Autor |
Folienkondensator TC174 |
|
|
|
|
BID = 1093526
ProfiHunter Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle.
Ich wollte fragen ob mir hier jemand helfen kann.
Welche Ersatz kann ich für diese Folienkondensator verwenden?
TESLA
TC174
27000pF
630=ZA
Danke im Voraus. |
|
BID = 1093530
Offroad GTI Urgestein
|
|
Wo wird der eingesetzt?
Elektrisch vergleichbar (was Kapazität und Spannungsfestigkeit angeht) wäre so einer: https://www.reichelt.de/index.html?.....2022n
perl Ehrenmitglied
|
Ich würde einen 27nF X2 Kondensator nehmen.
In dieser Bauform sind sie aber zunehmend schwer erhältlich. Evtl. musst du etwas basteln und Drähte an einen Kondensator für Printmontage anlöten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2022 17:30 ]
|
BID = 1093538
|
Der Kondensator ist von altem Elektromotor mit Bremse. Man könnte bei dem Motor die Umdrehungen mit einem Pedal Mechanismus regeln. Der Motor ist von eine Nähmaschine. Wollte es gerne reparieren.
Motor Bezeichnung: MEZ EK3L8
Danke für die Antworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProfiHunter am 30 Jan 2022 18:42 ]
|
BID = 1093557
Mr.Ed Moderator
|
Das ist kein Folienkondensator sondern ein Papierkondensator.
Hier hat sich jemand diue Mühe gemacht und einen Antiken Katalog gescannt.
http://teslakatalog.cz/TC174.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1093570
|
Hallo Mr.Ed,
ja stimmt es ist ein Papierkondensator. Danke für den Katalog. Ich verstehe nicht wieso mein Kondensator nicht dabei ist.
Also muss ich dann auch ein Papierkondensator einsetzen? Müssen die Kapazität Werte genau so sein oder kann ich auch 33nF verwenden?
|
BID = 1093571
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Also muss ich dann auch ein Papierkondensator einsetzen? |
Nein. Papierkondensator ist nicht mehr state of the art
Zitat :
| Müssen die Kapazität Werte genau so sein oder kann ich auch 33nF verwenden? |
Sollte schon stimmen. 33nF sind immerhin 50% mehr.
Mr.Ed Moderator
|
Das im Katalog sind die damals lieferbaren Teile. Deiner kann älter sein.
Da wir nicht wissen wo exakt der eingesetzt ist, kann man dir die Frage schlecht beantworten. Die Frage hast du ignoriert bzw. nur unzureichend beantwortet.
Vermutlich ist der zur Entstörung drin, da würde man heute den von Perl empfohlenen X2 einsetzen.
Papierkondensatoren sind heute selten geworden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1093578
|
Ich kann noch Foto senden wo der Kondensator eingebaut ist. Ich habe sonst keine Elektroschema für den Motor.
Kann man so wissen wofür er da ist?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProfiHunter am 31 Jan 2022 16:33 ]
|
BID = 1093589
Offroad GTI Urgestein
|
Sieht stark nach Funkentstörung aus.
Ist der auf einer Seite mit dem Gehäuse verbunden (in dem Fall würde ein Y-Kondensator reichen, wobei X2 nicht schadet)? Dann müsste es ja noch einen zweiten geben.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Mr.Ed hat am 31 Jan 2022 15:04 geschrieben :
|
...
Papierkondensatoren sind heute selten geworden. |
Ausser bei den als X-Kondensatoren verwendeten MP-Kondensatoren.
Diese haben wegen des relativ hohen Sauerstoffgehalts der Zellulose nämlich ein hervorragendes Selbstheilvermögen.
Weil aber Papier hygroskopisch ist, und die Kunststoffumhüllung auch nicht 100%ig feuchtigkeitsdicht, verrecken diese Kondensatoren nach vielen Jahren dann doch.
Nicht selten ist das gleichbedeutend mit dem Ende des Gerätelebens.
|
BID = 1093622
|
Hallo,
also es gibt nur ein Kondensator und er ist nich mit der Gehäuse verbunden.
Eine Seite ist auf eine Köhleburste und andere Seite ist auf zweite Köhleburste.
In diesem Fall ist es auch eine Funkentstörung?
|
BID = 1093624
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| In diesem Fall ist es auch eine Funkentstörung? |
Jap.
|
Also ich werde es mit dem X2 ausprobieren. Melde mich nochmal, wenn ich soweit bin.
Ich wollte nochmal für Euere Hilfe und Erklärung danke sagen.
|