Frage zu ner winzigen Selbstbauschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu ner winzigen Selbstbauschaltung

    







BID = 67734

Neon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
ICQ Status  
 

  


Hi! Ich hab ein Problem mit meiner schönen kleinen Schaltung hier: Bild eingefügt

Könnt ihr mir sagen warum die Schaltung nicht funktioniert? Selbst wenn ich die IR Empfangsdiode mit nem Kabel überbrücke, der Transistor ist immer durchgeschaltet und die rote Kontroll-LED leuchtet dauerhaft. Nur wenn tatsächlich IR auf die Fotodiode fällt dann wird der Stromfluß über C-E noch viel stärker.

Ich würd also vermuten dass der Arbeitspunkt vollkommen falsch eingestellt ist, aber da sind schon 1.5 Megohm drin, da stimmt doch was nicht, oder?

Danke schonmal!

BID = 67751

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo Neon,

vergleiche mal Deine Schaltung mit der Schaltung unter dem link. Vielleicht findest Du den Fehler in Deiner Schaltung.

http://www.fbs.em.schule-bw.de/technik/transistor/infrarot.htm

Gruß


Georgi

BID = 67758

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Pol mal deine Empfangsdiode um, dann kommst du deinem Ziel schon viel näher.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67777

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Perl,

hab mal bei Conrad nachgeschaut und festgestellt, daß die Empfängerdiode tatsächlich in Sperrichtung betrieben wird. Das bedeutet aber, daß die Schaltung unter meinem link nicht funktioniert, oder hab ich was übersehen?

Gruß


Georgi

BID = 67829

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Schaltung unter meinem link nicht funktioniert, oder hab ich was übersehen

Nö, Papier ist eben geduldig und das Internet nur schneller.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68046

Neon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
ICQ Status  

Danke für den Link! Ich hab mir den Bauplan auch mal angeschaut, er ist aber das genaue Gegenteil von dem was ich bauen möchte: Bei dem verlinkten Aufbau schaltet der Transistor durch, wenn die IR-Strecke unterbricht. Mein Ziel war ja ein Durchschalten, wenn die IR-Strecke zustande kommt.

Nichtsdestotrotz hab ich weiter rumprobiert und nun eine funktionierende Schaltung (mit Darlington, weil der Strom durch den Transistor sonst viel zu klein ist).

Was ich noch einbauen wollte ist ein Kondensator, der für ein langsames Abklingen des Stroms auf der Hauptstrecke durch Kollektor-Emitter sorgt. Das scheint aber nicht zu funktionieren, das ist kein langsames Abklingen sondern ein abgehacktes Aufleuchten, Abklingen, wieder Aufleuchten etc

Ich vermute das kommt durch Intensitätsschwankungen auf der IR-Strecke zustande. Oder könnte es vielleicht am Kondensator liegen? Ist ein ganz neuer 1000 µF Elko. Wisst ihr was ich noch machen könnte damit das langsame Abklingen klappt?

Auch Danke an perl, werde die alte Schaltung nochmal aufbauen mit verdrehter Empfangsdiode!



BID = 68048

Neon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
ICQ Status  

Sorry, zweimal abgesendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neon am  6 Mai 2004 22:07 ]

BID = 68252

Neon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
ICQ Status  

Ok der Tip eines elektronisch begabteren Freundes hat geholfen: Hab den Kondensator jetzt direkt parallel zu der LED geschaltet. Da entlädt er sich gleichmäßig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609031   Heute : 5775    Gestern : 4822    Online : 531        4.7.2024    23:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389468669891