| Autor |
|
Frage zum Monitorschalter |
|
|
|
|
BID = 124135
berni01 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen 4'' Monitor mit 12 Volt im Auto anschließen. Der Monitor soll zusammen mit einem Empfänger für eine Rückfahrkamera über einen gemeinsamen Schalter eingeschaltet werden. Mein Problem ist, daß der Monitor grundsätzlich über einen Taster eingeschaltet wird, d.h. wenn ich beides einschalte, muß ich zusätzlich noch den Monitor über den Taster einschalten. Kann ich diesen Taster einfach nur überbrücken oder könnte dadurch ein Schaden entstehen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal Danke für die Antworten.
Gruß berni01 |
|
BID = 124150
sam2 Urgestein

|
|
Ohne genaue Kenntnis der Schaltung sollte man den Taster besser nicht einfach überbrücken.
Aber man könnte z.B. eine Schaltung dranhängen, die bei jedem Einschalten der Schalters den Taster kurz betätigt.
|
Hallo Sam2,
danke für die schnelle Antwort. Was ich schon versucht habe, ist, daß ich beim Anlegen der Spannung den Taster gedrückt habe. Der Monitor war dann sofort an und es ist nix passiert.  Könnte ich dann davon ausgehen, daß dann nie was passiert???
Gruß berni01
P.S.: einen Schaltplan habe ich natürlich nicht.
|
BID = 124325
elch Schriftsteller

|
das kannst du beides nicht mit einander vergleichen.
Du hast den Taster zwar beim einschalten gedrückt, aber als der Monitor lief, hast du ihn ja wieder losgelassen. Wenn du den Taster überbrückst bleibt die Verbindung aber immer bestehen. Das kann zu Beschädigungen in der Schaltung führen. Genau kann man das aber nur sagen, wenn man einen Schaltplan hat und weiß, wie der Taster funtioniert. Versuch mal bei Google einen Schaltplan zu bekommen.
mfg elch
Raphael Stammposter

|
Da die interne Schaltung des gerätes, mit dem dieser taster verbunden ist vermutlich so konzipiert ist, dass man ihn nur kurz betätigt, wäre ein Schaltung nicht schllecht, die den Schalter bei angelegter Spannung kurz überbrückt und dann halt wieder öffnet.
Theoretisch ginge das ganz simpel mit einem Relais und zwei Kondensatoren..aber vermutlich ist das pratkisch net so leich da das Relais bei der Üb ergangsspannugn zw. offen und geschlossen flattern wird.
Ich denke man könnte da was mit dem NE555 machen. geht aber bestimmt auch noch einfacher.
Gruzß
Raphael
|
BID = 124721
sam2 Urgestein

|
Eventuell reicht schon ein simpler Kondensator parallet zum Taster!
|
BID = 125113
|
Danke für eure Antworten. Ein Schaltplan ist von dem Monitor nicht beizubringen, habe ich vom ebay-Verkäufer erfahren. Ein Hersteller ist auf dem Ding auch nicht ersichtlich, der Name des Monitors ist "empire vision".
@sam2
Die Idee mit dem Kondensator finde ich nicht schlecht. Könntest du mir eine Typenbezeichnung geben, was dafür in Frage käme.
Nochmals zum Taster drücken beim Einschalten. Ich bin schon zwei bis drei Sekunden während dem Spannung anlegen bzw. danach, auf dem Taster geblieben und es hat nicht geraucht
Gruß berni
|
BID = 125165
perl Ehrenmitglied

|
Ein paar Sekunden sind ja auch noch kein Dauerbetrieb.
Ist es denn sicher, daß der Monitor auch anläuft, wenn beim Einschalten des Stroms der Taster schon gedrückt ist ?
In diesem Fall würde ich ein 5V Reedrelais in Reihe mit einem 470µF Elko vorschlagen.
Mit dem Kontakt des Reedrelais den Taster überbrücken.
Die Spule in Reihe mit dem Elko kommt an die Versorgungsspannung.
Beim Einschalten der Versorgung zieht das Relais dann etwa für eine halbe Sekunde an.
P.S.:
Du solltest aber erst einmal nachsehen, ob du an die Kontakte des Tasters überhaupt herankommst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Nov 2004 15:28 ]
|
BID = 125185
Electronicfox Schreibmaschine

|
Nimm einen Netzschalter von einem TV mit Wischerkontakt. Den Wischer nimmst du als Taster und den Schalter als Schalter.