Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein

    







BID = 13029

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  
 

  




Wirklich geniale Idee!

Am besten direkt mit Funktionsbeschreibung, Schaltplan, Bauteilliste & ev. Layout zum Downloaden.


BID = 15138

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

 

  

die "Meß-Ecke" müste geordnet werden nach:
was wird gemessen? (z.B. Spannung)
wie genau? (nur test:da oder nicht? oder 5%genau?)
mit welchen Aufwand?(nasser Finger? Lampe? DVM?)
Es gibt ja schon viele einfache Meßverfahren und Geräte, aber man könnte sie geordnet zusammentragen,
so das man schnell die günstigste Meßmethode für sein Vorhaben findet.
Der Erklärungsteil sollte vielleicht größeren Raum einnehmen, denn oft fehlt es an mangelnden Wissen um eine
Sache einfach zu messen. Z.B. welche Zeit braucht mein Ohm-Meter-Zeiger, für ein bestimmen Kondensatorwert, um von 100K-Ohm auf 10K-Ohm abzufallen, wenn ich das Ohm-Meter vorher umgepolt am Kondensator hatte?
Oder, warum nehme ich nicht meinen Computer zum Erzeugen einer oder zweier Sinusspannungen? usw.
na dann, ich bin mal neugierig!


BID = 15139

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

die "Meß-Ecke" müste geordnet werden nach:
was wird gemessen? (z.B. Spannung)
wie genau? (nur test:da oder nicht? oder 5%genau?)
mit welchen Aufwand?(nasser Finger? Lampe? DVM?)
Es gibt ja schon viele einfache Meßverfahren und Geräte, aber man könnte sie geordnet zusammentragen,
so das man schnell die günstigste Meßmethode für sein Vorhaben findet.
Der Erklärungsteil sollte vielleicht größeren Raum einnehmen, denn oft fehlt es an mangelnden Wissen um eine
Sache einfach zu messen. Z.B. welche Zeit braucht mein Ohm-Meter-Zeiger, für ein bestimmen Kondensatorwert, um von 100K-Ohm auf 10K-Ohm abzufallen, wenn ich das Ohm-Meter vorher umgepolt am Kondensator hatte?
Oder, warum nehme ich nicht meinen Computer zum Erzeugen einer oder zweier Sinusspannungen? usw.
na dann, ich bin mal neugierig!


BID = 16772

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Messgeräte...Traum und Alptraum jedes Löters!
Ne eierlegende Wollmilchsau fürs Technikerlein, denn :
Wer misst misst Mist.
ELV hat einen duften Komponententester mit geringem
Aufwand im Angebot der mir seit Jahren sehr gute Dienste
beim Testen von BEs leistet.
Nachteil : Oszi Bedingung
Knackpunkt jeder Messaufgabe ist doch was muß, nicht
was kann ich messen.
Ein Durchgangspiepser der bei ein paar kV nicht gleich
den Löffel abgibt würde mich dennoch faszinieren
Eine Wünschelrute die zielgenau auf defekte Bauteile
zeigt wäre das Ideale
Im Zweifel ist jemanden Fragen wohl die allerbeste
Methode auch wenn man selten eine perfekte Antwort
erwarten kann, denn der Teufel liegt ja immer im Detail.
Desshalb ist dieses FORUM spitze !
Achim


BID = 18881

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Habt ihr euch(Admins) nun entschieden?
Dieses Thema ist nun gut ein halbes Jahr alt und wir müssten langsam zu einem Schluss kommen, oder?

MFG
FatalError

BID = 22281

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, auch ich meine das dieses Thema verfolgt werden sollte!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 30587

OK - Tronik

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kempen

Ja die Idee finde ich auch ganz nett !
Wobei man aber auch berücksichtigen sollte das man einige Geräte auch von einigen Herausgebern im Bausatz bekommt wie z.B. bei ELV oder ELEKTOR.

Wie und wo sollte das ganze denn stattfinden ?


_________________
Gruß oliver
OK-Tronik

BID = 30590

OK - Tronik

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kempen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: OK - Tronik am  3 Sep 2003 11:40 ]

BID = 36125

Elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bei aller Euphorie hier im Board - mit einem günstige Multimeter von Conrad und Co kann schon einiges gemessen werden. Mittlerweile bekommt man ja für unter 10 Euro schon Geräte mit Transistor-Tester usw.

Ich persönlich arbeite lieber mit einem 50 Euro Meßgerät als mit meinen x-Tausend Euro Profi Multimeter auf Arbeit.
Ein Oszi ist aber unersetzbar...

Wer natürlich gleich KV's messen will wird wohl ein Problem haben, denn ich glaube nicht, daß solch gefährlichen Sachen hier im Board was zu suchen haben. Wer mit kV's zu tun hat und sich auskennt hat auch die Kontakte um sich sowas zu borgen. Der Rest - lieber die Finger weg ! (wo bitte schön gibt's denn kV's zu messen ? Zündung Auto ? Monitor ? FINGER WEG !...kann ich nur raten !)

Moment ich lese gerade - Durchgangspiepser der bei ein paar kV...sorry, hab den Joke nicht gleich kapiert ;-)

BID = 43516

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Hi!

Wäre meiner Meinung nach auch ne super Idee; dann hätte man einen Bereich im Forum, in dem man gezielt suchen kann, ohne dass man sich die Messbeispiele in den einzelnen Threads zusammensuchen muss

Ich wäre auf jeden Fall dafür !!!

BID = 44990

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

ich find a gut!!!
macht des ma!!!
(ich möchte hier nicht mehr schreiben da andere leute scho alles gesagt haben....ich kann nur zustimmen)

BID = 44994

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Das ist schon einige Zeit da:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....4&319



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 44995

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Man könnte doch auch mal für Anfänger so eine Liste erstellen, in der Beschrieben wird, was man beim Messen falsch machen kann (was man nicht machen darf), und vor allem warum.

damit nicht so komische Sachen passieren wie mir z.B. mein Vater aus seiner Elektronikerlehre erzählt hat.

Da wollte nämlich ein Lehrling den Innenwiderstand des Stromnetzes (230V!!) mit einer teuren Widerstandsmessbrücke messen!

naja, das messgerät war jedenfalls hinüber.


Mit solchen "Do not"s könnte man vielleicht manchen Newbies helfen.

mfg CHillA

BID = 65536

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hi @
Der Vorschlag ist sehr gut!
Wenn ich da an die vielen kleinen Sachen denk, die ich in meiner Werkstatt rumliegen hab!
Bsp.: Kabelsucher, Infrarot- Ferbedienungstester u.s.w.

Evtl sollte es nicht nur um Messgeräte sondern auch um Hilfsschaltung zur Messung gehen!
Bsp.: Temp-messung über ein einfaches Digi oder so was in der Art!

MfG Peter

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 89028

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

tolle idde, ich wär dafür


_________________
Simon
IW3BWH


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990055   Heute : 1596    Gestern : 7469    Online : 531        26.4.2024    8:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127483129501