Frage zu Drehzahlmesser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:54:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Drehzahlmesser

BID = 590990

DZM

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Und zwar bei den Drehzahlmesser die es bei ebay gibt, für PKW z.B. 4 Zylinder 4 Takt. Kann man die irgendwie umbauen das die für Fahrzeuge mit 1 Zylinder laufen. Da es sonst die falschen Werte anzeigt. Kann mir jemand helfen?????

mfg

BID = 590993

Bartholomew

Inventar

Hoi DZM,

Ein Viertaktmotor bleibt ein Viertaktmotor, egal, wie viele Zylinder er hat?

Ansonsten sieht der Forenbetreiber Anfragen bzgl. KFZ-Basteleien hier nicht gerne.

Gruß, Bartho

BID = 591001

GeorgS

Inventar

Zitat :
Und zwar bei den Drehzahlmesser die es bei ebay gibt, für PKW z.B. 4 Zylinder 4 Takt. Kann man die irgendwie umbauen das die für Fahrzeuge mit 1 Zylinder laufen.

Und zwar warum fragst du das bitte schön
nicht den/die Verkäufer in Ebay?
Georg

BID = 591015

DZM

Gerade angekommen

Da die meisten Drehzahlmesser für 4, 6 und 8 Zylinder Fzg sind. ich habe auch so einen in mein PKW, das ist ein 3 Zylinder und da zeigt er mir nicht die korrekte Drehzahl an. Ich will aber damit ein 1 Zylinder Fzg. mit betreiben. Vielleich kann man da irgendwas davorschalten oder so?????

mfg

BID = 591032

Mr.Ed

Moderator

Das geht meistens nicht so ohne weiteres. Die Drehzahlmesser kommen mit an die Zündanlage dran, und bei einem Sechszylinder gibt es halt pro Umdrehung doppelt soviele Zündungen wie bei einem Dreizylinder.
Du bräuchtest also eine Schaltung die diese Impulse mindestens vervierfacht.
Ein Selbstbau in diesem Bereich scheidet aufgrund der gesetzlichen Vorschriften i.d.r. aus und wird hier auch aufgrund der Forenregeln, die du ja gelesen und akzeptiert hast, nicht unterstützt.

Bei modernen Fahrzeugen wird das ganze noch viel schwieriger, da gibt es keinen Anschluss mehr an dem du den Drehzahlmesser anschließen könntest und du hast auch mehr als eine Zündspule. Allerdings haben heute auch praktisch alle Fahrzeuge einen Drehzahlmesser.
Es gab (gibt?) allerdings Drehzahlmesser die die Impulse induktiv an einem, Zündkabel abnehmen, da wäre es dann egal wieviele Zylinder das Fahrzeug hat. Die könnte man auch an einem Rasenmäher oder sonstwo betreiben.
Moderne Fahrzeuge haben allerdings eh einen Drehzahlmesser drin und ältere Fahrzeuge mit was anderen als Vierzylinder und ohne Drehzahlmesser sind selten. Daihatsu, als größter Hersteller von Dreizylindermaschinen, hatte eigentlich immer welche drin und für die paar Sparmobile und die zweisitzige Werbefläche mit Gehhilfenfunktion (smart) lohnt sich das nicht. Die Zeiten der Drehzahlmessernachrüstungen sind seit Jahren vorbei.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 591035

Bartholomew

Inventar

Ich vermute einfach mal, dass der Drehzahlmesser irgendwie an den Zündgeber angeschlossen wird. Dessen Impulse richten sich ja nach Drehzahl und Zylinderanzahl.
(Edit: Ed war schneller )

Für KFZ-Basteleien musst Du Dir leider ein anderes Forum suchen, die Diskussion über solche ist hier nicht erlaubt.
Siehe Forenregeln:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....de1=1

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 25 Feb 2009 18:36 ]

BID = 591043

yehti

Schriftsteller

Moin!
Der Drehzahlmesser vom Rekord C / Commodore A hat ein Poti, mit dem sich die Anzeige in einem gewissen Bereich einstellen läßt.
Das ist allerdings eine ganz einfache Schaltung aus 2 Transistoren und etwas Hühnerfutter.
Ein Einzylindermotor hat oft einen Magnetzünder, da funktioniert ein normaler DZM sowieso nicht.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 591072

Otiffany

Urgestein

Er schreibt doch: "Ich will aber damit ein 1 Zylinder Fzg. mit betreiben. Vielleich kann man da irgendwas davorschalten oder so?????
Das heißt, er will mit dem Drehzahlregler sein Moped antreiben; so habe ich das jedenfalls verstanden und das ist doch nicht strafbar, oder?
Gruß
Peter

BID = 591085

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 25 Feb 2009 20:04 geschrieben :

das ist doch nicht strafbar, oder?

