Fehlerberechnung von elektrischen Grössen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:15:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fehlerberechnung von elektrischen Grössen

    







BID = 162967

en2004

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


hi,

ich versuche gerade die Fehlerberechnung für Cosinus und Sinus - Funktion zu machen, aberweiss nicht so genau, wie das geht.
Man kann doch von jeder Messgröße z.B. einen Fehler zu ermitteln, z.B. 3,5V am Multimeter +/- 0,2V. Wie sieht es aber aus, wenn ich z.B. Strom und Spannung am Oszi habe und da die Phasenverschiebung ermittle, diese Phasenverschiebung ist auch fehlerbehaftet (Aufkösung vom Oszi), aber dann damit ich den Blindstromberechne muss ich Sinus nehmen, wie sieht es dann hier mit den Fehlern aus? Wiess das jemand?

gruss

en2004

BID = 162970

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308

 

  

Meinst du sowas, wie die Formel einmal nach der "Fehlervariable" abzuleiten und dann mit dem Fehler multiplizieren?

BID = 162977

en2004

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

ja, zum Beispiel. Aber ich glaube ich habe es jetzt:
da sinus nur reine Umrechnungsfunktion ist, denke ich geht der relative Fehler von z.B. 0,37% mitt, da ändert sich an der Prozentzahl nichts.

gruss

en2004


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128503   Heute : 2307    Gestern : 5499    Online : 591        5.10.2024    13:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292620658875