Autor |
|
|
|
BID = 943715
jojo911 Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
ich habe einem Frage zum Anschluss einer Backofenheizung (http://www.amazon.de/20-29477-000-E.....irale). Für einen Versuch muss ich in einer Box eine Temperatur von 50°C erreichen und hatte mir eine einfache Variante überlegt. Unzwar möchte ich über ein Universalthermostat mit einem Zwischenstecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail), eine einfache Backofenheizung regeln. Der Temperatursensor kommt in das Gehäuse und bei erreichen des Sollwerts, soll die Heizspirale einfach ausschalten. Nun zu meiner Frage: Wie schließe ich diese Heizspirale an? Ich benötige für den Thermostat einen einfachen 230V Steckeranschluss. Benötige ich trotzdem einen Backofen Wahlschalter und schließe dann an diesem Wahlschalter ein einfaches Kabel mit Stecker an oder könnte ich dieses Kabel sogar direkt an die Heizspirale anschließen? Oder benötige ich etwas ganz anderes?
Ich würde mich um eine schnelle Antwort sehr freuen
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
EDIT: Links klickbar gemacht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Nov 2014 12:24 ] |
|
BID = 943718
Mr.Ed Moderator
|
|
Das mit dem Zwischensteckteil ist keine gute Idee. Wenn der Thermofühler woanders hinkommt oder jemand den Stecker einfach so einsteckt, kommt es u.U. zur Überhitzung.
Die Heizung ist zum festen Einbau in einen Backofen gedacht, dazu gehört dann dort noch der Lüfter für die Umluftfunktion und natürlich eine Temperatursicherung, um ein Überhitzen zu verhindern.
Die Leitungen müßen dann natürlich entsprechend hitzebeständig sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 943727
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche Möglichkeiten würde es denn sonst noch geben? Muss vor dieser Heizspirale noch eine Regelungseinheit kommen oder wie läuft das ganze ab? Hätte eventuell jemand einen Schaltplan von einem Backofen mit allen erforderlichen Bauteilen?
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
|
BID = 943728
Mr.Ed Moderator
|
Das komplette Schaltbild nützt dir ja nichts, du hast ja keinen grill, keine Ober- und keine Unterhitze.
Mehr Infos währen sinnvoll, was soll das ganze denn werden, wo soll der Heizstab rein, usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 943729
|
Also für ein Versuch in einer Stahlkiste (Maße: (300x376x344)mm³), wird eine Temperatur von 50°C benötigt und ich wollte eine möglichst kostengünstige Lösung haben. Daher der Thermostat, der in meinen Augen für das Geld swehr gut ist, mit einer regelbaren Hysterese von 0,1°C. Nun brauche ich nur noch ein Heizelement, welches ich ganz einfach über die vorgesehene Steckverbindung benutzen kann. Am besten ohne jegliche Regelung. Höchstens ein Übertemperaturschutz. Aber das Thermostat soll ganz allein dieses Heizelement regeln ohne weiter Temperaturegler. Zudem kommt in diese Kiste noch ein Ventilator um die Luft umzuwälzen.
|
BID = 943730
Mr.Ed Moderator
|
Nicht "höchstens", der Überhitzungsschutz muß sein!
Um die Kiste muß ein weiteres Gehäuse, damit die Anschlüsse nicht berührbar sind.
Außen dann der Anschluss, innendrin alles mit Hitzebeständigen Leitungen verdrahtet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 943776
Lupin III. Schriftsteller
|
Also 0,1°C Hysterese kannst bei einem Backofenheizstab gleich vergessen. Das ganze System aus Heizstab und Thermostat hat so viel Trägheit, da ist eine Hysterese von +-10°C gleich eingebaut.
Außer Stahlkiste schreibst du ja leider nicht was das ganze werden soll. Wie wär's mit Halogenbirnchen anstatt eines Heizstabs? Da schaltest du einfach so viele (z. B. 25W) parallel, bis sich bei dauerhaft leuchtenden Birnchen ein stabiler Zustand um 50°C einstellt. Ab dann brauchst du nur noch den Stecker einstecken und Thermostat und Übertemperaturschutz braucht's nicht mehr.
|