Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?
Suche nach: steckernetzteil (1102)

    







BID = 918162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Hat irgendwer einen anderen Vorschlag? Außer zwei getrennte Netzteile nehmen meine ich.
Ja, zeichen mal den genauen Verdrahtungsplan, so, wie es wirklich gemacht ist, und poste auch Fotos des Aufbaus.


Zitat :
Toll wäre es, wenn man sich die ersten beiden Umwandlungsschritte sparen könnte und das digitale Signal vom BT Empfänger direkt dem DSP zukommen lassen könnte
Im Prinzip ist die Überlegung richtig, aber das wird wegen unterschiedlicher Übertragsraten nicht funktionieren bzw. sehr kompliziert werden.
Alternativ könntest du wahrscheinlich aber auch den Blutooth Empfänger aus der Versorgung des DSP-Chips speisen, denn üblicherweise laufen die mit Spannungen um 3V. Da ist also ohnehin ein Wandler drin, der aus 12V 3,3V oder etwas ähnliches macht.

BID = 918165

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

 

  

Hallo,

also folgende Situation jetzt: Das Summen liegt nicht am Netzteil, sondern muss aus meiner Konstruktion mit dem 7805 kommen. Ich habe jetzt statt Steckernetzteil einen Akku mit knapp 11V genommen. Das Summen ist immer noch da. Ich suche mal 5V auf der DSP Platine.

Ich male mal meinen Aufbau

Habe auch schon mit nur einer GND-Verbindung probiert, ist das gleiche Ergebnis.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marian7777 am 19 Feb 2014 15:04 ]






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marian7777 am 19 Feb 2014 15:06 ]

BID = 918175

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Ach ja, noch was: Gibt es sowas wie Festspannungsregler mit galvanischer Trennung? Ich denke, der könnte mein Problem beheben.

BID = 918180

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es sowas wie Festspannungsregler mit galvanischer Trennung? Ich denke, der könnte mein Problem beheben.
Es gibt so etwas, aber da man Gleichspannung nicht transformieren kann, wird intern immer erst in Wechselstrom gewandelt und nach dem Transformator wieder gleichgerichtet.
Abgesehen von recht teuren Geräten dieser Art mit aufwändigen Filtern an Eingang und Ausgang, bekommst du auf diese Weise also eher ein zusätzliches Problem als dessen Lösung.


Zitat :
habe jetzt den 7805 mit zwei Elkos von je 330uF versehen, einmal zwischen IN und GND und zwischen OUT und GND. Die Masseverbindung zwischen den beiden Platinen ist nur noch 1cm lang.
Welche Masseverbindung, es gibt ja derer zwei?

Leg mal einen Widerstand, vielleicht 20..30 Ohm, zwischen die +12V vom Netzteil und den Eingang vom 7805 mit dem Kondensator.
Der Widerstand darf auch gerne größer sein. Hauptsache ist, daß am Eingang des 7805 noch mindestens 8V zur Verfügung stehen.




BID = 918197

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo,
also die Masseverbindungen habe ich in allen Varianten durchgekaut, beide da, nur die bei der Stromversorgung und nur die bei der Audioverbindung. Gab da immer leichte Unterschiede bei der Lautstärke des Summens, aber weg war es nie.

Ich habe mal sowas hier gefunden:

Linear Technology LTM8048

Hat damit irgendwer Erfahrung? Wie groß ist das Ding und wo bekommt man das her?

Grüße,
Maria

BID = 918198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ie Masseverbindungen habe ich in allen Varianten durchgekaut, beide da, nur die bei der Stromversorgung und nur die bei der Audioverbindung
Vermutlich aber trotzdem falsch.
Ich schätze, daß du den Ableitstrom des Siebelkos über Signal-GND geleitet hast.
Um diesen Ableitstrom zu reduzieren riet ich dir einen Widerstand in die Zuleitung zum Siebelko und Spannungsregler zu legen.
Außerdem gehört die Masseverbindung dieses Elkos an den DSP.
Nicht lamentieren, sondern einfach mal machen!

Vermutlich ist der Schaltregler des DSP der Störenfried, und es geht darum dessen Rückwirkungen auf die Versorgung zu reduzieren.
Der Elko am Ausgang des 7805 bringt nicht viel, setz den also lieber an die Speisespannungsanschlüsse des DSP.

BID = 918285

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo,

jetzt habe ich hier die Pferde scheu gemacht, um festzustellen, dass das Projekt Bluetooth an einem prinzipiellen Problem scheitert: Während sich die Kopfhörerbuchse des iPhone dank limitierbarer Lautstärke im leisen Bereich sehr feinfühlig regulieren lässt, ist das Musiksignal per Blutetooth eigentlich immer zu laut. Für normalen Betrieb ist das auch ok, allerdings sind die kleinen Boxen im Schlafzimmer, wo wir zum Einschlafen Hörbücher an der Wahrnehmbarkeitsgrenze hören (klappt für uns gut - nach spätestens 5 Minuten wissen wir von nichts mehr). Per Bluetooth ist es aber dann so laut, dass wir kein Auge zu bekommen. Also bleiben wir bei der Kabel-Lösung per Klinke.

Trotzdem Danke für all die Tips,
Marian


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112848   Heute : 3921    Gestern : 5426    Online : 567        2.10.2024    16:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291571617126