Frage zum Quarzoszillator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  00:58:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zum Quarzoszillator

BID = 65602

C-Bot

Gerade angekommen

Hallo erst mal
ich möcht im vorraus sagen ich bin recht neu in Sachen Elektronik...deswegen ist meine Fragen auch ein wenig...naja nicht das niveau das sonst so zu sehen ist in dem forum...

es geht eigentlich nur um ein paar allgemeine fragen:
1. ich habe einen quarzoszillator, nun habe ich schon ein wenig gegoogled um nach schaltplänen usw. zu suchen aber habe leider nix gefunden weil was meistens kam war wie man sich mit einem quarzschwingkörper selber einen baut aber ich würde gerne wissen:

der hat ja 4 anschlüsse: muss ich den irgendwie speziell
ansteuern oder irgendwie schalten das ich praktisch am ende meine ,in diesem falle 3 Mhz, Frequent abnehmen kann? ist eine dumme frage aber ich hab bis jetzt nur oszillatoren mit FETs gebaut...und wenn man ihn ansteuern müsste gibts dafür vielleicht ein paar gute internet seiten wo es schaltpläne erklärungen etc gibt?

vielen danke schonmal für die antworten..

BID = 65605

perl

Ehrenmitglied

Ich nehme an daß dein Oszillator in Metallgehäuse eingebaut ist, dessen vier Pins den Pins 1, 7, 8, 14 eines normalen ICs im 14-poligen DIL Gehäuse entsprechen.