Fernbedienung selbstgebaut

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fernbedienung selbstgebaut
Suche nach: fernbedienung (4593) selbstgebaut (82)

BID = 48389

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

ich habe eine Fernbedienung selbst gebaut und wollte fragen, ob die Dioden am Sender immer leuchten oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Ebenfalls habe ich keinen
TSOP 1756 bekommen und habe einfach einen sfh 350 (Artikelnummer bei Conrad 153977-33)benutzt. Geht dies?

Der Schaltplan von Sender und Empfänger liegt bei.

MfG MEyER

Hochgeladenes Bild : Beide.JPG

BID = 48398

Calidus

Stammposter

Eine Sache, die mußte ich auch sehr schnell lernen:

Kondensatoren mit KURZEN Drähten zwischen Masse und den Versorgungsspannungs-Eingang der ICs, weil es sonst sein kann, daß sie gar nicht arbeiten. 100nF reichen.

BID = 48433

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Die Lampe des Senders leuchtet immer noch die ganze Zeit.

Und es kommt kein Signal am Empfänger an.

(Ich habe neben den beiden IR-Dioden noch eine zusätzlich normale LED in reihe geschaltet, deshalb sehe ich dies.(Widerstand natürlich vor den LED`s verkleinert))

BID = 48445

Wombat

Gesprächig

Wenn Du das Schaltbild richtig abgezeichnet hast, so hängt der PIN1 des 555 "in der Luft". Der gehört aber auf Ground (Masse)!

MfG., wombat

BID = 48446

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hast du ein Oszilloskop zur hand?

Wenn ja überprüf mal, ob der Ne555 das richtige Taktsignal liefert...

Soferns daran liegt...

mist... wombat hat gepostet, während ich geschrieben habe oder ich hab sein post nicht gesehn... hat sich damit der fehler behoben?

BID = 48447

QuirinO

Schreibmaschine

@womabat:
Pin 1 ist doch der in der Zeichnung LINKS oben am IC...

Der ist aber in der geposteten Schaltung auf Masse geschlatet... oder seh ich das falsch?

BID = 48451

QuirinO

Schreibmaschine

Sorry... dachte man kann als edit noch ein Bild einfügen... DA:

Hochgeladenes Bild : unbenannt.gif

BID = 48463

Wombat

Gesprächig

Du hast recht; je nach Bildschirmauflösung werden anscheinend manche senkrechten Linien nicht angezeigt. Ich muß lernen, solche Dinge immer im Vollbildmodus anzusehen.
Sorry für die Verwirrnis!

MfG., wombat

BID = 48474

Calidus

Stammposter

Der Pin 4 liegt mit 22k an Masse. Was kommt aus dem anderen IC? Wenn er takten soll, gehört der an UB. Vielleicht kommt da nicht das richtige raus?

BID = 48476

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
MEyER hat am 13 Jan 2004 18:15 geschrieben :

..... Ebenfalls habe ich keinen
TSOP 1756 bekommen und habe einfach einen sfh 350 (Artikelnummer bei Conrad 153977-33)benutzt. Geht dies?
.....

SFH350 und TSOP1756 sind vollkommen verschiedene Teile.

Der TSOP... ist ein IC mit eingebautem Photodetektor, der die Anwesenheit einer mit 56kHz modulierten Lichtquelle festellt.

Der SFH350 ist ein gewöhnlicher Phototransistor, der lediglich feststellt ob überhaupt Licht da ist. Phototransistoren reagieren relativ langsam und mit diesem Transistor wird die Schaltung allenfalls im Dunkeln über geringe Entfernung funktionieren.

Und das allenfalls auch nur, wenn Du den Kollektor des SFH.... über einen 56k Widerstand mit + verbindest.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2004 22:34 ]

BID = 48481

QuirinO

Schreibmaschine

also ich hab mir mal das datenblatt vom Mc 145026/27 angeguckt...

die a-leitungen dienen denke ich dazu den sender auf einen bestimmten Empfänger zu codieren... d.h. sender und empfänger müssen gleich codiert werden...

wozu verwendest du den ne555?

um die impulslängen gleichzuhalten...

normalerweise wird pin 15 des Senders DIREKT mit einem Kabel an Pin 9 verschiedener Empfänger angeschlossen...

Kommt das richtige Ausgangssignal aus Pin 15 des Senders?

Wenn ja, dann versuch mal direkt die sende LEDs mit einem transistor vom MC145 zu treiben... blinkt die dann?

Woher hast du die Schaltung?

MFG Quirin

BID = 48502

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wird der Ausgang des NE555 (Pin 3) nicht normalerweise nach Masse hin geschaltet? Ich hab noch nie gesehen, daß von +UB aus in den Ausgang reingeschaltet wird. Könnte sein, daß es nix zu bedeuten hat, aber probier doch mal, die LED´s aus PIN 3 heraus nach Masse zu schalten.

MfG hannoban

BID = 48656

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich habe den Ratschlag von Hanno... mal befolgt und habe die LED's an Masse geschlossen und es fuktioniert.

Wenn ich den Enable-Schalter drücke sieht man die LED aufleuchten. Wenn ich nun gleichzeitig z.B. D6 schließe
verändert sich nix. Muss das so sein?

Als letztes muss ich jetzt wohl nur noch den TSOP austauschen.

Danke für die Hilfe.

MfG MEyER

BID = 48703

tixiv

Schreibmaschine

Der Code wird so schnell Gepulst, dass man das mit bloßem AUge nicht erkennen kann. Kannst mal versuchen, die Fernbedienung schnell zu schwenken währen Du die Taste drückst. Dann erhälts Du sozusagen ein "Luft-Osziloskop" Das klappt manchmal besser als man glaubt.

BID = 51627

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Muss ich unbedingt den TSOP 1756 nehmen oder geht auch ein anderer TSOP. Da ich den bie Conrad nicht bekomme.

MfG MEyER

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369713   Heute : 3925    Gestern : 4621    Online : 366        11.7.2026    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291781425476