Frage bezüglich Energiesparlampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage bezüglich Energiesparlampe

    







BID = 565141

-Gast-

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
 

  


Hallo!

Also ich habe eine etwas seltsame Feststellung gemacht:


Wenn ich hier das Licht einschalte (Energiesparlampe), dann geht an meiner USB-Maus die kleine LED aus, die mir anzeigt, auf wieviel DPI sie gerade eingestellt ist.
Dabei verliert sie auch die Verbindung zum Notebook.
Wenn ich das Licht aus und wieder einschalte, geht die LED wieder an, maus wird aber nicht erkannt.

So geht das dann hin und her.


Es ist auch schon passiert, dass die USB-Tastatur auch nichtmehr erkannt wird, bzw die num-lock led der Tastatur ausgeht. Dies geschieht allerdings recht selten.

Das mit der Maus hingegen ist sehr reproduzierbar.


Dachte erst, das kommt vielleicht übers netzteil vom notebook, allerdings passiert das ganze auch mit Ausgestecktem netzteil und Akkubetrieb.

Entfernung von Lampe zu Maus sind ca 1,7 bis 2 Meter.


An was kann das liegen? E-Feld?

Achja, ich will euch hier sicher nicht verarschen...

BID = 565142

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Funkeingabegeräte? Marke/Modell?


Zitat :
An was kann das liegen? E-Feld?

Ja.

Gruß, Bartho

BID = 565143

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
-Gast- hat am 18 Nov 2008 01:26 geschrieben :

...
An was kann das liegen? E-Feld?

Achja, ich will euch hier sicher nicht verarschen...


Das Ding ist glaubhaft, keine Sorge.

Energiesparlampen enthalten normalerweise ein Schaltnetzteil. Das produziert Oberwellen Funk, die nicht abgestrahlt werden sollten. Vermutlich handelt es sich um einen Billigtyp Energiesparlampe. Mache den Gegentest und baue eine ganz normale Glühlampe ein.
Wenn nicht lange das Licht leuchten soll, sind einfache Glühlampen praktisch immer die bessere Wahl. Sie kosten nicht viel, stören nicht den Funk und sind kein Sondermüll. Wer verantwortungsvoll handeln will, sollte eine Leuchtstofflampe installieren, keine "Energiesparlampe".

DL2JAS

BID = 565146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vermutlich handelt es sich um einen Billigtyp Energiesparlampe.
Die andere Möglichkeit ist, dass der Funkempfänger der Maus derart primitiv ist, dass er Störungen auf Frequenzen empfängt, auf denen er eigentlich taub sein sollte.

P.S.

Zitat :
Entfernung von Lampe zu Maus sind ca 1,7 bis 2 Meter.
Dieser Abstand ist unwichtig. Der Abstand zum Empfänger zählt!

Vielleicht hilft schon etwas mehr Abstand zwischen dem Empfänger der Maus und der Lampe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Nov 2008  2:30 ]

BID = 565148

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hatte solche Phänomene mal mit einem Billig-Desktop von Delikatessen Albrecht und einer Halogenlampe mit elektronischem "Trafo". Sowie das Licht an war flitze die Maus unkontrollierbar übern den Bildschirm und wenn man Eingaben machen wollte kamen mal garkeine Buchstaben und mal gleich 100 bei einem Tastendruck. Abhilfe durch entfernen der Lampe vom Schreibtisch. Später hab ich den elektronischen Trafo gegen einen Konventionellen ausgetauscht und dann durfte die Lampe auch direkt neben dem Empfänger stehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 565192

-Gast-

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Muss euch leider enttäuschen (all die, die meinten, es wär ne Funkmaus)

Es ist eine Kabelgebundene USB-Maus und auch nicht eine der billigsten (wobei das ja nix heißen muss)



Die Lampe ist von Osram...



Habe allerdings gestern festgestellt, dass die maus auch beim einschalten meiner Nachttischlampe (ist eigentlich eine Schreibtischlampe mit so ner kleinen Leuchtstoffröhre) ausgestiegen ist.
Und die ist mehr als 2 Meter entfernt!

Also ist die maus wohl einfach nur anfällig?

Ich hatte das Problem aber wie gesagt mit der Tastatur auch schon, nur seltener.

BID = 565252

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Sieht so aus, als ob die Maus Probleme mit Einstreuung hat.
Wickel das Ding doch mal in Alufolie und schalte ein paarmal die Lampen ein und aus.
Wenn's nicht besser wird, dann liegt's an der Verkabelung, sonst an der Maus....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 565274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also ist die maus wohl einfach nur anfällig?
Eher ist an einem USB-Kabel die Abschirmung nicht angeschlossen oder unterbrochen und nicht die Maus, sondern das Kabel fängt sich die Störungen ein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 565653

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

kann auch an der Frequenz vom Licht liegen. Wenn ich in meinem Zimmer die Leuchtreklamen mit Hochfrequenznetzteilen einschalte, verringert sich der mögliche Bedienabstand von IR-Fernbedienungen deutlich. Geräte haben sogar schon ohne Tastendruck Aktionen ausgeführt. Die Leuchtreklamen hängen an einem anderen Außenleiter, Leitungsabstand >2m.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267224   Heute : 11077    Gestern : 21513    Online : 608        13.5.2024    13:33
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401659011841