Fernbedienung selbstgebaut

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  00:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Fernbedienung selbstgebaut
Suche nach: fernbedienung (4593) selbstgebaut (82)

BID = 51631

perl

Ehrenmitglied

Die hinteren beiden Ziffern geben die Frequenz an, auf die der TSOP abgestimmt ist. TSOP1756 bedeutet 56kHz
Diese Frequenz muß mit dem Sender übereinstimmen, sonst gehts nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51983

mattl911

Gerade angekommen

@Hannoban:
Der NE555 hat einen vollwertigen Gegentaktausgang und kann eine Last gegen +Ub oder Masse oder beides treiben.
@MEyER:
perl hat vollkommen Recht: Bei den TSOP´s sind die ersten beiden Stellen die Bauform/Typ und die letzeten beiden Stellen die Trägerfrequenz des zu empfangenden IR-Signals.
TSOP1756 ist demzufolge für 56kHz ausgelegt.
Zum Verständnis: Der Binärcode wird durch den MC145026 erzeugt und ist mit bloßem Auge durchaus sichtbar (ca. 10Hz). Der NE555 erzeugt beim Anlegen eines H-Signals am Pin 4 an seinem Ausgang das 56kHz-Signal, Summe ist eine Art Amplitudenmoduliertes Signal (mit Oszi gut sichtbar). Mit dieser Trägerfrequenz wird das niederfrequente IR-Signal extrem unabhängig vom Umgebungslicht gemacht.
Mit einem TSOP1740 als Empfänger wird die Schaltung so wie sie ist vermutlich auch funktionieren, aber die Reichweite ist mit sicherheit miserabel. Du kannst aber die Trägerfrequenz des Senders einfach auf 40kHz absenken (RC-Beschaltung NE555 ändern) dann ist auch volle Reichweite da.

http://www.funkcom.ch/pdf/ne555.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mattl911 am 30 Jan 2004  8:39 ]

BID = 52409

MEyER

Gelegenheitsposter

Ich brauche nur eine Reichweite von ca. 4-5 Metern.

MfG MEyER

PS: Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau. Wie senke ich jetzt die Frequenz(Seitenzahl der PDF?).

BID = 52557

mattl911

Gerade angekommen

Mit "die Reichweite ist mit sicherheit miserabel" sind maximal einige cm gemeint.
Die Frequenz verhält sich umgekehrt proportional zu C1, d.h. Um die Frequenz auf 40kHz zu ändern einfach den C1 von 4,7nF in 6,58nF (2x3,3nF parallel oder 6,8nF evtl. ausmessen) ändern.

BID = 52568

MEyER

Gelegenheitsposter

Wenn ich die Frequenz verkleiner habe, wie weit ist dann die Reichweite?

MfG MEyER

BID = 52686

mattl911

Gerade angekommen

Ich habe schon mehrmals, bei Geräten bei denen die Fernbedienung nich so besonders toll geht (Reichweite), die Empfängerschaltung (diskret aufgebaut) gegen einen entsprechenden TSOP-Empfänger getauscht und enorme Verbesserung erzielt (so 10 bis 15m).
Das hängt natürlich auch etwas von der IR-LED im Sender ab (Leistung, Abstrahlwinkel usw.)

MfG André

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370260   Heute : 128    Gestern : 4345    Online : 224        12.7.2026    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687818527222