Festspannung fürs Fahrrad

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Festspannung fürs Fahrrad

BID = 60732

YoRkStOnE

Neu hier

Zur Homepage von YoRkStOnE ICQ Status  

Hallo,

ich wollte gerne ein festspannungsregler fürs fahrrad bauen (ausgang sollte 12V sein). das problem ist, dass fahrrad-dynamos 60-70V erzeugen.
meine schlatung sieht bisher so aus:
eingang (dynamo) -> brückengleichrichter 2A -> 470µF/63V -> 100n/63 -> 7812 -> 100n -> 2x 10.000µF/16 -> ausgang

welche funktion haben eigentlich varistoren?

BID = 60790

Triac

Gesprächig

varistoren sind spannungsabhänige widerstände je mehr spannung um so mehr leiten sie den strom.

BID = 60796

Tom R.

Gesprächig

Was hast Du denn da für einen Dynamo?
Meiner liefert bei 15-20km/h etwa 6V bei 3W Last.
Bei 40km/h dürften es höchsten 9-10V sein...

Tom

BID = 60802

YoRkStOnE

Neu hier

gemessen hab ichs nicht, behauptet hat das mein physik-lehrer.

BID = 60825

elch

Schriftsteller

was hast Du denn da für einen Physiklehrer
da muß man ja aufpassen, dass man beim Radfahren keine Stromschlag bekommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elch am 21 Mär 2004 22:36 ]

BID = 60919

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
elch hat am 21 Mär 2004 22:34 geschrieben :

was hast Du denn da für einen Physiklehrer
da muß man ja aufpassen, dass man beim Radfahren keine Stromschlag bekommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elch am 21 Mär 2004 22:36 ]

Also die Birnen in den lampen sidn fuer 6 volt, d.h. wenn man mit 40 km/h den berg runterrast,brennen die birnen durch???

BID = 60950

YoRkStOnE

Neu hier

also ich hab morgen mein physik-lehrer in der technik-stunde. kann ja mal nachfragen, obs auch wirklich stimmt.

so weit ich weiß, halten die glühbirnen im fahrrad durchaus 12V aus. dann wirds aber kritisch.

nun zurück zu meinen projekt: zufällig bin ich auf gold caps aufmerksam geworden, die bis zu sagenhafte 22F (!) haben.
ich hab mir gleich bei reichelt 1F bestellt, dann müsste theoretisch die birnen ca. 1 minute nachleuchten. sinnvoll wenn man nachts an ampeln steht, oder?
dumm ist nur, dass die bei reichelt angebotenen gold-caps bis 5,5V ausgelegt sind. meine schaltung erzeugt aber 12V...
also noch fix ein 78S05 (05 für 5V) mitbestellen. hmpf.

BID = 60973

Mr.Ed

Moderator

Wenn du den berg runterfährst brennt die Glübirne nict durch weil der Dynamo einen Innenwiderstand hat, und eher als Strom als als Sapnnungsquelle anzusehen ist.
Das ist auch der Grund warum dir auch das Rücklicht durchbrennt wenn der Scheinwerfer ausfällt...
Deswegen sind in Halogenscheinwerfern auch Z-Dioden drin

@Yorkstone (AuF ulTrAc()()||eS MeGaShIftInG vErZichTetT)

Denk auch daran das dein Dynamo eine Wechselsapnnung liefert...

Mittlerweile gibt es auch 12V Anlagen für Fahrräder, bislang waren die 6V vorgeschrieben.
Streng genommen darf man sich übrigens gar kein Standlicht o.ä. selberbauen da es nicht amtlich geprüft und zugelassen ist.

Aber mal so als Denkanstoss: Der Scheinwerfer muß ja noch nichteinmal Leuchten wenn du an der Ampel stehst. Eine helle LED würde ja dicke reichen damit du gesehen wirst. Das Rücklicht ebenfalls mit superhellen LED's ausrüsten und fertig.
Zur Beleuchtung während der Fahrt dann wieder die Glühlampe im Scheinwerfer benutzen damit du siehst wo du gegenfährst.

BTW: Finde ich gut das sich ein Radfahrer mal Gedanken um seine Beleuchtung macht. Ich ärgere mich ständig über Radfahrer die im dunkeln ohne Licht und mit dunkler Kleidung fahren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 61008

YoRkStOnE

Neu hier

zum rechtlichen nochmal: warum sind standlichter/spannungsstabilisierung eigentlich nicht erlaubt? sie tragen doch zur verkehrssicherheit bei.
andererseits, wer kontrolliert denn heutzutage überhaupt noch fahrräder? man wird höchstens angehalten, wenn das licht aus ist. ist mir aber im grunde egal, hauptsache mein licht läuft schön gleichmäßig.

zum scheinwerfer: ein led-cluster wär nicht schlecht, irgendwo hat ich doch noch ein plan dazu...

BID = 61059

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

led-cluster gibts auch fertig bei conrad, aber halt nur ab 12 volt :(

ja, die räder ohne Licht :(

Is' halt das elend, man holt im frühling das rad ausm keller, macht seine tour, entweder geht gar kein licht, weil wieder irgendwo das kabel aus dem kontakt raus ist, oder die rücklichtbirne ist mal wieder futsch.

Eigentlich sollte man das dann zuhause gleich flicken, aber wie isses so schön: macht man, wenn man zeit dazu hat, die folgenden touren beginnt man früh genug um im Hellen zu bleiben, dank Pausen ode rumwegen wird's dann doch dunkel...

Sollte nicht sein, und ist auch Riskannt, aber ist Alltag...
Ich frage mich sowieso, warum die Kabel nicht IN den rRahmen gelegt werden, und dann 'ne ROBUSTE verbindung zum dynamo gem8 wird, damit's wenigstens nur noch die rücklichtbnirnen sind,die ausfallen (Die vom Vorderlicht halten ja ohnehin etliche Jahre)

Noch schlimmer sind Fahrradkilometerzähler

Während die Verbindugn vom dynamo zum licht nur ein kabel pro lampe braucht (der rahmen ist ja die zweite leitung) braucht so ein zähler ja zwei kabel zum sensor.
die reißen natuerlich GRUNDSÄTZLICH an der Halterung vom Tacho ab, da, wo man sie nimmer löten kann :(
zwischen halterung und zähler klemmen ist fummelig, undhält auch net grad ewig...

Kauft man sich einen funk-kilometer-zähler und denkt, man wär' endlich die Probleme los wird man eiens bessren belehrt:

Der Sender ist defekt,und das gerät war das letzte Exemplar eiens Auslaufmodells,das Geschäft hatte es WEGEND ES DEFEKTS zurueckgenommen, wieder verpackt und in's Regal zurückgehängt

Die fehlenden Gummiringe und die Mit tesa geklebte verpackung hätten stutzig amchen sollen, aber man war ja froh, nochd as letzte exemplar fuer 99 dm zu kriegen... :(

na,ja, seit dem fahre ich ohne tacho Fahrrad, is' ja eh net vorgeschrieben, und die Meiste zeit sind die teile eh kkaputt :(

auch hier wäre eine kabelverlegung IM RAHMEN sinnvoll,das gibts aber netmal, wenn man ein Fahhrad NEU mit tacho kauft :(

Marcus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369872   Heute : 4084    Gestern : 4621    Online : 94        11.7.2026    22:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338439941406