
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Aufgabe machbar wäre.

eine Frage sein, lautet die Antwort: Ja, das kann dir hier jemand sagen.

Alles andere kann man dir erst nach deutlich mehr Infos sagen. Sinnvoll ist es natürlich nicht, es läuft auf eine nicht wirklich tragbare Lösung hinaus.

Verstehe ich das richtig, daß du das Backlight des defekten Laptopdisplays verwenden willst um das reine LC-Display des externen Monitors zu beleuchten. Das ganze dann irgendwie in den Deckel des Notebooks basteln willst, die Ansteuerelektronik des ausgeschlachteten Monitors extern daneben hängen willst und das ganze dann durch die Gegend schleppen willst um ein paar Euro für ein Display zu sparen?

BID = 789650

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Du erwartest aber nicht das Gerät dann noch transportieren zu können?

Na die ersten Laptops ließen sich auch schwer transpotieren

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 789667

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Da ich den Laptop noch täglich nutzen muss, wird es schwierig sich auf den Geldgeilen PC-Werkstattservice zu verlassen.

1.) Wenn Du das Gerät täglich nutzen musst, bist Du an einer Lösung die praktikabel ist interessiert.
2.) Bekommst du beim geldgeilen Werkstattservice keine Gegenleistung --> repariertes Gerät? Stattdessen fummelst Du ohne ausreichende Kenntnisse solange herum bis die Sache sich noch verschlechtert. Möglicherweise ist dann auch der Service für diese Dummheit verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Okt 2011  9:23 ]

BID = 789671

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Ok ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Die Situation die mich zu diesem Projekt bewegt sieht wie folgt aus:

-Plötzliche Lötstellenermüdung am Laptop (schneller Reperaturversuch scheiterte)
-Glücklicher Fund im Elektronikmüll in Form eines TFT-Bildschirms.
-Eine Werkstatt mit stark ausgeweiteten Möglichkeiten.

Ich will den Laptop ja in Reperatur geben, doch das ist derzeit wegen der Nutzung und des fehlenden Geldes nicht möglich.

Um meine Frage zu präziesieren:
Ist es mit einwenig Aufwand möglich den LCD-Teil des TFTs OHNE Backlight (da die dafür vorhandene Elektronik zuviel Strom frisst und die mobilität nicht mehr gewährleistet ist) mit einem Akku zu betreiben.

Es soll keine Perfektlösung wederden!
Ich weiß meine Methoden kommen einigen Leuten suspekt vor, aber ich bin ein sehr praktischer Mensch mit wenig Geld :).
Aber wiegesagt, es ist nicht das Problem den LCD-Teil mit dem Laptop zu verbinden, es geht um den Akku+Elektronik der den besagten Teil antreibt! Ich habe durch das Hobby meines Vaters(RC-Modellbau) zugriff auf mehrere Akkus und Elektronikteile.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  4 Okt 2011  9:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  4 Okt 2011  9:41 ]

BID = 789673

nabruxas

Monitorspezialist

Suche Dir zuerst einmal das Datenblatt und Pinbelegung zum Panel heraus.
Ohne diese Informationen kannst Du es gleich vergessen.

BID = 789677

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Da es sich um einen unbekannten Müllfund handelt, wird es schwer dies herrauszufinden.
Ich hatte eher gedacht, da alle TFTs eigentlich gleich funktionieren, dass man nur die Ansteuerung mit passendem Stom versorgt und somit das schwere, im Bildschirm verbaute, Netzteil aubauen kann.
Alles andere sollte unberührt bleiben.

MfG
stain

BID = 789680

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
stain hat am  4 Okt 2011 09:49 geschrieben :

Ich hatte eher gedacht, da alle TFTs eigentlich gleich funktionieren, dass man nur die Ansteuerung mit passendem Stom versorgt und somit das schwere, im Bildschirm verbaute, Netzteil aubauen kann.

Alle Autos funktionieren auch gleich, aber keiner kommt auf die Idee, einen Golf - Reifen an einen Merzedes zu montieren ...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422004   Heute : 1044    Gestern : 5459    Online : 188        29.11.2024    9:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06085896492