Festplatte auslesen; aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Festplatte auslesen; aber wie?
Suche nach: festplatte (1911)

    







BID = 380947

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich hab mal wieder meinen alten 286er beim Entrümpeln entdeckt. Funktioniert noch prima, aber ich würde gerne alle Daten und Spiele irgendwie auch unter XP zum laufen kriegen. Ich hab mal die Festplatte in nen Wechselrahmen eingebaut aber leider ist das Dateisystem nicht kompatibel zu XP. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem prog, mit dem ich unter XP auf die Festplatte zugreifen kann, bzw für die Spiele so nen win 3.1 emulator.

MFG KV3000

BID = 380956

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hmmm... Ist doch wahrscheinlich ein einfaches ordinäres FAT-Dateisystem. Oder hast du damals irgendwas exotisches darauf installiert? Ich meine daß WinXP auf FAT eigentlich noch klar kommen müsste, aber ich könnte mich auch täuschen.

Schonmal versucht per DOS-Bootdiskette die Dateien auf eine FAT32 oder NTFS Partition zu kopieren, die WinXP dann auch lesen kann? Unter DOS wird das alte Dateisystem wohl kein Problem sein. Allerdings meine ich das RICHTIGE DOS, nicht diese kastrierten Bootdisketten seit WinME.

Übrigens, ich weiß ja nicht was du da für alte DOS-Spielchen unter XP zum laufen bringen willst, aber mach dich darauf gefasst, daß bis zu 50% von dem alten Zeug NICHT unter XP läuft. Da müsstest du dann schon mit einer Bootdiskette (am besten die von Win98) starten.

MfG hanno...

BID = 380958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da MS-DOS drauf war müßte XP die Platte lesen können. Die hat dann FAT16 als Dateisystem.
Es kann aber sein das die Platte nicht vom BIOS erkannt wird, dann mußt du die Daten per Hand eintragen.
In einem externen Gehäuse (USB o.ä.) wird die Platte nicht laufen.

Die Programme dürften unter XP evtl. sogar laufen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 381116

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich möcht nur vor Viren warnen, die heutige Virenscanner nicht mehr finden.

Hab mal von einem 486er Daten kopiert auf einen Pentium... schwupp hatte mir ein Virus der im 486 nicht aufgefallen ist (der läuft immernoch), auf dem Pentium Rechner die MFT zerschossen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 381176

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  

Hmm, Windoof kann die Festplatte nicht mal lesen. erkannt wird die Platte zwar schon, aber es wird einfach kein Laufwerk zugewiesen.
Die HD ist 100%ig nicht kaputt, da ich am 286er noch alles problemlos starten kann.

MFG KV3000

BID = 381178

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

könntest versuchen mit TwinRip (Freeware) ein Image zu ziehen.

Ggf doch mal mittels USB anschliessen

oder halt den alten zum laufen bringen und per Diskette die Daten überspielen. Die Spiele gibts aber auch als Freeware Download teilweise.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 381182

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
KV3000 hat am 27 Okt 2006 18:32 geschrieben :

Hmm, Windoof kann die Festplatte nicht mal lesen. erkannt wird die Platte zwar schon, aber es wird einfach kein Laufwerk zugewiesen.


Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu dem Laufwerk?

BID = 381185

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hee, selbiges problem hatte ich vor kurzem mal mit einer wesentlich neueren Festplatte.

Tipp:
Starte mal die automatische Hardwareerkennung in der Systemsteuerung! Hat bei mir Wunder gewirkt!

MfG hanno...

BID = 382749

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  

Ich probier eure Vorschläge demnächst aus; hab bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden.

Wo wir schon beim Thema Festplatte sind:
Die HD in meinem Stand-PC ist seit einiger Zeit lauter als gewöhnlich. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie bald den Geist aufgibt, oder ist das altersbedingt normal?
Nunja, die HD ist zwar erst 2 1/2 Jahre alt, aber war recht viel in Betrieb und hat auch schon einiges an Daten geschaufelt.


MFG KV3000

BID = 382861

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

War bei meiner alten 46GB Platte genau so: erst immer Lauter, dann ab und zu mal geklackert, dann plötzlich kaputt. Ist allerdings 4 Jahre nahezu durch gelaufen.

Ich würde mal meine Daten sichern. Sicher ist sicher.

Eine 2. Platte (120GB) ist auch immer Lauter geworden. Dann ist ein Teil des Controllers abgeraucht (geht nur noch als Slave)

Wenn eine Festplatte lauter wird, geht meißt das Lager so langsam in den Arsch...

BID = 382891

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Stell mal die SMART-Daten hier rein. Dann sehen wir weiter.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 382892

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
...mal wieder meinen alten 286er beim Entrümpeln entdeckt...

SMART-Daten ?
bei soner alten Gurke ?
nee, Peda...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 382957

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  

ne Tom, jetzt ist die Rede von meiner aktuellen HD



BID = 382959

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ok. Ich dachte glatt, es ging um die im Thread-Titel erwähnte HD.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 383021

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Also nach dem SMART-Orakel zu urteilen, is die Platte eher noch nicht so sehr geschädigt.
Ich würd sie aber mal im Auge behalten.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692550   Heute : 8451    Gestern : 12674    Online : 525        29.3.2024    15:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386669635773