Frage zu Servernetzteilen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frage zu Servernetzteilen

BID = 529107

:andi:

Inventar

Sofern der gelbe Schalter an der Stirnseite bei den Niederspannungskontakten ist, dient er höchstwahrscheinlich dazu, dass das NT nur läuft wenn es ganz in das zugehörige Gerät eingeschoben ist.
Oder: Die Rastmechanik für den Schalter ist im zugehörigen Gerät verwirklicht.

BID = 529110

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das heißt? Andere Lüfter werden auch funktionieren wenn ich die Kabel einfach korrekt umlöte?

BID = 529165

berufsbastler

Schriftsteller

ERst mal um Wirkungsgrad:
bei geringer LAst kann es schon sein, dass du da nur 60% hast, denn da wirken sich interne Versorgung und Lüfter stark aus. Auch die frequenzabhängigen Schaltverluste in den Mosfets wirken da stärker.
Bei hoher Last 60A und mehr sollte sich allerdings schon ein Wirkungsgrad einstellen der deutlich über 80% liegt.
Ansonsten, so einfach die Gleichung für den Wirkungsgrad auch ist, die korrekte Bestimmung ist sehr schwer. Von guten Messgeräten abgesehen kann man da sehr viel falsch machen, und immer wieder misst auch mal jemand gerne über 100% ;)

Zu den Lüftern:
Es kann sein, dass die Lüfter über einen Microcontroler abgefragt werden, und wenn deine langsamer laufen, kann sein, dass ein Lüfterfehler erkannt wird. Kann aber auch sein, dass nur ein Fehler gegeben wird, wenn kein Lüfter dran hängt.

Wär dir denn auch schon geholfen, wenn du einen der 3 Lüfter rausnimmst?
dann würde ich nämlich einfach das Tachosignal(blaue Leitung) von einem auf das des rausgenommenen Brücken, dann sollte das Gerät es nicht merken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 20 Jun 2008  7:00 ]

BID = 529174

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Beim Wirkungsgrad bin ich lediglich vom schlimmsten Fall ausgegangen. Hab dazu einfach die Werte genommen die auf dem Netzteil drauf stehen, sprich maximale Eingangsleistung und maximale Ausgangsleistung.... Aber 60% find ich jetzt auch sehr sehr wenig.

Zu den Lüftern:
Es würde sich absolut nicht rentieren einfach einen raus zu nehmen. Einer alleine erzeugt schon einen Pegel von 55 db(A)!! Alle drei zusammen also etwa 60 db(A). Auf die 3dB weniger wenn einer draußen ist kommts auch nicht mehr drauf an... Ich werd da schon deutlich leisere (21db(A)) verwenden um noch unter der 30db(A) Grenze zu bleiben. Die Drehzahl wird glaube ich nicht abgefragt, denn ich habe mal einen normalen PC Lüfter angeklemmt (der dann natürlich aber nicht ging, weil die Pins vertauscht waren), das Netzteil lies sich aber ganz normal anschalten, obwohl sich der Lüfter nicht drehte. Werde mal die Pins vertauschen und schaun ob der Lüfter dann geht und das Netzteil anspringt....

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2008  9:01 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400139   Heute : 7337    Gestern : 7548    Online : 598        25.11.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198221206665