Fotovoltaik Modul

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fotovoltaik Modul

    







BID = 173317

Spicht

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


hallo leute,

ich hätte da ein kleines problem, ich habe mir ein
fotovoltaik modul mit den werten :

12 W, 21,7 V und 0,74 A kurzschlussstrom gekauft und möchte damit eine
Autobatterie laden.

muss ich einfach noch einen Wiederstand mit etwa 13 Ohm in die leitung
einbauen?
oder brauch ich so etwas wie einen laderegler?
und wenn ja, wie sieht der laderegler aus, damit ich ihn mir selber löten kann.


vielen dank schonmal für eure mühe

BID = 173320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du brauchst einen Laderegler, sonst entlädst du bei Dunkelheit den Akku wieder über deine Solarzelle.
Warum überhaupt eine Solarzelle? Keine Steckdose vorhanden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173328

Spicht

Gerade angekommen


Beiträge: 4

eine steckdose ist seit neustem installiert ,
würde es aber gerne mal mit dem modul probieren

;)

BID = 173344

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Wohnst du in Italien?
Wenn nicht, dann ist der Anschaffungspreis (und der Energieaufwand bei der Herstellung) höher als der Gewinn in Form von Energie.

Du brauchst - wie gesagt - einen Laderegler, aber nimm nicht die allerbiligsten, mit den teureren bist du besser aufgehoben.

BID = 173369

Spicht

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich habe zufällig noch einen laderegler, allerdings war
der für eine wechselstromquelle gedacht.
könnte ich den benutzen?



BID = 173375

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Das ist kein Laderegler, sondern eine Gleichrichtung mit Siebung. Ein Laderegler ist komplexer aufgebaut.

Für Dein kleines Modul reicht auch ein preiswerter Laderegler.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 173489

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

denhier nachbauen, oder einfach bei Conrad bestellen!

Wenn´s kein Dauerzustand sein soll (daß das Modul die Autobatterie lädt) dann würde villeicht sogar eine Diode ausreichen. Solange der Akku wartungsfähig ist, kann man ja immer wieder Aqua dest. nachfüllen. Nur vorsicht mit Knallgas, nur bei guter Belüftung laden.

MfG hanno...


PDF anzeigen


BID = 173588

Spicht

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hab mir nen billigen laderegler bestellt....

danke für eure hilfe



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609208   Heute : 90    Gestern : 5862    Online : 119        5.7.2024    0:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545990467072