Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ?

BID = 1087081

Nessie71

Neu hier

Moin Gemeinde,

ich habe hier einen Stellmotor aus meinem Auto, in dem ein schwergäniger
Linearpotentiometer verbaut ist, diesen habe ich gereinigt und mit einem
kleinen Tropfen Öl wieder leichtgänig gemacht.
Jetzt ist die Regelbarkeit des Stellmotors ganz weg und er fährt nur noch
in eine Richtung bis zum Anschlag.

Könnte man diesen Potentiometer irgendwie wieder reinigen und mit was,
oder ist der jetzt ganz dahin ?

Grüßle Nessie71

BID = 1087082

Mr.Ed

Moderator

Möglicherweise hast du den Motor auch falsch zusammengebaut und das Poti wird nicht mitbewegt. Leider hast du keine Fotos gepostet.
Öl gehört da allerdings nicht rein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087093

Rafikus

Inventar

Oder der Schleifer hat keinen Kontakt zu der Widerstandsbahn.
Oder du hast die Widerstandsbahn kaputt gereinigt.
Oder die Steuerung hat keinen Kontakt zum Schleiferanschluß.
.
.
.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.

BID = 1087116

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt ist die Regelbarkeit des Stellmotors ganz weg und er fährt nur noch in eine Richtung bis zum Anschlag.
Motor falschrum angeschlossen oder Anfang und und Ende des Servopotis vertauscht.

BID = 1087123

Mr.Ed

Moderator

Ich hatte mal die Platine eines Servos für die Leuchtweitenregulierung auf dem Tisch. Kaputt war das IC auf dieser Platine, auf der übrigens auch das Poti sitzt.
Das ganze lief auf dem Tisch einwandfrei, kontrolliert mit einem Poti, Multimeter und Labornetzteil.

Nach dem Einbau sollte das ganze nicht mehr laufen.
Die Kontrolle im kompletten Motor zeigte dann, die Betätigung vom Poti hang nicht in seiner Führung. Ein Fehler beim Zusammenbau des Motor durch den Mechaniker. Der hatte die Platine einfach wieder eingeclipst, ohne darauf zu achten. Richtig zusammengebaut läuft das ganze bis heute.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087226

Nessie71

Neu hier

Moin Gemeinde,

danke vorab für die vielen Antworten.
Also, ich kann jegliche Art von Montagefehler ausschließen,
der Motor ist fix in seiner Halterung, der Poti auf der Platine
und die Platine passt nur in einer Richtung ins Gehäuse.
Der Poti wurde von mir auch nur äußerlich gereinigt.

Kann es sein das das wenige Öl mit dem ich die leichtgänigkeit
wieder hergestellt habe die drei Kontakte im innern des Potis
gebrückt hat die auf der Platine verlötet sind ?

Grüßle Michel

BID = 1087229

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
der Motor ist fix in seiner Halterung, der Poti auf der Platine
und die Platine passt nur in einer Richtung ins Gehäuse.
Der Poti wurde von mir auch nur äußerlich gereinigt.

Es geht nicht um den Motor oder die Platine, es geht um den Mitnehmer an der Achse zur Scheinwerferverstellung und den Schleifer des Potis und den kann man durchaus falsch zusammenbauen.

Zitat :

Kann es sein das das wenige Öl mit dem ich die leichtgänigkeit
wieder hergestellt habe die drei Kontakte im innern des Potis
gebrückt hat die auf der Platine verlötet sind ?

Nein, aber das Öl kann die Kohleschicht auflösen.

Sonst mess doch einfach nach ob das Poti noch geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Sep 2021 20:16 ]

BID = 1087241

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich kann jegliche Art von Montagefehler ausschließen,
der Motor ist fix in seiner Halterung,
Du hattest ihn dort nicht ausgebaut und anschliessend evtl um 180° verdreht wieder eingesetzt?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415804   Heute : 300    Gestern : 7490    Online : 328        28.11.2024    3:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650930404663