Frage zur Anschlussbelegung von Schaltnetzteilen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Frage zur Anschlussbelegung von Schaltnetzteilen |
|
|
|
|
BID = 712663
Carnmeryoneth Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte die Schaltnetzteil-Platine eines LCD TVs (FSP198-3F01) zweckentfremdet verwenden. Ich benötige nur 24V/6A.
Leider sind mir 2 Bezeichnungen des Ausgangs-Steckverbinders nicht geläufig. Kann da bitte jemand etwas dazu sagen?
Ausgang:
1.) +24V/6A
2.) GND
3.) +12V/4A
4.) O/F ???
5.) +5Vs ???
Ich nehme an, dass es sich bei +5Vs um eine dauerhaft anliegende Standby-Spannung handelt, über die dann in Verbindung mit O/F die anderen Spannungen erst eingeschaltet werden müssen. Dabei ist mir nicht klar, ob O/F auf +5Vs oder auf GND gelegt werden müssen, um die Schaltnetzteil-Platine in Betrieb zu nehmen. Auch vollig andere Zusammenhänge wären möglich.
Leider habe ich keine Schaltung eines LCD-TV um die Funktion zu verstehen. Kann ich die nicht benötigten Spannungs-Ausgänge einfach unbeschaltet belassen? Ich habe bisher nur geringe Erfahrungen mit Schaltnetzteilen und möchte hier die geringe Leistungsaufnahme gegenüber Standard-Netzteilen nutzen.
Verwendung soll das Schaltnetzteil als Stromversorgung für mehrere Garagentorantiebe finden, die im Leerlauf je Trafo 8W dauerhaft ziehen.
Eine versorgung eines Funkempfängers entfällt hierbei.
Ist die erforderliche Netztrennung bei verwendung des Schaltnetzteiles gegeben?
Danke
|
|
BID = 712673
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Dabei ist mir nicht klar, ob O/F auf +5Vs oder auf GND gelegt werden müssen, um die Schaltnetzteil-Platine in Betrieb zu nehmen | Messen!
Zitat :
| Kann ich die nicht benötigten Spannungs-Ausgänge einfach unbeschaltet belassen? | Das weiß wahrscheinlich nur der Netzteil Hersteller; du wirst es ausprobieren müssen.
Zitat :
| die im Leerlauf je Trafo 8W dauerhaft ziehen. | Hast du das gemessen? Wenn ja wie?
Wie warm wird der Trafo im Leerlauf?
Jedenfalls wäre das ein sehr schlechter Wert und wenn er stimmt, sollte sich nach einem besseren Trafo umsehen, oder überlegen, ob man den Trafo nicht primärseitig mit einem SSR schaltet.
Zitat :
| Ist die erforderliche Netztrennung bei verwendung des Schaltnetzteiles gegeben? | Ja, wenn das Netzteil auch korrekt eingebaut wird.
Generell halte ich aber die Lösung mit einem konventionellen Netztrafo auf lange Sicht für die zuverlässigere.
|
|
BID = 712697
Carnmeryoneth Neu hier
|
Hallo perl,
danke für die Antworten.
zu 1.
Ich wollte nicht wahlos Spannung anlegen und Zuordnungen (die vielleicht gar nicht zutreffen) ausprobieren. Ich wüste nicht, wie ich das "messen" sollte. Ich habe gehofft, dass +5Vs und O/F vielleicht Standardbezeichnungen in der LCD-TV-Technik sind.
zu 2.
was passiert schlimmsten Falls, wenn ich das ausprobiere?
wie sollte man bei Notwendigkeit die Ausgänge vorspannen?
zu 3.
Ja habe ich gemessen, mit Voltcraft Energy Monitor 3000
Original Trafo W V/A COS A
Standby 7,1 14,1 0,50 0,6
Standby + Licht 23,6 25,9 0,91
Motorlauf max. 85,0 95,0 0,90 3,0
Schaltnetzteil W V/A COS A
Standby 2,6 7,3 0,37
Motorlauf max. 85,0 95,0 0,90 3,0
(Sorry, bekomme Tabellenformatierung hier nicht ordentlich hin)
Trafo ist nur leicht handwarm.
Verbauter Trafo: 230V~/24V~ Kern: 80x70x30mm
Was ist ein SSR?
Ich hatte alternativ überlegt, den Trafo primärseitig abzuschalten und erst nach einem Öffnungsimpuls zeitbegrenzt zuzuschalten. Für die Amortisation wollte ich keine allzulange Zeit veranschlagen. Ein Schaltnetzteil erschien mir zuletzt einfacher und kostengünstiger (ca. 8,00 EUR)
Optimal wären Laptopnetzteile 24V/3A, die wären aber bei der Anschaffung nicht wirtschaftlich (ca. 20,00 EUR).
|
BID = 712834
Carnmeryoneth Neu hier
|
Hallo,
da mir keiner mit der offiziellen Beschaltung weiterhelfen konnte, habe ich es jetzt ausprobiert.
Schaltnetzteil-Platine eines LCD TVs (FSP198-3F01).
Ausgang:
1.) +24V/6A
2.) GND
3.) +12V/4A
4.) O/F = ON/OFF - bei Verbindung mit +5Vs erfolgt Zuschaltung +12/+24V
5.) +5Vs = Standby-Spannung, nach anlegen der Netzspannung vorhanden.
Danke
|
BID = 712849
perl Ehrenmitglied
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399273 Heute : 6471 Gestern : 7548 Online : 627 25.11.2024 20:28 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0216588973999
|