Frage zu Dezibel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frage zu Dezibel

    







BID = 681187

KunterKinte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Georg,

auch deine Sichtweise respektiere ich. Wo mehrere Menschen aufeinander treffen, gibts nun mal unterschiedliche Sichtweisen. Meinen Nicknamen zu verhunzen, ist jedoch ebenso kindisch..

Ich hatte eine Frage. Mehr erstmal nicht.
Da ist es an sich völlig unwichtig, ob ich diese aus paranoiden oder berechtigten Gründen gestellt habe. Da sam2 jedoch genauer fragte, wie ich auf 150 dB komme, habe ich ausreichend viel erzählt, wie ich dachte, hier erzählen zu können, um für euch als Außenstehende meine Hinweise zu verdeutlichen. Wie schon gesagt, um eben NICHT als gestört zu gelten. Man kann sich aber noch so anstrengen, zu zeigen, dass man ehrlich ist, es gibt immer Leute, die einem nicht glauben..

Schade, dass man bei einem Problem (ob nun wirklich ernst oder fiktiv in den Augen anderer) gezwungen ist, sich zu rechtfertigen, nur um wirklich Hilfe und Informationen zu erhalten.

Meine Frage war ja nicht "findet ihr, dass ich paranoid bin?". Dann wäre HMV's Antwort dem Thema entsprechend. Dies hat er nun mal verfehlt; dann darf ich dazu auch was sagen, insbesondere, wenn mir ein fremder Mensch "indirekt" unterstellt, ich sei gestört.

Meine Frage ist soweit beantwortet. Danke an diejenigen, die mir ernsthaft geholfen haben.

Edit: @Kleinspannung: Menschen tun Dinge.Punkt! Es ist doch absolut unwichtig, ob berechtigt oder nicht, oder was sie dazu antreibt. Es ist für die Beantwortung meiner Frage nicht relevant, bzw. das, was ich als Hinweis aufs Abhören gehört (und mir nicht eingebildet!) habe, habe ich euch dargelegt, so gut es in einem öffentlichen Forum mit einem gerichtlich ungeklärten Sachverhalt möglich ist. Wer das nicht versteht, dem kann ich nicht helfen.

Gruß,
KunterKinte



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KunterKinte am  1 Apr 2010 23:36 ]

BID = 681190

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ich meinte das NICHT indirekt!

BID = 681331

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie sam2 dir schon sagte, handelt es sich beim dB um einen Ausdruck für ein Leistungsverhältnis.
Also Referenzleistung dividiert durch gemessene Leistung und das Ergebnis dann logarithmiert.
10dB entspricht einer Verstärkung (oder Abschwächung) um das Zehnfache.

Solange man die Referenzleistung nicht kennt, ist der Ausdruck 150dB genauso sinnleer wie "es ist 15 Grad wärmer".
Wärmer als gestern , wärmer als kalter Kaffee, oder wärmer als schmelzendes Eisen?

150dB ist allerdings ein gewaltig großes Leistungsverhältnis 1 : 1000.000.000.000.000 , welches technisch sinnvolle Verstärkungen bei weitem Übersteigt.
Theoretisch müsste man dafür das stets vorhandene Rauschen durch die Bewegung der Luftmoleküle soweit verstärken, dass dir die Schindeln vom Dach fliegen, wenn nicht gar die ganze Hütte zusammenbricht.
Ich denke das würde auffallen.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Daher auch die von den Kollegen anfangs schon geäußerte Vermutung, dass es sich bei dieser Angabe um das Geschwätz eines Angebers handelt.

BID = 681394

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

10 Dezibel für einen Menschen = Empfindet ein Mensch als Verdoppelung der Lautstärke. Wenn er dich wirklich bewusst ud vor allem mit Geräten jeglicher Art abhören sollte, stellt das eine Straftat dar. Du musst es aber beweisen können.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609169   Heute : 51    Gestern : 5862    Online : 479        5.7.2024    0:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401799678802