Frage zu Kaskadierbaren Steckdosenleisten (GST18 / Wieland)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Kaskadierbaren Steckdosenleisten (GST18 / Wieland)

    







BID = 852333

spinos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von spinos
 

  


Hallo Zusammen,

mir stellt sich schon länger die Frage, wo aus physikalischer und sicherheitstechnischer Sicht der Vorteil
> einer Steckdosenleisten-Kaskade aus speziellen Systemen mit GST18-Steckverbindern
zu
>der laut VDE verbotenen/gefählichen Kaskade aus gewöhnlichen Leisten mit CEE 7/4 (Typ F) Steckern/Buchsen

besteht.

Ich bin gespannt über eure Überlegungen und Hinweise.

Grüßle

Yannick

BID = 852337

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Der Leiterquerschnitt?
Hab kurz ein paar Produkte mit GST18-Steckverbindern angeschaut, bei meinen Stichproben stand überall: Leitung: H05VV-F 3G 1,5 mm²
Bei CEE 7/4 ist es üblicherweise irgendwas zwischen 0,75 mm², 1 mm² oder 1,5 mm².

BID = 852344

spinos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von spinos

Hmm... daran kann es meines Erachtens nach nicht liegen...

Die letzen 2 Steckdosenleisten die ich im Baumarkt gekauft habe verfügen über genau den von dir genannten Kabelytp. Und das bei einem Preis von unter 2 Euro.

Die sind zwar aus China, allerdings lässt Wieland sein zeug ebenso dort produzieren.. ^^
Also die Qualität und Haptik der meisten preiswerteren Leisten und verlängerunskabel unterscheidet sich nicht wesentlich von den teureren Modellen.

Edit:
Also ich wollte damit sagen, dass mir in den letzten 5 Jahren keine Leisten mehr unter 1,5 mm² im Handel begegnet sind.

Also gehen wir in dem Falle bei beiden vom gleichem Querschnitt aus - wie sieht dann der Unterschied für Feuergefahr und anderen möglichen Fehlern sowie Gefahren aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spinos am 14 Okt 2012 22:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spinos am 14 Okt 2012 22:52 ]

BID = 852458

spinos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von spinos

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass bei dem speziellen Steckern sicher gestellt wird, dass die Leisten wirklich in Reihe geschaltet werden und sich keine "Verästelungen" bilden können.

Ich merke allerdings, dass das ebenfalls keinen Sinn ergibt, da es bei GST18 auch Verteiler und Abzweiger / T-Stücke gibt.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die spezielle Steckverbindung einen geringeren Übergangswiderstand bietet als die normale Schuko-Steckverbindung. Das GST-System ist ja immerhin für Hausinstallationen und Messebau vorgesehen.

In dem Falle könnte man einiges an Geld sparen, indem man gewöhnliche Steckdosenleisten mit den relativ günstigen Wieland-Steckern nachrüstet.
Das ganze kann dan mit entsprechenden Kabeln und Abzweigern betrieben werden.
Somit würde sogar noch die Vorgabe der VDE "Nicht hintereinander stecken" erfüllt.

In meinem Beispiel gehe ich von höchstens 4 Leisten mit 5 Meter Zuleitung sowie einer "Gesamstbelastung" von 200 - 250 Watt aus.

Was meint Ihr?

BID = 852480

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sowie einer "Gesamstbelastung" von 200 - 250 Watt aus.
Das ist kein Problem.

Manche Experten kommen aber auf die glorreiche Idee, Bügeleisen und Staubsauger u.ä. an einer Steckdosenleisten-Kaskade (am besten noch mit 0,75mm2 bzw. 1mm2 Querschnitt) zu betreiben.
Und das kann dann Probleme geben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916425   Heute : 1320    Gestern : 9237    Online : 516        18.4.2024    8:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185000896454