BID = 529107
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
|
|
Sofern der gelbe Schalter an der Stirnseite bei den Niederspannungskontakten ist, dient er höchstwahrscheinlich dazu, dass das NT nur läuft wenn es ganz in das zugehörige Gerät eingeschoben ist.
Oder: Die Rastmechanik für den Schalter ist im zugehörigen Gerät verwirklicht.
_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein" |
|
BID = 529165
berufsbastler Schriftsteller
Beiträge: 615
|
ERst mal um Wirkungsgrad:
bei geringer LAst kann es schon sein, dass du da nur 60% hast, denn da wirken sich interne Versorgung und Lüfter stark aus. Auch die frequenzabhängigen Schaltverluste in den Mosfets wirken da stärker.
Bei hoher Last 60A und mehr sollte sich allerdings schon ein Wirkungsgrad einstellen der deutlich über 80% liegt.
Ansonsten, so einfach die Gleichung für den Wirkungsgrad auch ist, die korrekte Bestimmung ist sehr schwer. Von guten Messgeräten abgesehen kann man da sehr viel falsch machen, und immer wieder misst auch mal jemand gerne über 100% ;)
Zu den Lüftern:
Es kann sein, dass die Lüfter über einen Microcontroler abgefragt werden, und wenn deine langsamer laufen, kann sein, dass ein Lüfterfehler erkannt wird. Kann aber auch sein, dass nur ein Fehler gegeben wird, wenn kein Lüfter dran hängt.
Wär dir denn auch schon geholfen, wenn du einen der 3 Lüfter rausnimmst?
dann würde ich nämlich einfach das Tachosignal(blaue Leitung) von einem auf das des rausgenommenen Brücken, dann sollte das Gerät es nicht merken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 20 Jun 2008 7:00 ]
|
BID = 529174
largpack Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Vandans
|
Beim Wirkungsgrad bin ich lediglich vom schlimmsten Fall ausgegangen. Hab dazu einfach die Werte genommen die auf dem Netzteil drauf stehen, sprich maximale Eingangsleistung und maximale Ausgangsleistung.... Aber 60% find ich jetzt auch sehr sehr wenig.
Zu den Lüftern:
Es würde sich absolut nicht rentieren einfach einen raus zu nehmen. Einer alleine erzeugt schon einen Pegel von 55 db(A)!! Alle drei zusammen also etwa 60 db(A). Auf die 3dB weniger wenn einer draußen ist kommts auch nicht mehr drauf an... Ich werd da schon deutlich leisere (21db(A)) verwenden um noch unter der 30db(A) Grenze zu bleiben. Die Drehzahl wird glaube ich nicht abgefragt, denn ich habe mal einen normalen PC Lüfter angeklemmt (der dann natürlich aber nicht ging, weil die Pins vertauscht waren), das Netzteil lies sich aber ganz normal anschalten, obwohl sich der Lüfter nicht drehte. Werde mal die Pins vertauschen und schaun ob der Lüfter dann geht und das Netzteil anspringt....
-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2008 9:01 ]
|