| Autor |
Frage zum Programm "Mini-Ringkern-Rechner" Suche nach: rechner (4425) |
|
|
|
|
BID = 558241
JRJ Gesprächig

|
|
Ich habe mir einen Ringkern-Rechner heruntergeladen und verstehe etwas nicht .
Was beteutet "D"
und "Länge" die Drahtlänge kann es ja nicht sein weil weiter Rechts Drahtlänge 4.09mm steht.
Tante Edith,
Überschrift sinnvoll abgeändert,
DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 24 Okt 2008 0:19 ] |
|
BID = 558248
prinz. Moderator
|
|
moin
D wie Durchmesser?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 558249
JRJ Gesprächig

|
Und "Länge"
|
BID = 558250
Bartholomew Inventar

|
Edit: Narf, zu langsam...
Ich Tippe auf "Durchmesser". Unten rechts spuckt das Programm dann auch den Drahtdurchmesser aus.
Länge ist dann die Spulenlänge.
Gruß, Bartho
Edit 2: Bei der Überschrift dachte ich zuerst an einen Rechner mit Kernspeicher. Hab' mich schon gewundert, wie man Hardware runterladen kann ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Okt 2008 16:30 ]
|
BID = 558264
Murray Inventar

|
Deine Eingaben in den grünen Feldern sind natürlich die Abmessungen der Spule selber. Wobei die mit 1mm x 1mm nicht sonderlich realistisch sind.
Also z.B. Windungszahl 13 x 77µm Drahtdurchmesser ergibt eine Spulenlänge von 1 mm
|
BID = 558278
Bartholomew Inventar

|
Wobei Luftspulen länger als breit sein sollten, sonst stimmt die Näherungsformel nicht mehr.
|
BID = 558286
dl2jas Inventar

|
Ursprünglich war es mal ein Programm, um Ringkerninduktivitäten zu berechnen.
Die Idee mit Berechnen einer Luftspule stammt von mir, hat DL5SWB damals als weiteres Modul eingefügt.
"D" ist der Spulendurchmesser der Zylinderspule. Er geht von Drahtmitte zu Drahtmitte. Also nicht verwechseln mit dem Durchmesser des Wickelkörpers.
"Länge" ist die Spulenlänge. Die resultierende Drahtlänge wird extra angegeben. Die Berechnung gilt nur für einlagige Spulen. DL5SWB hat das Programm nochmal verbessert. Das Verhältnis Durchmesser zu Länge spielt praktisch keine Rolle mehr. Das Programm läuft übrigens auch unter Linux, wenn man es mit wine startet.
DL2JAS
|
BID = 558367
perl Ehrenmitglied

|
Du hast das Thema überschrieben "Frage zu einem Ringkern-Rechner", aber was du da, hoffentlich richtig, berechnet hast, ist eine Zylinderspule!
|
BID = 558380
Bartholomew Inventar

|
Die Überschrift hatte mich auch erst verwirrt.
Tatsächlich ist es ja eine Frage zu einem Programm, welches hauptsächlich Ringkernspulen berechnet. Die Luftspulenberechnung ist ja bloß ein nützliches "Zusatzfeature"
Folglich heißt das Programm auch "Mini-Ringkern-Rechner", wie ich gerage gegoogelt habe:
http://www.dl5swb.de/html/mini_ringkern-rechner.htm
Gruß, Bartho
Nachtrag: Unter Debian Lenny und Wine 1.01 (samt den auf der Website genannten Schriften) läuft das Programm problemlos, auch die Hilfedatei lässt sich gut anzeigen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Okt 2008 22:47 ]
|
BID = 558411
dl2jas Inventar

|
Ich habe die Überschrift des Themas etwas abgeändert.
Nun sollten "Mistverständnisse" ausgeschlossen sein wie Ringkerne als Speichermedium in historischen Rechnern.
DL2JAS
|