Frage zum Programm "Mini-Ringkern-Rechner"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  18:10:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zum Programm "Mini-Ringkern-Rechner"
Suche nach: rechner (4425)

BID = 558241

JRJ

Gesprächig

Ich habe mir einen Ringkern-Rechner heruntergeladen und verstehe etwas nicht .
Was beteutet "D"
und "Länge" die Drahtlänge kann es ja nicht sein weil weiter Rechts Drahtlänge 4.09mm steht.

Tante Edith,
Überschrift sinnvoll abgeändert,
DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 24 Okt 2008  0:19 ]

BID = 558248

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
D wie Durchmesser?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 558249

JRJ

Gesprächig

Und "Länge"

BID = 558250

Bartholomew

Inventar

Edit: Narf, zu langsam...

Ich Tippe auf "Durchmesser". Unten rechts spuckt das Programm dann auch den Drahtdurchmesser aus.
Länge ist dann die Spulenlänge.

Gruß, Bartho

Edit 2: Bei der Überschrift dachte ich zuerst an einen Rechner mit Kernspeicher. Hab' mich schon gewundert, wie man Hardware runterladen kann ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Okt 2008 16:30 ]

BID = 558264

Murray

Inventar

Deine Eingaben in den grünen Feldern sind natürlich die Abmessungen der Spule selber. Wobei die mit 1mm x 1mm nicht sonderlich realistisch sind.

Also z.B. Windungszahl 13 x 77µm Drahtdurchmesser ergibt eine Spulenlänge von 1 mm

BID = 558278

Bartholomew

Inventar

Wobei Luftspulen länger als breit sein sollten, sonst stimmt die Näherungsformel nicht mehr.

BID = 558286

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ursprünglich war es mal ein Programm, um Ringkerninduktivitäten zu berechnen.

Die Idee mit Berechnen einer Luftspule stammt von mir, hat DL5SWB damals als weiteres Modul eingefügt.
"D" ist der Spulendurchmesser der Zylinderspule. Er geht von Drahtmitte zu Drahtmitte. Also nicht verwechseln mit dem Durchmesser des Wickelkörpers.
"Länge" ist die Spulenlänge. Die resultierende Drahtlänge wird extra angegeben. Die Berechnung gilt nur für einlagige Spulen. DL5SWB hat das Programm nochmal verbessert. Das Verhältnis Durchmesser zu Länge spielt praktisch keine Rolle mehr. Das Programm läuft übrigens auch unter Linux, wenn man es mit wine startet.

DL2JAS

BID = 558367

perl

Ehrenmitglied

Du hast das Thema überschrieben "Frage zu einem Ringkern-Rechner", aber was du da, hoffentlich richtig, berechnet hast, ist eine Zylinderspule!

BID = 558380

Bartholomew

Inventar

Die Überschrift hatte mich auch erst verwirrt.

Tatsächlich ist es ja eine Frage zu einem Programm, welches hauptsächlich Ringkernspulen berechnet. Die Luftspulenberechnung ist ja bloß ein nützliches "Zusatzfeature"
Folglich heißt das Programm auch "Mini-Ringkern-Rechner", wie ich gerage gegoogelt habe:

http://www.dl5swb.de/html/mini_ringkern-rechner.htm

Gruß, Bartho

Nachtrag: Unter Debian Lenny und Wine 1.01 (samt den auf der Website genannten Schriften) läuft das Programm problemlos, auch die Hilfedatei lässt sich gut anzeigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Okt 2008 22:47 ]

BID = 558411

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe die Überschrift des Themas etwas abgeändert.

Nun sollten "Mistverständnisse" ausgeschlossen sein wie Ringkerne als Speichermedium in historischen Rechnern.

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188975160   Heute : 16828    Gestern : 25821    Online : 265        6.2.2026    18:10
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0849120616913