festspannungsregler und verlustleistung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:35:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
festspannungsregler und verlustleistung

BID = 179058

cgm

Gesprächig

HI,

hab da ne schaltung die ich im auto betreiben möchte.
die schaltung braucht max. 500mA und normal 15mA.
weil ich sie gegen überspannung schützen will, wollt ich einen 12V festspannungsregler einbauen.

dann kam der gedanke ob ich einen kühlkörper benötige. auf diesen weg kam ich dann zur verlustleistung und wirkungsgrad eines festspannungsregers.
wenn ich da richtig denke brauch ich dann eigentlich mehr strom als die schaltung benötigt(richtig?), da die schaltung aber dauernt eingeschaltet ist(auch wenn das auto steht)ist es wichtig zu wissen um wieviel mehr strom das ding dann braucht?

und wenn wir schon beim thema sind, wie weiß ich oder muß ich berechnen, wie groß so ein kühlkörper für einen festspannungsregler sein muß?

BID = 179113

Benedikt

Inventar

Zitat :
cgm hat am 26 Mär 2005 23:18 geschrieben :

HI,

hab da ne schaltung die ich im auto betreiben möchte.
die schaltung braucht max. 500mA und normal 15mA.
weil ich sie gegen überspannung schützen will, wollt ich einen 12V festspannungsregler einbauen.

Das bringt nicht sehr viel, denn die normalen Regler gehen bei -100V kaputt. Besser ist eine Schaltung aus einer Diode, einer Spule in der + Leitung und einem Elko nach Masse. Eventuell noch ein kleiner Widerstand in die + Leitung und eine Z oder Supressor Diode parallel zum Elko.

Zitat :

dann kam der gedanke ob ich einen kühlkörper benötige. auf diesen weg kam ich dann zur verlustleistung und wirkungsgrad eines festspannungsregers.

Dann rechnen wir mal:
Eingangsspannung (max.): 14,5V
Ausgangsspannung 12V
Differenz: 2,5V
Strom 0,5A
Leistung: 2,5*0,5A=1,25W

Ein 78xx Spannungsregler hat einen Wärmewiderstand von 65K/W
Bei 40° Umgebungstemperatur kann das IC also
P=(tMax-TUmgebung)/Wärmewiderstand
P=1,3W
abführen. Du brauchst also keinen Kühlkörper.

Zitat :

wenn ich da richtig denke brauch ich dann eigentlich mehr strom als die schaltung benötigt(richtig?), da die schaltung aber dauernt eingeschaltet ist(auch wenn das auto steht)ist es wichtig zu wissen um wieviel mehr strom das ding dann braucht?

Wieviel Strom der Regler alleine braucht, steht im Datenblatt.
Die 78xx Serie benötigt 5-8mA, relativ unabhängig von der Belastung. Am Regler gehen immer 2V verloren.
Low Drop Regler können die Ausgangsspannung bis auf wenige mV an die Eingangsspannung regeln, benötigen aber einen höheren Strom, der meist mit steigender Last ansteigt.

Zitat :

und wenn wir schon beim thema sind, wie weiß ich oder muß ich berechnen, wie groß so ein kühlkörper für einen festspannungsregler sein muß?

Siehe oben

BID = 179127

LeoLöwe

Schriftsteller

Oder mein lieblings-Schaltnetzteil nehmen...

Sonst nimm einen dicken Elko, dann werden die Spannungspitzen gedämpft

BID = 179165

cgm

Gesprächig

danke, hat mir schon viel geholfen!

Zitat :
denn die normalen Regler gehen bei -100V kaputt

normal würde das im auto aber nicht entstehen?

Zitat :
Schaltung aus einer Diode, einer Spule in der + Leitung

die diode in serie und dann die spule?
wie ungefähr soll die spule aussehen? warscheinlich ferittkern, viele oder reichen auch wenige windungen?

Zitat :
P=1,3W

ab wieviel watt benötig man einen kühlkörper
gibts da richtwerte für die größe?

Zitat :
Die 78xx Serie benötigt 5-8mA, relativ unabhängig von der Belastung

gut zu wissen, danke!

BID = 179176

BlackLight

Inventar

Zitat :
> denn die normalen Regler gehen bei -100V kaputt
normal würde das im auto aber nicht entstehen?
Beim Anlassen oder wenn andere Motoren geschaltet werden kommen die schon mal vor.

BID = 179186

Benedikt

Inventar

Zitat :
cgm hat am 27 Mär 2005 14:33 geschrieben :

die diode in serie und dann die spule?
wie ungefähr soll die spule aussehen? warscheinlich ferittkern, viele oder reichen auch wenige windungen?

Für kleinere Ströme kann man auch einen Widerstand verwenden. Der einzige Zweck: Den Strom begrenzen, wenn eine kurze Spannungsspitze entsteht. Ich verwende das, was gerade so rumliegt. Die Dimensionierung ist meistens unkritisch. Je größer, desto besser. Nur irgendwo muss man einen Kompromiss zwischen Größe und Nutzen machen.

Zitat :

ab wieviel watt benötig man einen kühlkörper
gibts da richtwerte für die größe?

Faustregel: Wenn man sich den Finger verbrennt, braucht man einen.
Eine Watt Angabe kann man nicht machen, denn je nach Gehäuse, Kupferfläche auf der Platine usw. hat das Bauteil immer einen anderen Wärmewiderstand. Der 78xx Regler hat z.B. 65K/W. Als maximale Temperatur setzt man etwa 100-150° an und dann braucht man noch die Umgebungstemperatur (im Auto z.B. 40°):
P=(125°-40°)/65K/W =1,3W
Wenn du einen Kühlkörper mit 10K/W verwendest, erhälst du 10K/W (Kühlkörper) + 5K/W (78xx) = 15K/W
Somit könnte man damit
P=(125°-40°)/15K/W =5,6W verheizen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425970   Heute : 5017    Gestern : 5459    Online : 335        29.11.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258271694183