| Autor |
|
|
|
BID = 51631
perl Ehrenmitglied

|
|
Die hinteren beiden Ziffern geben die Frequenz an, auf die der TSOP abgestimmt ist. TSOP1756 bedeutet 56kHz
Diese Frequenz muß mit dem Sender übereinstimmen, sonst gehts nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 51983
mattl911 Gerade angekommen
|
|
@Hannoban:
Der NE555 hat einen vollwertigen Gegentaktausgang und kann eine Last gegen +Ub oder Masse oder beides treiben.
@MEyER:
perl hat vollkommen Recht: Bei den TSOP´s sind die ersten beiden Stellen die Bauform/Typ und die letzeten beiden Stellen die Trägerfrequenz des zu empfangenden IR-Signals.
TSOP1756 ist demzufolge für 56kHz ausgelegt.
Zum Verständnis: Der Binärcode wird durch den MC145026 erzeugt und ist mit bloßem Auge durchaus sichtbar (ca. 10Hz). Der NE555 erzeugt beim Anlegen eines H-Signals am Pin 4 an seinem Ausgang das 56kHz-Signal, Summe ist eine Art Amplitudenmoduliertes Signal (mit Oszi gut sichtbar). Mit dieser Trägerfrequenz wird das niederfrequente IR-Signal extrem unabhängig vom Umgebungslicht gemacht.
Mit einem TSOP1740 als Empfänger wird die Schaltung so wie sie ist vermutlich auch funktionieren, aber die Reichweite ist mit sicherheit miserabel. Du kannst aber die Trägerfrequenz des Senders einfach auf 40kHz absenken (RC-Beschaltung NE555 ändern) dann ist auch volle Reichweite da.
http://www.funkcom.ch/pdf/ne555.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mattl911 am 30 Jan 2004 8:39 ] |
|
BID = 52409
MEyER Gelegenheitsposter
|
Ich brauche nur eine Reichweite von ca. 4-5 Metern.
MfG MEyER
PS: Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau. Wie senke ich jetzt die Frequenz(Seitenzahl der PDF?).
|
BID = 52557
|
Mit "die Reichweite ist mit sicherheit miserabel" sind maximal einige cm gemeint.
Die Frequenz verhält sich umgekehrt proportional zu C1, d.h. Um die Frequenz auf 40kHz zu ändern einfach den C1 von 4,7nF in 6,58nF (2x3,3nF parallel oder 6,8nF evtl. ausmessen) ändern.
|
BID = 52568
MEyER Gelegenheitsposter
|
Wenn ich die Frequenz verkleiner habe, wie weit ist dann die Reichweite?
MfG MEyER
|
BID = 52686
|
Ich habe schon mehrmals, bei Geräten bei denen die Fernbedienung nich so besonders toll geht (Reichweite), die Empfängerschaltung (diskret aufgebaut) gegen einen entsprechenden TSOP-Empfänger getauscht und enorme Verbesserung erzielt (so 10 bis 15m).
Das hängt natürlich auch etwas von der IR-LED im Sender ab (Leistung, Abstrahlwinkel usw.)
MfG André
|