Fragen zu Z-Dioden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 10 2025  21:31:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Fragen zu Z-Dioden

BID = 535208

TeL

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe ein kleines missgeschick veranstaltet. Ich habe mir die DIODER von einem großen schwedischen Möbelhaus gekauft. Diese haben ein Netzteil mit 12V und 0.5-5W ausgangsspannung bzw. leistung. Da ich auch an einigen Steckdosen an meinem Arbeitsplatz mit exakt 12V Spannung habe wollte ich diese dort anschließen. Dort liegen nun bis zu 20A an und das einzigste was ich nun gesehen habe war ein kleines glimmen innerhalb der Leuchten. Sie funktionieren zum glück noch , bis auf eine, puhhh Ich habe nun festgestellt das die dort Z-Dioden eingebaut haben und diese für das Glimmen verantwortlich waren bzw. bei einer defekt ist. Alles ist in SMD Technik ausgeführt also mit bloßem Auge kaum sichtbar was drauf steht , wenn überhaupt Wie kann ich herrausfinden was wür eine das ist? Lupe?! Brennen die bei falscher Polung durch? Brennen die bei zuviel Strom durch? (Strom nicht Spannung) Ich kenne den Unterschied Nehmen die sich nicht nur das was sie brauchen oder ziehen die was da ist? Warum dieses glimmen = Durchbrennen (für mich wie zu viel Strom). Entschuldigt diese Fragen , ich habe zwar ein bissel Ahnung von Elektronik nur mit diesen Z-Dioden habe ich abolut keine Erfahrung.

Mfg TeL

BID = 535210

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
TeL hat am 17 Jul 2008 23:34 geschrieben :

Ich habe mir die DIODER

Kannste mal einem doofen erklären ,was das genau ist?
Gibts da auch einen verständlichen deutschen Ausdruck für?
Und was macht dich so sicher,das daß Z-Dioden sind/waren,wenn du nicht erkennen kannst was draufsteht?
Und zum Aufbau und Funktion einer Z-Diode ist ne Menge beim Gockel zu finden

BID = 535215

DonComi

Inventar

Zitat :

Ich kenne den Unterschied

Meinst du?
Kommt mir nicht so vor:

Zitat :

Dort liegen nun bis zu 20A an

Dein Tastaturtreiber scheint auch ab und zu mal im falschen IO-Puffer zu lesen oder schreibst du einfach nur so komisch?

Edit:
Äht Kleinspannung:
Er hat sich bei Ikea LED-Leuchtmittel mit Netzteil gekauft. Dann hat er diese an eine 12V-Niederspannungsquelle (von nem NT oder 12V-Batterie o.ä.) angeschlossen und ihm ist vermutlich eine Zenerdiode dabei verreckt. So ganz kann ich allerdings nicht folgen, nur dass diese Quelle in der Lage wäre, 20A zu liefern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Jul 2008  0:03 ]

BID = 535216

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 17 Jul 2008 23:59 geschrieben :

Meinst du?
Kommt mir nicht so vor:

Offtopic :

Den Verdacht hatte ich auch,aber ich dachte mir,ich laß es mal einen anderen aussprechen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185700537   Heute : 5749    Gestern : 7521    Online : 181        10.10.2025    21:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376288890839