Autor |
|
|
|
BID = 590990
DZM Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Und zwar bei den Drehzahlmesser die es bei ebay gibt, für PKW z.B. 4 Zylinder 4 Takt. Kann man die irgendwie umbauen das die für Fahrzeuge mit 1 Zylinder laufen. Da es sonst die falschen Werte anzeigt. Kann mir jemand helfen?????
mfg |
|
BID = 590993
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi DZM,
Ein Viertaktmotor bleibt ein Viertaktmotor, egal, wie viele Zylinder er hat?
Ansonsten sieht der Forenbetreiber Anfragen bzgl. KFZ-Basteleien hier nicht gerne.
Gruß, Bartho |
|
BID = 591001
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Und zwar bei den Drehzahlmesser die es bei ebay gibt, für PKW z.B. 4 Zylinder 4 Takt. Kann man die irgendwie umbauen das die für Fahrzeuge mit 1 Zylinder laufen. |
Und zwar warum fragst du das bitte schön
nicht den/die Verkäufer in Ebay?
Georg
DZM Gerade angekommen
|
Da die meisten Drehzahlmesser für 4, 6 und 8 Zylinder Fzg sind. ich habe auch so einen in mein PKW, das ist ein 3 Zylinder und da zeigt er mir nicht die korrekte Drehzahl an. Ich will aber damit ein 1 Zylinder Fzg. mit betreiben. Vielleich kann man da irgendwas davorschalten oder so?????
mfg
|
BID = 591032
Mr.Ed Moderator
|
Das geht meistens nicht so ohne weiteres. Die Drehzahlmesser kommen mit an die Zündanlage dran, und bei einem Sechszylinder gibt es halt pro Umdrehung doppelt soviele Zündungen wie bei einem Dreizylinder.
Du bräuchtest also eine Schaltung die diese Impulse mindestens vervierfacht.
Ein Selbstbau in diesem Bereich scheidet aufgrund der gesetzlichen Vorschriften i.d.r. aus und wird hier auch aufgrund der Forenregeln, die du ja gelesen und akzeptiert hast, nicht unterstützt.
Bei modernen Fahrzeugen wird das ganze noch viel schwieriger, da gibt es keinen Anschluss mehr an dem du den Drehzahlmesser anschließen könntest und du hast auch mehr als eine Zündspule. Allerdings haben heute auch praktisch alle Fahrzeuge einen Drehzahlmesser.
Es gab (gibt?) allerdings Drehzahlmesser die die Impulse induktiv an einem, Zündkabel abnehmen, da wäre es dann egal wieviele Zylinder das Fahrzeug hat. Die könnte man auch an einem Rasenmäher oder sonstwo betreiben.
Moderne Fahrzeuge haben allerdings eh einen Drehzahlmesser drin und ältere Fahrzeuge mit was anderen als Vierzylinder und ohne Drehzahlmesser sind selten. Daihatsu, als größter Hersteller von Dreizylindermaschinen, hatte eigentlich immer welche drin und für die paar Sparmobile und die zweisitzige Werbefläche mit Gehhilfenfunktion (smart) lohnt sich das nicht. Die Zeiten der Drehzahlmessernachrüstungen sind seit Jahren vorbei.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 591035
Bartholomew Inventar
|
Ich vermute einfach mal, dass der Drehzahlmesser irgendwie an den Zündgeber angeschlossen wird. Dessen Impulse richten sich ja nach Drehzahl und Zylinderanzahl.
(Edit: Ed war schneller )
Für KFZ-Basteleien musst Du Dir leider ein anderes Forum suchen, die Diskussion über solche ist hier nicht erlaubt.
Siehe Forenregeln:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....de1=1
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 25 Feb 2009 18:36 ]
|
BID = 591043
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Der Drehzahlmesser vom Rekord C / Commodore A hat ein Poti, mit dem sich die Anzeige in einem gewissen Bereich einstellen läßt.
Das ist allerdings eine ganz einfache Schaltung aus 2 Transistoren und etwas Hühnerfutter.
