Autor |
frage zu siebensegmentanzeige dei zweite |
|
|
|
|
BID = 95897
luke4 Neu hier
|
|
habe ein paar siebensegmentanzeigen aus einem alten spielautomaten mit denen ich eine uhr bauen wollte. habe aber leider keinerlei daten zu den anzeigen. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
|
|
BID = 95901
tixiv Schreibmaschine
|
|
Die Dinger brauchen normalerweise ca. 20mA Strom. Um die Pinbelegung zu finden nimmst Du Dir ein Netzteil mit Vorwiderstand für 20mA und einen Stift und einen Zettel, und dann probierst Du aus, wie die Segmente belegt sind. Es gibt sowohl Anzeigen mit gemeinsamer Anode als auch welche mit gemeinsamer Kathode, aber das wirst Du ja dann sehen. |
|
BID = 95907
BlackLight Inventar
|
Wenn es LEDs sind, nimm doch eine "LED-Strom/Spannungsquelle" (z.B. 12V + passenden Widerstad) und probier die Anschlussbelegung einfach aus.
Meine laufen mit 10mA pro LED ohne Probleme.
Mist, zu langsam
Hinweis:
Bei mir war der gemeinsame Anschluss zwei mal vorhanden, also nicht ohne Vorwiderstand dran gehen.
|
BID = 95930
sam2 Urgestein
|
Hallo luke4,
zu den Formalia:
Warum hast Du einen zweiten Thread aufgemacht, nur weil das Foto zuerst zu groß war?
Du hättest einfach mit "Antworten" eine neue Mail dranhängen können (und sollen).
Bitte also zukünftig Doppelpostings vermeiden.
Der anderen Thread wird gelöscht.
Gruß,
sam2
:andi: Inventar
|
ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es sich hier um ne Fluoreszenzanzeige handelt...
die Deckglasplatte, und wie die Segmente aussehen...
Luke4, mach mal ein foto von der Unterseite, evtl lassen sich die BAhnen von segment zu pin da schon nachverfolgen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Aug 2004 1:04 ]
|
BID = 96151
tixiv Schreibmaschine
|
@andi
Jetzt wo Du es sagst - ich dachte es währe ne LED Anzeige, weil ich nur die aus Spielautomaten kenne, aber die hier kam mir gleich etwas komisch vor. Du könntest recht haben, dass es ne Floureszensanzeige ist. Dann geht das mit dem Netzteil und Vorwiderstand natürlich nicht so einfach.
|
BID = 96191
luke4 Neu hier
|
sorry wegen dem zweiten posting hab nicht gewusst wie ich das foto sonst reinbekomme.
ich glaube auch das es eine Fluoreszenzanzeige oder Gasentladungsanzeige ist, die Pinbelegung ist nicht das Problem, aber mit welcher Spannung ich die Anzeigen betreiben soll weiß ich leider nicht. Die Segmente haben bei Betrieb geglimmt/geglüht.
|
BID = 96196
Benedikt Inventar
|
Dann ist es eine normale Glühlampe(-nanzeige) !
Das gab es wirklich mal, hatte einfach einen Glühfaden für jedes Segment. Ansteuerung direkt mit TTL, also 5V.
|
BID = 96263
|
ich sag immer noch dass es eine orangene fluoreszenzanzeige ist, wie in älteren flippern üblich...
kann mir nicht vorstellen, dass man kurzlebige glühfäden in dauerbetriebs-spielautomaten verbaut hätte
vgl http://www.ipdb.org/images/1570/image-8.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Aug 2004 14:22 ]
|
BID = 96280
luke4 Neu hier
|
@andi:
genau das sind solche anzeigen wie ich meine, kannst du mir was zu den betriebsdaten sagen ??
mfg luke4
|
BID = 96369
|
leider nein, sorry. hab was von >100V im Kopf, aber keine ahnung vom strom.
an die anderen: die dinger leuchten wie glimmlampen orange. muss irgendwas mit gasentladung und evtl leuchtstoff sein.
|
BID = 96390
Benedikt Inventar
|
Zitat :
:andi: hat am 29 Aug 2004 19:39 geschrieben :
|
leider nein, sorry. hab was von >100V im Kopf, aber keine ahnung vom strom.
an die anderen: die dinger leuchten wie glimmlampen orange. muss irgendwas mit gasentladung und evtl leuchtstoff sein.
|
Sind das reine Glimmlampen, oder haben die einen Heizfaden ?
Bei reinen Glimmlampen, dann sind das die Art von Anzeigen, die als Nixie bezeichnet werden. Diese werden mit ein paar mA bei 150V betrieben. Brennspannung müsste irfendwo um die 100V liegen, also 150V Betriebsspannung und 20-150k als Vorwiderstand und alles sollte funktionieren.
|
BID = 96443
luke4 Neu hier
|
nee sind keine heizfäden vorhanden, sind dann wohl reine glimmlampen.
hab die anzeigen gefunden, es sind PM 147:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....7.htm
leider gibt´s dort aber kein datenblatt
vielen dank für eure tipps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: luke4 am 29 Aug 2004 23:04 ]
|
BID = 97388
|
ich dachte immer nixies wären mit glühfäden gewesen und immer rund... wieder was gelernt.
|
BID = 97389
Benedikt Inventar
|
Nixies sind im Prizip (genauso wie diese 7 Segment Anzeige) reine Glimmlampen. Allerdings haben Nixies für jede Zahl eine Elektrode, wären bei dieser Anzeige für jedes Segment eine eigene Elektrode existiert.
|