FI wird ausgelöst

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:40:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
FI wird ausgelöst

    







BID = 1009309

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

bei mir im Haushalt wurde eine Lampe installiert ohne das vorher der FI oder die Sicherung deaktiviert wurde.
Nur der Lichtschalter war aus.

(Ich persönlich hätte das so nicht gemacht, da der Lichtschalter doch wohl nicht allpolig abschaltet und davon ab jeder das Teil einschalten kann wenn man da an den Leitungen herumfummelt, aber jeder so wie er's mag)

Als die Person, welche die Lampe installiert hat, ein Kabel gekürzt hat und mit dem Seitenschneider beim schneiden dann mit Sicherheit zwei oder alle Adern kurzgeschlossen hat, ist der FI rausgeflogen.

Meine leienhafte Erklärung an ihn war, das der Lichtschalter nur L oder N abgeschaltet hat und einer der beiden durch den Seitenschneider mit PE kurzgeschlossen wurde.

Darauf sagte er das das nicht sein könne und der FI bei dieser Aktion nicht hätte auslösen dürfen.

Kann jemand etwas dazu sagen, warum der FI nun ausgelöst hat und ob dessen Verhalten richtig war?

Gruß, Andreas

BID = 1009310

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Die Reaktion des Fi ist normal.

Beim durchtrennen wurde N mit PE Verbunden.

Dabei fließen geringe Ströme welche den Fi zum auslösen bringen.

BID = 1009311

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre übrigens auch bei ausgeschalteter Sicherung passiert, auch die schaltet nur den L ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009326

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : MechMac666 hat am 29 Dez 2016 13:36 geschrieben :
Darauf sagte er das das nicht sein könne und der FI bei dieser Aktion nicht hätte auslösen dürfen.
Dann sag der Person mal, dass der Neutralleiter ein aktiver Leiter ist (von 3x 230V-Drehstromnetzen mal ganz zu schweigen) und gib ihm/ihr das zum lesen: Google: PE-N-Schluss FI

BID = 1009350

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...völlig normal wenn N und PE verbunden werden Fällt der FI,
das liegt daran das im Haus sicher noch andere Stromkreise in Betrieb waren
und bei der Verbindung von N und PE sich der Rückfliesende Strom der anderen Stromkreise sich 50/50 aufgeteilt hat.
100% auf L, 50% auf N und 50% auf PE und das mag der FI nicht wenn es mehr wie Dn des FI ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1009355

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die von Dir nicht näher beschriebene Person sollte lieber die Finger von Elektroinstallationen lassen, da allein auf diese Aussage hin, die Vermutung bestehen muss, dass der Kenntnisstand nicht ausreicht, um solche Tätigkeiten auszuführen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919074   Heute : 3971    Gestern : 9237    Online : 621        18.4.2024    14:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230028629303