Fernbedienung 6V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:13:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fernbedienung 6V
Suche nach: fernbedienung (4546)

    







BID = 839007

IltisvdT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BN
 

  


Hallo,
ich möchte Folgendes machen: Ich habe einen kleinen Motor, der über vier Batterien (6V) gespeist wird. Nun möchte ich das Ding fernsteuern (nur an/aus). Leider findet man keine 6V Fernbedienung bzw. Empfänger. Ich habe mich schon durchgesucht und bin jetzt bei Modellbauempfängern gelandet. Die steuern zwar eigentlich die Servos an, aber naja, würde wohl auch gehen. Nur habe ich folgendes Problem: Ich möchte ungern so eine große Funke mit mir rumschleppen. Dachte eigentlich eher an so einen kleinen Sender wie ein Autoschlüssel. Er muss ja auch nur zwei Zustände können. Nur stellt sich mir die Frage, ob ich die irgendwie mit einander verbinden kann, wenn ich mir beides einzeln kaufen würde. Gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten, ohne Modellbauteile?
Ich wäre euch wirklich dankbar!

BID = 839016

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Einschlägiges Spielzeug schlachten und Fernsteuerung daraus bei Dir einbauen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 839019

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Welche Reichweite brauchst du?

Ist eine optische Übertragung, also mittels IR, möglich?
Dann wäre dies, evtl. das richtige für dich: IR-Empfänger und noch der passende IR-Sender

Hinweis: Beim Empfänger steht zwar "für 12V", aber wenn man sich den Schaltplan mal ansieht stellt man fest, dass diser über einen 5V Regler verfügt und nur die Relais mit 12V betrieben werden. Diese kann man aber einfach
a) gegen 6V Relais austauschen, oder
b) ganz weglassen, und nur die Transistoren als Schalter hernehemen

Wobei b) die bessere Variante darstellt. Zur Not müssen hast etwas stärkere Transistoren rein. Setzt natürlich eine geeignete Last voraus.
Also die Frage: Was soll geschaltet werden?

Der PIC12F629 verträgt aber nur bis zu 5,5V Betriebsspannung. Jetzt kann man aber (bei 6V Betriebsspannung) keinen gewöhnlichen 5V-Regler einsetzen, weil diese ca. 2..3V mehr Spannung am Eingang benötigen. Sogenannte Low Drop Spannungsregler benötigen aber meist <100mV Spannungsdifferenz.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jul 2012 10:44 ]

BID = 839024

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

keine schlechte Idee:
Wenn man die 12V relais gegen 5V austauscht und 1 Diode in Reihe mit der 6V Batt schaltet, dann sollte man (ohne Spannungsregler) schon ziemlich am Ziel sein!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 839026

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und 1 Diode in Reihe mit der 6V Batt schaltet,
Hatte ich mir zuerst auch überlegt. Eine Diode könnte aber etwas knapp werden. Wenn sie nur so gering belastet werden, fallen über einer 1N400x/1N4148... nur etwa 550mV ab.
Eine neue 1,5V Batterie hat aber bis zu 1,6V (gerade nachgemessen).
Es müssten also mindestens zwei Dioden in Reihe verwendet werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685821   Heute : 1715    Gestern : 12674    Online : 287        29.3.2024    6:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546789169312