Ein Einzylindermotor hat oft einen Magnetzünder, da funktioniert ein normaler DZM sowieso nicht.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 591072
Otiffany Urgestein
|
Er schreibt doch: "Ich will aber damit ein 1 Zylinder Fzg. mit betreiben. Vielleich kann man da irgendwas davorschalten oder so?????
Das heißt, er will mit dem Drehzahlregler sein Moped antreiben; so habe ich das jedenfalls verstanden und das ist doch nicht strafbar, oder?
Gruß
Peter
|
BID = 591085
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Otiffany hat am 25 Feb 2009 20:04 geschrieben :
|
das ist doch nicht strafbar, oder?
|
Nö,aber wesentlich einfacher wäre es gleich einen zu kaufen der sich auf 1-Zylinder umstellen läßt oder dafür ausgelegt ist.
Wobei dann noch interessant wäre,ob der "Eintopf" ein zwei oder Viertakter ist...
BID = 591089
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Einfach so ein Teil für ein Motorad kaufen. Um welche Marke und Model handelt es sich denn. vlt gibts sowas auch zu kaufen was passt und zugelassen ist. Für ein Motorad und Mopeds sind die Teile auch ned so teuer.
mfg francy
|
BID = 591108
DZM Gerade angekommen
|
Also es ist eine Simson mit Rennzündung. Es gibt Drehzahlmesser dafür, die kosten aber 90 (von KOSO). Deshalb wollt ich fragen ob man so eine umbauen kann.
|
BID = 591111
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
So ne Rennzündung ist auf der Straße nicht zugelassen. Wenn du nen Unfall baust hast du ein Problem. Ich kenne das von einen Bekannten der sein Moped auch aufgemozt hat. Die Versicherung hat nix gezahlt.
Ich glaube da wirst du keine Antworten hier finden
mfg francy
|
BID = 591171
Nukeman Schriftsteller
|
Ma überlegen, ein 4T 4Zyl Automotor zündet pro Umdrehung durchschnittlich
2 Mal, wenn an der Zentral-Verteilung abgenommen wird.
Ein Zweitakter zündet bei jeder Umdrehung einmal. Das Ding würde bei der Einstellung
4T,4Z und korrekten Annahmen meinerseits also nur die halbe Drehzahl anzeigen.
Also mit nem Edding unten "RPM/2" dranschreiben. Bei Autos steht ja auch oft
ne Rechenaufgabe wie RPMx1000 o.ä. drunter
Bei meinem 4T Motorrad wäre das übrigens genauso, weil das Ding technisch bedingt
auch einmal "blind" in den Auslass zündet.
Gruß
Stefan
|
BID = 591191
Otiffany Urgestein
|
Nukemann, Du irrst dich.
Wie der Name schon sagt: VIERTAKT, d.h. pro Umdrehung eine Zündung, denn die anderen drei Zylinder sind mit den anderen drei Takten beschäftigt, wie Ausstoßen, Ansaugen und Verdichten!
Hat deine Simson wirklich einen 4-Taktmotor, ich denke eher daß das es eine Zweitaktmaschine ist. Ergo zündet ein Zylinder einer Viertaktmaschine(4 Zylinder z.B.) einmal/Umdrehung, wärend ein Einkolben Zweitakter ebenfalls einmal/Umdrehung zündet, wo liegt also daß Problem? Abgenommen wird der Impuls über Induktionsspule am Zündkabel!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2009 1:44 ]
|
BID = 591196
Nukeman Schriftsteller
|
Doch, dazu stehe ich, bis ich das Gegenteil bewiesen bekomme
Bei einem 4Takt Motor zündet jeder Zylinder nur bei jeder 2.Umdrehung.
Nicht jeder Takt ist eine Umdrehung, sondern jede Hub-Bewegung ist ein Takt.
Siehe:
Animation
Pro Umdrehung zünden also nur die Hälfte der Zylinder 4/2 = 2. Also durchschnittlich
2 Zündungen pro Umdrehung an der Hauptspule.
Die Simson ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 2Takter.
Sie zündet also mit jeder Umdrehung, demnach doppelt so häufig wie ein 4Takter.
Gruß
Stefan
|