Nö,aber wesentlich einfacher wäre es gleich einen zu kaufen der sich auf 1-Zylinder umstellen läßt oder dafür ausgelegt ist.
Wobei dann noch interessant wäre,ob der "Eintopf" ein zwei oder Viertakter ist...

BID = 591089

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Einfach so ein Teil für ein Motorad kaufen. Um welche Marke und Model handelt es sich denn. vlt gibts sowas auch zu kaufen was passt und zugelassen ist. Für ein Motorad und Mopeds sind die Teile auch ned so teuer.

mfg francy

BID = 591108

DZM

Gerade angekommen

Also es ist eine Simson mit Rennzündung. Es gibt Drehzahlmesser dafür, die kosten aber 90 (von KOSO). Deshalb wollt ich fragen ob man so eine umbauen kann.

BID = 591111

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So ne Rennzündung ist auf der Straße nicht zugelassen. Wenn du nen Unfall baust hast du ein Problem. Ich kenne das von einen Bekannten der sein Moped auch aufgemozt hat. Die Versicherung hat nix gezahlt.

Ich glaube da wirst du keine Antworten hier finden

mfg francy

BID = 591171

Nukeman

Schriftsteller

Ma überlegen, ein 4T 4Zyl Automotor zündet pro Umdrehung durchschnittlich
2 Mal, wenn an der Zentral-Verteilung abgenommen wird.

Ein Zweitakter zündet bei jeder Umdrehung einmal. Das Ding würde bei der Einstellung
4T,4Z und korrekten Annahmen meinerseits also nur die halbe Drehzahl anzeigen.
Also mit nem Edding unten "RPM/2" dranschreiben. Bei Autos steht ja auch oft
ne Rechenaufgabe wie RPMx1000 o.ä. drunter

Bei meinem 4T Motorrad wäre das übrigens genauso, weil das Ding technisch bedingt
auch einmal "blind" in den Auslass zündet.

Gruß
Stefan

BID = 591191

Otiffany

Urgestein

Nukemann, Du irrst dich.
Wie der Name schon sagt: VIERTAKT, d.h. pro Umdrehung eine Zündung, denn die anderen drei Zylinder sind mit den anderen drei Takten beschäftigt, wie Ausstoßen, Ansaugen und Verdichten!
Hat deine Simson wirklich einen 4-Taktmotor, ich denke eher daß das es eine Zweitaktmaschine ist. Ergo zündet ein Zylinder einer Viertaktmaschine(4 Zylinder z.B.) einmal/Umdrehung, wärend ein Einkolben Zweitakter ebenfalls einmal/Umdrehung zündet, wo liegt also daß Problem? Abgenommen wird der Impuls über Induktionsspule am Zündkabel!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2009  1:44 ]

BID = 591196

Nukeman

Schriftsteller

Doch, dazu stehe ich, bis ich das Gegenteil bewiesen bekomme

Bei einem 4Takt Motor zündet jeder Zylinder nur bei jeder 2.Umdrehung.
Nicht jeder Takt ist eine Umdrehung, sondern jede Hub-Bewegung ist ein Takt.

Siehe:
Animation

Pro Umdrehung zünden also nur die Hälfte der Zylinder 4/2 = 2. Also durchschnittlich
2 Zündungen pro Umdrehung an der Hauptspule.

Die Simson ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 2Takter.
Sie zündet also mit jeder Umdrehung, demnach doppelt so häufig wie ein 4Takter.

Gruß
Stefan

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418891   Heute : 3389    Gestern : 7490    Online : 300        28.11.2024    16:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457870960236